Meine Erfahrung mit dem Spring

Ich kenne die Programmierung vom Spring nicht, aber bei den E-Fahrzeugen die ich kenne entspricht die % Zahl dem was beim Verbrenner der Tankinhalt ist, also die kWh in der Batterie geteilt durch die maximal zur Verfpgung stehenden Kapazität des Akkus, das kann nicht vom Fahrprofil abhängen.
Beim Peugeot e2008 zeigt es beim stark ausgekühlten Akku weniger an was verfügbar ist als ursprünglich drin war (farblich abgesetzt gegenüber der verfügbaren kWh Menge) das wird beim Warmfahren des Akku wieder verfügbar, also steigt.
Meine Frage wäre genauer gewesen, da es mich interessiert, ob die 43% bei der ersten Fahrt nach ein paar Wochen nicht wieder gestiegen ist?
 
Die Reichweite richtet sich nach dem letzten Fahrprofil, es sei denn, man stellt den Streckenzähler für Fahrt A auf 0. Dann richtet sie sich nach einem Default-Wert von 12,0 kWh/100 km. Aber Vorsicht, die Reichweite richtet sich nicht unbedingt nach dem angezeigten Verbrauch. Da wird irgendwie der Verbrauch der unmittelbar gefahrenen Kilometer mehr gewichtet als der angezeigte Verbrauch seit der letzten Speicherrückstellung.
Bei mir pendelt sich die Resreichweite etwa 100 Km nach Speicherrückstellung ein. Also im Winter wird solange zu viel Restreichweite angezeigt und im Frühjahr/Sommer (ohne Klimanutzung) zu wenig.

Aber zusätzlich werden die letzten Km nochmal stärker gewichtet, also wird es im Winter mal wieder wärmer dann geht es auch recht rasch wieder höher, aber eben ca. nur 100 Km später hat es sich wirklich voll eingependelt.
 
Die Prozentanzeige ist doch nur die umgerechnete Anzeige im Bordcomputer?
Aber nicht von Kilometer, sondern von kWh.

Und wie viele Kilometer aus einer kWh möglich sind, dafür braucht man den Durchschnittsverbrauch. Der kann bei 8 kWh, bei 16 oder bei 24 liegen - je nach Fahrprofil, Heizung, etc.

Im arschkalten Winter entspricht 1% ungefähr 1 km, normalerweise ist 1% gleich 2 km, total sparsam im Sommer gibt es für 1% sogar 3 km Strecke.
 
Ist ja mein Thread - sozusagen - dann kann ich auch ein bisschen schwafeln. Vorgestern und gestern jeweils ein Leg gefahren, welches knapp unter der angezeigten Reichweite lag (217 km angezeigt, 194 km bis zum Ziel). Also rechnet man in regelmäßigen Abständen die Differenz, mit wie viel Kilometern Reserve erreiche ich mein Ziel. Diese Differenz schrumpft nach dem Losfahren erst mal auf null oder wird gar negativ. Während der Reise erholt sich der Wert und man kann ihn sogar durch Wahl der Geschwindigkeit beeinflussen, so dass man am Ende doch mit den Anfangs versprochenen gut 20 km Plus ankommt.
 
Meine Frage wäre genauer gewesen, da es mich interessiert, ob die 43% bei der ersten Fahrt nach ein paar Wochen nicht wieder gestiegen ist?
Nein ist sie nicht.
Die Strecke von meiner etwas entfernten "Dauerpark-Garage" beträgt 2km, da wärmt sich m.E. nichts groß auf.
Auf dieser Strecke ist die Anzeige etwas gefallen und zu Haus habe ich dann gleich geladen.

Ach ja:
Mitte Nov. 2022 hatte ich - mit beginnendem Heizbetrieb - die Anzeige resettet.
Im Sommerbetrieb ab Mai 2022 - ohne Heizung - habe ich 11,3 kWh/100 km gebraucht.
Aktuell steht die Anzeige während des Winterbetriebes bei 18,8 kWh bei gleichem Fahrprofil wie im Sommer ( 6x bis 8x Kurzstrecke pro Tag).
 
Mitte Nov. 2022 hatte ich - mit beginnendem Heizbetrieb - die Anzeige resettet.
Im Sommerbetrieb ab Mai 2022 - ohne Heizung - habe ich 11,3 kWh/100 km gebraucht.
Aktuell steht die Anzeige während des Winterbetriebes bei 18,8 kWh bei gleichem Fahrprofil wie im Sommer ( 6x bis 8x Kurzstrecke pro Tag).
Das entspricht so ungefähr der Daumenregel, um Winter ist der Verbrauch eineinhalb mal so groß und die Reichweite beträgt zwei Drittel als wie in der warmen Jahreszeit.
 
Ist ja mein Thread - sozusagen - dann kann ich auch ein bisschen schwafeln. Vorgestern und gestern jeweils ein Leg gefahren, welches knapp unter der angezeigten Reichweite lag (217 km angezeigt, 194 km bis zum Ziel). Also rechnet man in regelmäßigen Abständen die Differenz, mit wie viel Kilometern Reserve erreiche ich mein Ziel. Diese Differenz schrumpft nach dem Losfahren erst mal auf null oder wird gar negativ. Während der Reise erholt sich der Wert und man kann ihn sogar durch Wahl der Geschwindigkeit beeinflussen, so dass man am Ende doch mit den Anfangs versprochenen gut 20 km Plus ankommt.
Das entspricht auch in etwa meinem Test, den ich vor 13Monaten kurz nach Erhalt des Spring im Winter machte:
TagesKilometerZähler genullt und mit GoogleMaps navigiert.
Zu Beginn war die Restreichweite erschreckend.
Aber dann hielt ich einfach die geplanten Rest-km von GoogleMaps im Blick und bemühte mich, das sie unter der Restreichweite des Springs blieben.
Lief einwandfrei.
 
Ist aber auch irgendwie logisch das der Verbrauch am Anfang der Fahrt hoch ist.

Der Innenraum ist kalt und die Heizung wird ja auch aus dem Akku gespeist und zieht ordentlich Leistung.

Ist der Wagen dann erstmal warm und das muss nur noch gehalten werden sinkt dieser Nebenverbrauch sehr deutlich.
Im Sommer mit der Klimaanlage ist es vom Prinzip her auch so,nur das diese insgesamt wesentlich weniger zieht wie die Heizung. :)

Bei anderen Fahrzeugen die zum Innenraum auch noch den Akku beheizen ist der Verbrauchsanstieg sogar noch krasser,nur dort fällt der Verbrauch dann auch stärker wenn die Zellen auf Temperatur sind.

Eine lange Stecke ist gerade im Winter jedenfalls deutlich sparsamer zu Fahren wie 4 oder 5 Kurze,wo die Heizung kaum dazu kommt herunter zu regeln.;)
 
Eine lange Stecke ist gerade im Winter jedenfalls deutlich sparsamer zu Fahren wie 4 oder 5 Kurze,wo die Heizung kaum dazu kommt herunter zu regeln.
Als ich noch keine Erfahrung mit Elektroautos hatte, glaubte ich, dem Elektroauto sei die Fahrstrecke egal. Stimmt nicht, auch beim Elektroauto sinkt der Durchschnittsverbrauch mit der Länge der gefahrenen Strecke.

Ist auch egal, für unter 10 km habe ich mich eh ans Fahrrad gewöhnt. Und da das die letzte sportliche Betätigung ist, die mir mit zunehmendem Alter geblieben ist, bin ich damit sehr zufrieden. Und ich habe noch kein E-Bike, strample also selber ... noch! Mal schauen, wie das in fünf oder zehn Jahren aussieht.
 
Der kann bei 8 kWh, bei 16 oder bei 24 liegen

Mein lieber Intrepid,

ich drängle mich mal in deinen " privaten " Erfahrungsthread mit ein paar Anmerkungen

Derzeit um die 0 Grad Grenze herum stehend im Bereich Vogesen - Breisgau


Bearbeitung
- derzeitige Einschränkung der örtlichen Fähre über den Rhein
- dadurch weitere Fahrtstrecken
Bearbeitung Ende
tägliche Strecke 130 Km auf ziemlich ebener Topographie geteilt in 2 Hälften
bei jeweils etwa 20 Km Autobahn mittendrin in den Fahrtstrecken ( Tempo 125 )
Morgens um 5.00 Uhr ( wegen abgebrannter Scheune ( Brandstiftung )) das liebe
Auto ( Windgeschützt von allen Seiten ) auf dem Hof stehend;
jedoch angeschlossen auf Stufe 4 und voller Heizleistung vorgeheizt
170 Km Reichweitenanzeige

Rückweg nach 10 - 12 Stunden ( unterschiedlich lange Arbeitszeiten ) Standort ist
freistehend ohne Windschutz dann für den Rückweg genau 10 Minuten vor Abfahrt
per App vorgeheizt

Restreichweite bei Ankunft vor der abgebrannten Scheune am Wohnhaus 16 % mit 58 km

Dieses praktisch tagtäglich seit einem Monat unter Ausnahme von 2 Wochen in denen
ich meine Überstunden aus dem Weihnachtsmonat abgebaut hatte, aktuell 3687 Km auf der Uhr

Letzte Verbrauchsanzeige bei 15,3 wobei zu beachten ist das ich diese bisher noch nie resettet habe

Sparsam Fahren ist mir durchaus ein Begriff, kann das sogar wenn ich es denn möchte SMILE
werde das auch machen falls es mal zu kälteren Temperaturen bei uns kommen sollte

Will sagen das mein Verbrauch derzeit schlichtweg zu hoch ist weil ich die von mir gefahrene
Strecke so als sehr angenehm empfinde und dabei Heizung im moderaten betrieb habe
während ich BAB 120 Km/h Land 95 - 105 Km/h dahingleite

Für eine genauere Messung von verbrauch je Km sehe ich ab, schlichtweg aus reiner Faulheit
und / oder Desinteresse

Kostenbewertung habe ich mal errechnet, jedoch hinkt die im Vergleich zu den Berechnungen
in Deutschland da wir im Elsass andere Strompreisberechnungen haben, sprich wir haben
hier eine Grundgebühr welche sich nach KW in der Grundversorgung berechnet, mein Haus an für sich
mit 6 KW Anschluss gut ausgerüstet gewesen ist und ich es erst zur Anschaffung des Spring auf 12 KW
gesetzt habe und damit dann mehrere Euro mehr Grundgebühr zu entrichten habe bei gleichem Preis
je KW/h von 17,4 Cent

Auch berechne ich nicht welche " Ersparnis " reinkommt wenn ich beim Einkaufen den Wagen an den
kostenfreien Ladesäulen diverser Anbieter ankopple, habe das zwar mal gemacht, aber nur um es
an für sich einmal zu wissen und dieser Community zum gefälligen Vergleich mitteilen zu können;
allgemein 22 KW Stationen

Ich weis nicht ob und / oder was, Du lieber Intrepid, nun mit meinem Post anfangen kannst
oder einfach nur belächeln magst, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen geneigten Fan von Dir
Lesenswert

Besten Gruss entsendet Rollan
 
da muss man sagen, dass wir in Deutschland da mit den Hausanschlüssen ziemlichen Luxus haben. Unter 30kw gibt es eigentlich nicht und 43-50kw sind Standard.
In Kroatien kann man durchaus auch mal 4,4kw haben, genauso in Italien mit 5,25kw
oder eben Frankreich mit 6kw.
Dafür kann man sich über eueren Strompreis nur freuen.
 
Mein lieber Intrepid,

ich drängle mich mal in deinen " privaten " Erfahrungsthread mit ein paar Anmerkungen

Derzeit um die 0 Grad Grenze herum stehend im Bereich Vogesen - Breisgau


Bearbeitung
- derzeitige Einschränkung der örtlichen Fähre über den Rhein
- dadurch weitere Fahrtstrecken
Bearbeitung Ende
tägliche Strecke 130 Km auf ziemlich ebener Topographie geteilt in 2 Hälften
bei jeweils etwa 20 Km Autobahn mittendrin in den Fahrtstrecken ( Tempo 125 )
Morgens um 5.00 Uhr ( wegen abgebrannter Scheune ( Brandstiftung )) das liebe
Auto ( Windgeschützt von allen Seiten ) auf dem Hof stehend;
jedoch angeschlossen auf Stufe 4 und voller Heizleistung vorgeheizt
170 Km Reichweitenanzeige

Rückweg nach 10 - 12 Stunden ( unterschiedlich lange Arbeitszeiten ) Standort ist
freistehend ohne Windschutz dann für den Rückweg genau 10 Minuten vor Abfahrt
per App vorgeheizt

Restreichweite bei Ankunft vor der abgebrannten Scheune am Wohnhaus 16 % mit 58 km

Dieses praktisch tagtäglich seit einem Monat unter Ausnahme von 2 Wochen in denen
ich meine Überstunden aus dem Weihnachtsmonat abgebaut hatte, aktuell 3687 Km auf der Uhr

Letzte Verbrauchsanzeige bei 15,3 wobei zu beachten ist das ich diese bisher noch nie resettet habe

Sparsam Fahren ist mir durchaus ein Begriff, kann das sogar wenn ich es denn möchte SMILE
werde das auch machen falls es mal zu kälteren Temperaturen bei uns kommen sollte

Will sagen das mein Verbrauch derzeit schlichtweg zu hoch ist weil ich die von mir gefahrene
Strecke so als sehr angenehm empfinde und dabei Heizung im moderaten betrieb habe
während ich BAB 120 Km/h Land 95 - 105 Km/h dahingleite

Für eine genauere Messung von verbrauch je Km sehe ich ab, schlichtweg aus reiner Faulheit
und / oder Desinteresse

Kostenbewertung habe ich mal errechnet, jedoch hinkt die im Vergleich zu den Berechnungen
in Deutschland da wir im Elsass andere Strompreisberechnungen haben, sprich wir haben
hier eine Grundgebühr welche sich nach KW in der Grundversorgung berechnet, mein Haus an für sich
mit 6 KW Anschluss gut ausgerüstet gewesen ist und ich es erst zur Anschaffung des Spring auf 12 KW
gesetzt habe und damit dann mehrere Euro mehr Grundgebühr zu entrichten habe bei gleichem Preis
je KW/h von 17,4 Cent

Auch berechne ich nicht welche " Ersparnis " reinkommt wenn ich beim Einkaufen den Wagen an den
kostenfreien Ladesäulen diverser Anbieter ankopple, habe das zwar mal gemacht, aber nur um es
an für sich einmal zu wissen und dieser Community zum gefälligen Vergleich mitteilen zu können;
allgemein 22 KW Stationen

Ich weis nicht ob und / oder was, Du lieber Intrepid, nun mit meinem Post anfangen kannst
oder einfach nur belächeln magst, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen geneigten Fan von Dir
Lesenswert

Besten Gruss entsendet Rollan
Ist doch tiptop!
Trotz widriger Umstände (Fahrzeug im Winter im Freien) und komfortabler Geschwindigkeit schaffst Du mit Reserve Deine Standardwege
Ob jemand nun 12kWh/100km oder 18kWh/100km benötigt macht sich halt bei den Bewegungskosten bemerkbar.
Aber das Spring-Fahren soll ja auch keine bloße Einschränkung sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück