Meine Erfahrung mit dem Spring

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Heute Morgen minus 9 Grad. Will der Spring nicht wirklich haben. Reichweite trotz 100% nur 170Km. Heizung voll und Gebläse volle Pulle, Licht und Heckscheibenheizung brauchen viel Saft. 20Km ohne Eco gefahren nur nur 82% und 130km Reichweite.
Genau, bei mir waren es heute früh -7° Celsius.

Strom für 5 km hat das Enteisen der Windschutzscheibe gekostet, dafür ging es schnell und das Auto war kuschelig warm. Strom für geschätzte weitere 35 km hat dann die Erwärmung des Antriebsstrangs (Motor, Leistungselektronik, Antriebsbatterie) gekostet. Normalerweise rechne ich ja mit 2 km pro 1% SOC. Auf den ersten 40 km waren es aber 1 km pro 1% SOC, danach erst stabilisierte sich die Lage auf normale Werte.

Und zwei weitere Zeilen *hier* hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ja immer schön mit, und es interessiert mich auch, aber dieses ganze Wirrwar mit laden bzw. die Dauer etc. oder das man nicht einfach mit Karte zahlen kann, noch eher jeder Betreiber hat seine Karte oder Säule/n sind besetzt und ich warte X Std. ist MIR persönlich zu doof, deswegen möchte ich auch nach wie vor kein Elektro Auto. Ich bleibe lieber beim alten solange es noch möglich ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
... aber dieses ganze Wirrwar mit laden bzw. die Dauer etc. oder das man nicht einfach mit Karte zahlen kann, noch eher jeder Betreiber hat seine Karte oder Säule/n sind besetzt und ich warte X Std. ist MIR persönlich zu doof ...
Wenn ich das Auto dafür nutzen würde, wofür ich es angeschafft habe, nämlich morgens 60 km zur Arbeit und Abends wieder nach Hause fahren, gäbe es das Wirrwarr nicht. Dann käme das Auto abends an die heimische Steckdose und gut wäre.

Ich habe aber vier Wochen Urlaub und ich möchte die vielen Unzulänglichkeiten der Elektromobilität in Deutschland kennen lernen, bevor sie abgeschafft sind, damit ich später meinen Enkeln davon erzählen kann :D.
 
Wenn ich das Auto dafür nutzen würde, wofür ich es angeschafft habe, nämlich morgens 60 km zur Arbeit und Abends wieder nach Hause fahren, gäbe es das Wirrwarr nicht. Dann käme das Auto abends an die heimische Steckdose und gut wäre.

Ich habe aber vier Wochen Urlaub und ich möchte die vielen Unzulänglichkeiten der Elektromobilität in Deutschland kennen lernen, bevor sie abgeschafft sind, damit ich später meinen Enkeln davon erzählen kann :D.
Das war jetzt auch nicht böse oder negativ gemeint. Ich finde es interessant und wäre für meine Frau ideal, fährt am Tag nur 10 km.

Sind aber beide noch auf dem Verbrennertrip bis es mal was wirklich gleichwertiges gibt wie Reichweite, Kosten, Haltbarkeit, Lade / Tankdauer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
ja, auch, aber nur die ohne Stromabnehmer'

Hier mal, was man an Batteriekapazität je nach Temperatur erwarten kann:

Reichweite versus Batterietemperatur.png

Im Sommer vielleicht auch mal mehr als erwartet, bei Extremhitze und an kalten Tagen dafür um so weniger. Aber: es zählt nicht die Außentemperatur (außer was die benötigte Heiz- oder Klimaanlagenleistung betrifft), sondern die Batterietemperatur.

Wer sein Elektroauto in einer beheizten Garage stehen hat, ist somit im Vorteil bzw. versteht vielleicht gar nicht die Sorgen der Laternenparker. Aber, immer bedenken, so eine Batterie hat Masse, die verändert ihre Temperatur nur gemächlich.
 
Danke für deinen Beitrag. Zugegeben ich bin kein Perfektionist. Darum schätze ich deine Beiträge die eventuell für technische Laien nicht nachvollziehbar sind.

Woher auch, Zündschlüssem drehen, es brummt und kann gefahren werden. Wenn Tank leer, rann an die Tanke und weiter geht es. Das es so nicht weitergehen kann, haben wir und werden es in absehbarer Zeit erleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
... Und gelegentlich von meiner Tochter, die dann mit dem kastrierten Schlüssel auskommen muss. Das Verschließen des Autos ist damit etwas trickreich, ich habe es wie folgt geschafft (was m.E. so nicht in der Anleitung steht):
  • Motor ausschalten und Schlüssel abziehen (wichtig!)
  • Fahrertür öffnen
  • Zentralverriegelungsknopf am Armaturenbrett ca. 5 Sekunden drücken
  • Aussteigen
  • Fahrertür zuwerfen
Ich werde das noch im Auge behalten, ob das zuverlässig funktioniert.

Für einen zweiten Funkschlüssel will mein Autohaus über 210 € haben.
Ich habe 194,28 Euro für einen zusätzlichen Funkschlüssel bezahlt. Wusste ich aber, dass das ungefähr der Preis ist. Hat ein Funkschlüssel für den Logan II MCV auch gekostet.

Bezüglich Bedienungsanleitung, da steht es eigentlich genau wie Du es gemacht hast:

Unbenannt.png
 
"Abgestellter Motor" steht da. Meine Erfahrung ist aber, dass der "Schlüssel nicht im Schloss" stecken darf, "Zündung aus" war bei mir nicht ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
"Abgestellter Motor" steht da. Meine Erfahrung ist aber, dass der "Schlüssel nicht im Schloss" stecken darf, "Zündung aus" war bei mir nicht ausreichend.
Dann hätten sich die Programmierer etwas dabei gedacht. Wäre ja doof, alle Türen schließen, wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Hast mal geschaut wie lang das mit dem Spring gelieferte Typ2 Kabel ist?

Das AC/Schuko-Kabel ist ca. 6,5 Meter lang, das AC/AC-Kabel ca. 6,0 Meter. Sieht so aus, als wenn es dafür bemessen wäre, eine Verbindung von einer Ladesäule hinter dem Auto zur Ladebuchse vorne im Kühlergrill schaffen zu können. Mit einem längeren Kabel als erforderlich zu laden kostet unnötig Energie. Das AC/Schuko-Kabel reicht so gerade eben, wenn das Auto so dicht an der Garage steht, dass das Tor noch ganz knapp auf geht.

Ladekabelenden.jpgLadekabelsalat.jpgLadekabelsituation.jpg

Meine heutigen Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Weitere Erfahrung: Wie andere hier schon schrieben hat meine Frau beim ersten Regen gleich über den Scheibenwischer gemeckert. Ich hatte aber schon einen passenden von Bosch Aerotwin AR550U zum Austausch bestellt und heute montiert. Bin gespannt auf die nächste Fahrt im Regen...
 
Die Wischer scheinen immer ein Griff in die Gl0ckskiste zu sein bei Dacia. :think:

Der MCV II hatte ab Werk 2015 Valeo drauf,die schmierten dermaßen das ich auch recht schnell welche von Bosch montiert hatte. :whistle:
Beim 2020er Sandero waren ebenfalls Valeo dran,die jetzt nach 18 Monaten und knapp 28000km immer noch ordentlich arbeiten. :)
 
Zurück