Meine Erfahrung mit dem Spring

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Meine Bank bietet als einfachen Service nur Online-Ersatzkartenbestellungen bei Debit- und Creditkarten an, nicht bei Girokarten. Die telefonische Hotline hat unendliche Wartezeiten, wenn man im Vormenü Girokarte sagt. Ich habe eine E-Mail geschrieben, dauert jetzt vermutlich (E-Mail-Adressen geben sie auch nicht mehr auf der Website preis; aber das ist bei vielen großen Firmen so).
 
@Intrepid

Da Du ja nun die ersten Tage mit dem Wagen unterwegs warst,das Platzangebot und Kofferraumvolumen natürlich deutlich geringer sind wie bei deinem MCV II ist klar,weiß man vorher.

Aber,wie fährt Er sich für Dich,so im Direktvergleich? :think:

Also nicht nur das reine Fahren,auch bezogen auf die Schnelligkeit der Heizung z.B.,gerade in der Winterzeit jetzt.
Also braucht er länger nach Abfahrt bis er angenehm wird oder geht das schneller wie im MCV?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Heizung geht schneller. Kommt kurz kalte Luft, dann wird sie auch schon warm.

Beim Diesel muss man ja 10 Kilometer fahren, bis das Kühlwasser warm ist.
 
Beim Diesel muss man ja 10 Kilometer fahren, bis das Kühlwasser warm ist.

Es sei denn, der Diesel hat eine Zusatzheizung. Bei meinem Lodgy und Twingo3 kommt bei Heizung auf volle Pulle und entsprechend kaltem Wetter sofort warme Luft. Sehr gut auch als Abtauhilfe bei vereisten Scheiben.

Da der Spring ja elektrisch heizt, sollte da auch, wie du berichtest. relativ schnell warme Luft kommen. Das ist eben ein Vorteil der E-Fahrzeuge allgemein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Es sei denn, der Diesel hat eine Zusatzheizung.
Haben unsere beiden Logan II MCV auch. Nutze ich aber nicht für "wohlige Wärme", sondern nur zum beschlagene Scheiben frei machen.
 
Heute unseren Spring vom Autohaus abgeholt. Bisher nur zwei kurze Strecken gefahren mit folgenden Eindrücken:
  • fährt gut, mehr Auto braucht man für die Stadt für 1-2 Personen nicht
  • stinkt nicht unangenehm
  • App findet zwar das Auto zur FIN, aber eine Synchronisierung hat noch nicht funktioniert
 
Ich habe nun 45km gefahren. Batterie auf 75%, somit ok da immer Heizung und 20km Licht an.
App habe ich noch nicht probiert (Mach ich morgen). Laden an Steckdose mit Ziegel ohne Schwierigkeiten. Zeit in Anzeige 3,5 Stunden bis voll. Licht geht so, bin aber da sehr verwöhnt da Dienstwagen mit LED.
H7 verstärkt liegen Keller, tausch wenn es mal wärmer ist..
Habe nun die Conti Ganzjahresreifen drauf, fährt gleich viel ruhiger. Riecht wie jeder neue Wagen das gehört so.
Scheibenwischer habe ich schon getauscht und Handy gekoppelt. Ging auch gleich.
Andere Lautsprecher sind bestellt...
Bin happy.

@daciabaernd Glückwunsch
 
Heute unseren Spring vom Autohaus abgeholt. Bisher nur zwei kurze Strecken gefahren mit folgenden Eindrücken:
  • fährt gut, mehr Auto braucht man für die Stadt für 1-2 Personen nicht
  • stinkt nicht unangenehm
  • App findet zwar das Auto zur FIN, aber eine Synchronisierung hat noch nicht funktioniert

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Spring.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Nur 100 Meter von unserer Haustür entfernt gibt es zwei öffentliche 22-kW-Ladesäulen. Tagsüber sind sie oft belegt, aber die Nacht über frei. Dort habe ich heute mal von 25% auf 100% geladen. Dauerte 3:25 Std. und es gingen 21,6 kWh rein. Die Differenz zur anfangs angezeigten Ladezeit betrug 50 Minuten.

Um mal ein Gefühl für die Schwankungen bei den kWh-Angaben zu bekommen:
  • 19,2 kWh hätten in der Batterie fehlen müssen, wenn man den angezeigten Durchschnittsverbrauch von 14,2 kWh auf 100 km zugrunde legt
  • 20,6 kWh hätten in der Batterie fehlen müssen, wenn man von 25% SOC bei einer Kapazität von 27,4 kWh ausgeht
  • 21,3 kWh wurden laut kurzer Mitteilung auf dem Smartphone aus der Ladesäule "gezapft"
  • 21,4 kWh wurden laut Meldung beim Ladestopp von der Lade-App aus der Ladesäule "gezapft"
  • 21,6 kWh wurden laut Historie in der Lade-App aus der Ladesäule "gezapft"
So sieht so eine Historie-Information in der Lade-App dann aus:
Unbenannt.jpg


Und eine weitere Zeile *hier* hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid

Schön,dann hat er an der öffentlichen Säule ja seine angegeben 6,5kw Ladeleistung scheinbar voll bekommen.

War er da alleine dran oder noch ein 2. Fahrzeug dabei?
 
75% in 3,5 Std ist doch zumindest ganz gut.
Heißt während der Arbeit, bei Besuch einer Veranstaltung oder größeren Einkäufen in einer Stadt irgendwo,was ja auch immer etwas dauert dürfte im Normalfall eine AC Säule völlig ausreichen, die meist so 10 Cent pro kw/h günstiger ist. :)
Wären bei der geladenen Menge dann schon gleich 2 Euro Ersparnis gewesen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Heißt während der Arbeit, bei Besuch einer Veranstaltung oder größeren Einkäufen in einer Stadt irgendwo, was ja auch immer etwas dauert dürfte im Normalfall eine AC Säule völlig ausreichen, die meist so 10 Cent pro kw/h günstiger ist.
Das wissen die Ladesäulenbetreiber aber auch.

Bin heute das erste Mal mit dem Spring soweit von zuhause weg, dass ich die Runde ohne Nachladen nicht schaffen würde. Die Ladesäule, die ich mir ausgesucht habe, wo ich länger zu tun habe, habe ich auch auf Anhieb gefunden. Aber: AC macht technische Probleme, zum Glück funktioniert CCS - für 10 Cent mehr pro kWh. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D.

Und: angegeben ist ein Ladepunkt mit drei Ladesäulen. Es sind auch drei Parkplätze in Reihe vorhanden (zu zweien reichen die Schläuche, einer ist zu weit weg). Aber nur eine Säule mit drei Schläuchen: AC, CCS und CHAdeMO. Sieht so aus, als wenn man auch nur jeweils einen gleichzeitig davon nutzen kann.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere AC Säulen vom Versorger vor Ort haben 2 Plätze und auch 2 Anschlüsse.
Bei den 50kw Triplechargern sind auch 2 Plätze,da geht zusätzlich zum CCS noch einmal AC gleichzeitig. ;)

Schade ist nur das es davon hier erst 2 gibt,als 2 von 32 Säulen bieten CCS,und davon eine zusätzlich noch Chademo.

Es gibt in der Stadt sogar 2 Säulen die Schuko haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.357
Mitglieder
71.134
Neuestes Mitglied
namei
Zurück