Meine Erfahrung mit dem Spring

@Silvercork

Du kannst davon ausgehen das Renault ale Importeur, und in Verkehrbringer in der EU nicht nur das Fahrzeug sondern auch das Zubehör hinreichend geprüft hat,eben weil Renault dafür haftet. ;)

Genauso wie Apple das beim IPhone und Samsung bei ihren Smartphones macht,die auch alle in China gefertigt werden. :whistle:
 
.... wenn dann auf dem Ladeteil. (da kann es tödlich ausgehen).
Handy is egal, wenn der Akku hoch geht, gibts nur ne satte Verbrennung am Oberschenkel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
... wenn dann auf dem Ladeteil
... da steht tatsächlich TÜV Süd drauf.

Trotzdem würde ich eine unbedingte deutsche Prüfeinrichtung nicht fordern, wir leben in der EU. Ich weiß allerdings auch, dass innovative Firmen gerne auch mal etwas übersehen. Nur beim Renault-Ladeziegel bin ich da entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Typenschild des "230 Volt / 10 Ampere"-Ladeziegels, den ich zusammen mit dem Auto bestellt habe:
Hallo !
Ich hab noch keinen Spring, aber ich dachte der 10A Ladeziegel wird automatisch mit dem Wagen mitgeliefert ??

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollmops67

Nein,in D wird das Typ2 Ladekabel für Ladesäulen oder Wallboxen mitgeliefert.
Das Schukokabel gibt es für 300 Euro extra.
 
Ahhh, ich vertehe jetzt :
bei uns in Frankreich wird der 10 A Ladeziegel mitgeliefert, und der Typ-2 Kabel kann extra für 250 € zugebucht werden. (Hat bestimmt vergoldete Kontakte zu dem Preiss !! :D )
Je nach Land scheint es anders auszusehen !

Roland
 
@Intrepid:

Eine manuell mit Stift ausgefüllte und berechnete Verbrauchstabelle ist 80er Style. ;)

Hast Du keinen PC mit nem Tabellenprogramm ?....da wird das dann schön in 1000tel Sekunden nach Eingabe der einzigen notwendigen Werte (Akkustand vorher / nachher, KM gefahren, Verbrauch in KW/h) alles korrekt berechnet.
Gibt es sogar prima kostenlose Vorlage Dateien im Netz.

Ich persönlich habe das aber auch elektronisch noch nie geführt...
...Ein PKW verbraucht, was er verbraucht.
Und wenn er Futter will, kriegt er rechtzeitig Futter, bevor ich liegenbleibe.

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hast Du keinen PC mit nem Tabellenprogramm?
Doch, habe ich. Und keine Sorge, wird alles digitalisiert.

Ich muss erst mal schauen, welche Werte ich habe, welche ich errechnen kann, etc.

Ich habe noch keine einzige Abrechnung eines Ladepunkt-Betreibers gesehen, das trudelt erst in den nächsten Wochen ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Heute das erste Mal unterwegs an einer CCS-Ladesäule via ADAC e-Charge App geladen. Die Ladesäule wird von Fastned betrieben und kann 300 kW. Als Ladezeit wurde mir für schlappe 7,80 kWh (SOC = 74%) 0:35 Std. angezeigt. Als die Zeit um war, war gerade Mal ein SOC von 90% erreicht. Die 100% waren erst nach 1:40 Std. drin.

Sprich: Gleichstrom laden flacht zum Schluss rapide ab, muss man vermutlich immer eine Stunde extra zur angegebenen Ladezeit rechnen.

An der AC-Säule konnte/wollte ich nicht laden. Heute hätte es noch 25 Cent/kWh gekostet, ab morgen sind es 35 Cent. Beides akzeptabel. Aber die Säule erkannte meine Girocard nicht (muss ich mal neu bestellen, da geht das kontaktlose Bezahlen nicht mehr mit). Die Debitcard, mit der ich im Supermarkt kontaktlos zahlen kann, akzeptiert die Ladesäule nicht. Creditcard ebenfalls nicht. Und im Laden hätte ich eine Pauschale von 8,- Euro für egal wie viel zahlen müssen. Bei knapp 8 kWh etwas teuer :).

So hangele ich mich jetzt täglich durch ein neues Ladeereignis ... bis am Ende alles funktioniert.

Heute dann mal zwei Zeilen *hier* hinzugefügt.
 
@Intrepid

Deshalb geben die Hersteller für CCS auch überwiegend die Ladezeit von 10-80% an.
Darunter und darüber ist die Ladekurve deutlich flacher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.432
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück