Meine Erfahrung mit dem Spring

Aber der Spring scheint ja bei der angezeigten Reichweite sowohl den Verbrauch der letzten Fahrten wie auch die Temperatur zu berücksichtigen,zeigt also bei 100% SOC nicht immer den selben Wert an? :think:

Es gibt am Markt ja auch genügend Fahrzeuge die bei 100% ganz stumpf die WLTP Reichweite anzeigen,auch bei-5 Grad...
Dann kommt es natürlich vor das nach 10 gefahrenen km schon 25km auf der Anzeige geschrumpft sind. ;)
 
Wenn man den "Streckenzähler für Fahrt A (seit letzter Rückstellung)" auf null setzt, ändert sich die Reichweite, der Durchschnittsverbrauch wird mit 12,0 kWh/100 km angezeigt. Beispiele der Reihe der bisher 13 Ladevorgänge nach (individueller Durchschnittsverbauch; Reichweite; Außentemperatur; Standard-Durchschnittsverbrauch; neue Reichweite; Außentemperatur):

24,4; 202; +9; 12,0; 200; +8
15,1; 201; +7; 12,0; 226; +7
12,6; 210; +6; 12,0; 225; +6
13,5; 213; +5; 12,0; 223; +5
13,4; 205; +5; 12,0; 224; +3
12,0; 224; ±0; 12,0; 226; ±0
13,0; 226; -2; 12,0; 218; -3
14,2; 196; -3; 12,0; 216; -7
16,7; 179; ±0; 12,0; 228; ±0
12,2; 220; -3; 12,0; 222; ±0
13,0; 211; +5; 12,0; 216; +4
15,3; 209; +3; 12,0; 222; ±0
14,0; 203; -3; 12,0; 219; -2


So einen richtig glasklaren Zusammenhang zwischen Durchschnittsverbrauch und Außentemperatur kann ich nicht erkennen, andere Messwerte habe ich nicht (Batterietemperatur beispielsweise).
 
Schon zum zweiten Mal passiert, dass die AC-Lademöglichkeit nicht gewählt werden konnte und ich auf DC ausweichen musste. Beim ersten Mal, weil AC ausschließlich kontaktlos mit Girocard möglich war, was bei meiner Karte nicht funktioniert. Beim zweiten Mal heute keine Ahnung, warum nicht. Die Ladesäule reagierte sowohl auf die App als auch auf die Ladekarte, aber der Ladevorgang wollte nicht starten. CCS gewählt und funktioniert.

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Schon zum zweiten Mal passiert, dass die AC-Lademöglichkeit nicht gewählt werden konnte ...
Heute das dritte Mal, gleicher Ladepark wie gestern.

Aber beinahe hätte ich durch mein Herumexperimentieren doof dagestanden. Der Park hat 26 Ladesäulen, davon 24 mit 2 * CCS und zwei (die Säulen #1 und #11) mit zusätzlich CHAdeMO und AC. Gestern hat AC bei Säule #1 nicht geklappt, also heute Säule #11 ausprobiert. Der Ladevorgang wurde sogar anders als gestern kurz gestartet, brach dann aber ab.

Ich die Hotline angerufen, sofort jemand in der Leitung. Kann auch die Säule und meinen abgebrochenen Ladevorgang erkennen. Also Angebot, die Säule aus der Ferne herunterzufahren und neu zu starten. Angebot angenommen und noch schnell gefragt, ob ich vorher die Kabelverbindung trennen solle. Antwort nein, das sei nicht erforderlich. Es wäre vermutlich besser gewesen, das Ladekabel abzuziehen. Denn nach dem Neustart der Ladesäule hatte ich einen Fehler in der Bordelektronik des Spring und konnte gar nicht mehr laden, auch nicht über CCS.

Meine Vorhaben für den Tag abgesagt und Richtung Werkstatt aufgebrochen. Auf der Fahrt dorthin festgestellt, dass auch der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht mehr funktioniert.

Im Autohaus angekommen, die nächste Ernüchterung. Vom Vertrieb war niemand dort, nur die Werkstatt besetzt. Bei der Annahme großes Erstaunen: "wie, wir haben den Spring schon an Kunden ausgeliefert?"

Stellte sich heraus, das Personal ist zwar geschult, aber hat noch nie Fehlersuche an Kundenfahrzeugen gemacht. Nach viel Herumtelefoniererei dann das große Glück, dass mit einfachem Fehlerspeicher löschen alles wieder funktioniert. Wenn was kaputt gewesen wäre, hätte das Auto länger gestanden.

Na ja, muss man wohl mit rechnen, wenn man andere antreibt und dazu bringt, gewohnte Pfade zu verlassen. Macht mir aber bewusst, an welchem seidenen Faden der verlässliche Betrieb des Spring hängt.

Zuhause an der öffentlichen Ladesäule via AC geladen, alles gut. Ob auch CCS wieder funktioniert, habe ich noch nicht prüfen können. Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet wieder wie er soll.



Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Keine Ahnung. Kann man das irgendwo nachlesen oder muss ich nachfragen?
 
Puh,es gab mal eine Karte bzw Liste auf der deutschen Renault HP,also Händler,Werkstätten und ZE Betriebe.

Die Grossen Haupthändler sind eigentlich auch immer ZE Partner,mit HV Zulassung und Werkzeug,der kleine Betrieb auf dem Dorf nicht unbedingt.
Im Zweifelsfall wird der kleine Betrieb das Fahrzeug aufladen und zum größeren ZE Stützpunkt bringen und fertig von dort wieder abholen.
Geht alles,kostet nur Zeit. :huh:
Für Dich wäre es nun praktisch zu Wissen welche Werkstätten es in deiner Region direkt können.

Zumindest bei einer Anfrage in Brühl beim Kundenservice wird man Dir das konkret beantworten können. ;)
 
Das wird mir auf dieser Website angezeigt:

Unbenannt.png

Wobei ich die Bedeutung von gelbem und schwarzem Wimpel nicht finden kann.
 
Ok,ZE Stützpunkt, das ich schonmal gut. :yes:

Dann müssen die nur mit dem Spring noch üben,ist halt nicht komplett so wie bei Twingo und Zoe,aber grundsätzlich haben die das Messequipment und Werkzeug da. :)
 
Ich verstehe die Hintergründe so: grundsätzlich will dort niemand Elektroautos von Dacia verkaufen (obwohl Herr Bernds sogar schon mal in der Tagesschau war und von der Elektromobilität geschwärmt hat ... als Unternehmer ist man halt auch mal verlogen).

Der Verkäufer hat erkannt, wenn er mir kein Elektroauto anbietet, verkauft er mir gar nichts. Und hat sich dann auch gnädiger Weise drängeln lassen, dass das Auto schnell geliefert wurde. Sogar die Dacia-Hotline hat im Autohaus angerufen und dem Vertriebsbüro erklärt, wie aus einer Online-Vorbestellung eine verbindliche Bestellung gemacht werden kann - nachdem sich der Hotline-Mitarbeiter selber kundig gemacht hatte.

Aber jetzt zwischen den Feiertagen herrscht lockere Stimmung. Und vor allem sitzt kein Vertriebler den Werkstättern im Nacken, weil alle Urlaub haben. Da hat man mir eben einen mitgegeben, so nach dem Motto "selber Schuld, was kaufen sie sich auch so ein blödes Elektroauto".

Der Meister von der Dialogannahme hat ja noch versucht, aus der Nummer raus zu kommen und gefragt, ob ich das Auto auch dort gekauft hätte (aber irgendwie gerade rechtzeitig erinnert, dass ich schon länger dort Kunde bin).

Na ja, und dann zum Glück das Problem auf einfache Art und Weise gefixt bekommen.

Außerdem stand letzte Woche im Hof ein weiterer frisch gelieferter Spring. Es handelt sich also nur um eine Übergangsphase.



Gestern kam der Kfz.-Steuerbescheid: im Jahre 2031 werden 37,- Euro fällig, ab 2032 dann 39,- Euro :)
 
Den Spring wird man sehr häufig auf der Straße sehen. :)
Unser Händler meinte,wo ich ihn vor einigen Wochen mal im AH gesehen hatte,der kleine Dacia verkauft sich besser wie der Twingo und sogar der Zoe.
Beim Zoe hatte er mal gesagt das Er davon ungefähr 250 Stück im Jahr absetzen würde. ;)

Habe hier schon das erste Exemplar gewerblich genutzt fahren sehen, von einem Pflegedienst.
 
Den Spring wird man sehr häufig auf der Straße sehen. Unser Händler meinte,wo ich ihn vor einigen Wochen mal im AH gesehen hatte,der kleine Dacia verkauft sich besser wie der Twingo und sogar der Zoe.
Man wird auf das Auto von wildfremden Menschen angesprochen. Das ist mir vorher mit keinem anderen Auto so passiert.
 
2009,als Wir unseren 1. Dacia kauften war es ähnlich.
Da war der Logan I ein Exot im Straßenbild der die Leute auch neugierig machte,besonders beim Einkaufen auf dem Parkplatz. :lol:
 
@Intrepid

Die Primärpartner sind die regionalen Haupthändler,so z.B. auch unser AH.
Sekundärpartner sind die kleineren Händler,oft ländlich.

Die nehmen deine Bestellung an,reichen die an den Haupthändler weiter und der ordert dann.

Einen Primärhändler erkennst Du daran das er im PC jederzeit den Status deiner Bestellung sehen kann,der kleine Händler hat da keinen Zugriff,muss jedesmal beim Haupthändler nachfragen,da bekommst Du als Endkunde dann alles etwas zeitverzögert. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.383
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück