Meine Erfahrung mit dem Spring

Kfz Steuer=0€ bis inkl. 2030 in Deutschland.
Versicherung kannst nur du selber beantworten.
Stromverbrauch hängt von der Fahrweise ab von bis.
Die Stromkosten hängen von deinem persönlichen Strompreis ab
Ergänzung:

an öffendlichen Ladesäulen ist der kw-Preis höher wie zu Hause.
 
- was kostet ein KWh.
Meine bisherigen "Tankungen":

kWh​
Euro/kWh​
Euro​
4,0​
0,25 €​
1,00 €​
21,2​
0,25 €​
5,30 €​
29,9​
0,25 €​
7,48 €​
8,9​
0,25 €​
2,23 €​
20,9​
0,25 €​
5,23 €​
7,8​
0,52 €​
4,06 €​
8,1​
0,25 €​
2,03 €​
21,6​
0,25 €​
5,40 €​
21,5​
0,52 €​
11,18 €​
17,7​
0,25 €​
4,43 €​
18,4​
0,25 €​
4,60 €​
7,3​
0,25 €​
1,83 €​
9,6​
0,25 €​
2,40 €​
10,4​
0,25 €​
2,60 €​
7,8​
0,48 €​
3,72 €​
8,2​
0,25 €​
2,05 €​
4,6​
0,00 €​
0,00 €​
21,0​
0,25 €​
5,25 €​
29,0​
0,25 €​
7,25 €​

Die 0,25 Euro zahle ich zuhause in der eigenen Garage und an den 5.000 Ladesäulen meines Stromanbieters. Die höheren Preise an anderen öffentlichen Ladesäulen. Kostenlos gab es den Strom im Autohaus, als der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Ich habe aber noch keine Abrechnung gesehen, es wurde noch nichts abgebucht. Das sind alles nur erwartete Kosten aufgrund hoffentlich richtig verstandener Verträge oder Mitteilungen an irgendwelchen Display oder in der Smartphone-App. Das ist ja das verwerfliche am Umgang mit den Elektromobilitäts-Kunden, dass sie nur äußerst schwer kalkulieren können.

Ich gönne mir im Moment, einfach mal auszuprobieren und das Ergebnis abzuwarten. Sind ja insgesamt überschaubare Beträge, um die es geht.




- ist der Verbrauch wie oben angegeben ca. 15.3 KWh auf 100 Km
Ja, genau.

Und wenn Du auf die "15,3" draufklickst, kommst Du auf die entsprechende Seite bei Spritmonitor, wo Du jede "Tankung" zeilenweise anschauen kannst.

Die "15,3" sind übrigens der Verbrauch an der Ladesäule, also was es kostet. Der Verbrauch an der Batterie, also wie weit man kommt, ist 20% niedriger.
 
Könnte man (Du) anstatt "Tankungen" nicht auch Ladung(en) sagen...?
Das würde doch wahrscheinlich auch (fast) jeder verstehen und es auch besser treffen! :exclaim:
:)
 
Ja, natürlich. Ich war im "Spritmonitor-Modus" unterwegs, die nennen es "Betankung". Es ist aber richtiger Weise eine Aufladung.
 
Dann kannst Du ganz offiziell "geladen" in der Gegend umher fahren..:D;)
 
Heute noch einmal den Spaß erlaubt und bis 0% SOC runtergefahren. Danach genau 4:26 Std. an einer öffentlichen 22-kW-Ladesäule wieder auf 100% aufgeladen. Und nicht sofort bei Erreichen der 100% aktiv den Ladevorgang beendet, sondern gewartet, bis die Ladesäule "Ladevorgang abgebrochen" meldete und das Display im Spring schwarz wurde. Dabei verging eine weitere Viertelstunde und der Spring hat sich noch eine Kilowattstunde zusätzlich gegönnt.

Man kann also noch einen Berg draufmachen, bei 100% ist nicht sofort voll.

  • 25,6 kWh waren laut Bordcomputer verbraucht (196,8 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,0 kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,5 km/h)
  • 29,3 kWh hätte die Leistungselektronik in den 266 Minuten Ladezeit mit ihren 6,6 kW durchgelassen
  • 29,9 kWh gibt mir die Ladesäule als gezapft an

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Mit Schleppseil und Freund würde mich mal interessieren, wie lange man noch fahren kann, bis die Traktionsbatterie komplett leer ist.
 
Die Elektronik verbindert das die Traktionsbatterie völlig entladen wird.
Ich denke, @Selbstschrauber meint, bis wann sich die Antriebsbatterie ausschaltet.

Sie muss sich rechtzeitig ausschalten, denn völlig entladen steigt die Brandgefahr. Und damit das alles auch funktioniert, ist die 12V-Batterie so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spring sind Pi mal Daumen ein kWh acht Kilometer.
 
Je nach Fahrweise.
Wie stark wird kurz vor knapp die Leistung reduziert?
 
Wie stark wird kurz vor knapp die Leistung reduziert?
Der Motor zieht übrigens mehr als 33 kW beim Beschleunigen. Ich hatte schon 38 und 39 kW im Display, allerdings weiß ich nicht, welchen Anteil die Heizung daran hatte. 36 kW zieht er definitiv ... bei Heizung und Klima aus.

Kurz vor 0% reduziert er dann allmählich die maximal mögliche Beschleunigungsleistung, erst auf 30 kW, dann bei 2% mit eingeblendeter Warnung "[!] begrenzte Leistung" auf schleißlich 25 kW.
 
Hallo
fahr im Eco Betrieb vordere Scheiben beschlagen immer
meine Lösung außen Luft auf die Scheibe
und Sitzheizung an - Ebay!
Scheibe klar und warmen Popo.
Nur finde ich den Sicherungen nicht, weis einer wo die sich genau befinden ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück