Meine Erfahrung mit dem Spring

Hallo, bin auch ein glücklicher Fahrer:)
Meine erste Erfahrung bei Minusgraden und Schneefall sind an sich positiv. Das Problem kam beim Laden.
Die Ladeklappe war eingefroren und läßt sich nicht öffnen. Gut das ich bis Sonntag Zeit habe um Ihn wieder aufzuladen. Allen ein schönes Weihnachtsfest
 
Dann bin ich froh, dass ich am Suda damit nicht allein bin, sondern auch etablierte Marken damit Probleme haben scheinen.
Vor allem wenn nur ein feiner Salzniesel auf der Scheibe ist, schmiert es etwas.
Muss nur hinter das Patent kommen, wie ich die Wischer runterbekomme.
Kann man beim Spring die Akkutemperatur auslesen bzw. kommt man als durchschnittlicher Endnutzer mit überschaubarem Aufwand an den Wert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Kann man beim Spring die Akkutemperatur auslesen bzw. kommt man als durchschnittlicher Endnutzer mit überschaubarem Aufwand an den Wert?
Mir nicht bekannt. ich wüsste die auch gerne. Über OBDII soll es gehen, aber damit arbeite ich nicht. Oder anders herum: das Auto kennt die Temperatur, der Fahrer nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Ich habe vorläufig drei verschiedene Verbrauchswerte ausfindig gemacht:
  • 1. kWh laut Durchschnittsverbrauch: kann ich über die gefahrenen Kilometer aufsummieren zu einem Gesamtverbrauch.
  • 2. kWh laut % SOC (State of Charge): kann ich aus der Netto-Batteriekapazität von 26,8 kWh berechnen.
  • 3. kWh laut Stromzähler des Netzanschlusses des jeweiligen Ladepunktes: kann ich nur sehr schwer bestimmen, da nicht immer ein Zähler vorhanden ist (zuhause beispielsweise nicht) bzw. die Werte an den öffentlichen Ladesäulen nur mit dem Vorbehalt einer späteren Rechnung mitgeteilt werden (per Display, per SMS/Smartphone-Mitteilung, per App ... und mit unterschiedlichen Werten). Wann ich die ersten Rechnungen vorliegen habe, keine Ahnung. Ich habe mir aber die Mühe gemacht, die wahrscheinlichsten Verbräuche und zugehörigen Preise mal vorherzusagen.
Daraus ergibt sich bei 1239 gefahrenen Kilometern folgendes vorläufiges Ergebnis:
  • 1. 166,4 kWh bzw. 13,4 kWh auf 100 km
  • 2. 170,5 kWh bzw. 13,8 kWh auf 100 km
  • 3. 196,8 kWh bzw. 15,9 kWh auf 100 km
Die Verbrauchswerte zu 1. und 2. sind interessant, wenn es um die zu erwartende Reichweite geht. Der Wert zu 3. ist für die Kostenkalkulation interessant. So vermute ich an bisher angefallenen Kosten 57,14 Euro, was 29 Cent/kWh bzw. 4,61 Euro auf 100 km sind. Die Ladeverluste, also der Unterschied zwischen dem, was das Auto aus der Batterie "saugt" und was aus dem Stromnetz in die Batterie "gepumpt" wird, betragen grob 20%.

Ich bin mal gespannt, was auf der ersten Abrechnung stehen wird, die ich erhalte.

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4,61 auf 100km,damit dürftest Du im Direktvergleich ja noch unter Deinem dci90 bleiben? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
@4,61 auf 100km,damit dürftest Du im Direktvergleich ja noch unter Deinem dci90 bleiben?
Noch nicht. Erst und nur, wenn der Spring überwiegend von mir auf der täglichen Standardstrecke zur Arbeit eingesetzt wird. Jetzt im Moment im "Probebetrieb", wo wir einfach mal alles (auch teure Schnelllademöglichkeiten unterwegs) ausprobieren, nicht.

Und mein dCi 90 wird fortan nicht mehr so günstig unterwegs sein, weil er nun einem anderen Fahrprofil ausgesetzt ist.

Bei Spritmonitor ist alles ganz gut nachvollziehbar, wobei dort die 41 Kilometer des Spring bis zur "Erstbetankung" nicht in die Berechnung einfließen, also leicht abweichende Zahlen.
 
@Intrepid

War auch erstmal nur grob überschlagen.
Du bist mit den MCVII ja auch schon immer sehr sparsam unterwegs,ist mir durchaus bekannt. ;)

Aber 4,61 Euro entsprechen derzeit ungefähr 3l Diesel,das zu erreichen ist schon sehr schwierig.

Und das gilt ja auch nur für Euren Älteren,wenn man zusätzlich noch AdBlue einrechnen muss beim dci95 sind die Kosten/100km ja noch etwas höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Nachdem ich mich ans Auto gewöhnt habe, habe ich im Sommerhalbjahr ja fast die 3 Liter geschafft :).

Wobei 4 Cent pro Kilometer Energiekosten bei 20 Cent pro Kilometer Gesamtkosten nicht der wesentliche Batzen sind. Und der Dieselpreis war zwischenzeitlich recht günstig, das kommt auch noch dazu ... und wird nie mehr so sein.

Da bin ich beim Spring gespannt, wie sich dort die Gesamtkosten entwickeln.
 
Jetzt meine nächsten Erfahrungen:
bei Minus 12 - 14 Grad zeigt unser Daci bei 100% Ladung eine Reichweite von 148 km an.
Nach 54km zeigt er Restreichweite 72 km, nach weiteren 14 km dann 55 km.
Heizung natürlich auf volle Hitze, und 2 mal vorgeheizt. Höchstgeschwindigkeit 90, im eco Modus.
Ab Montag soll es im hohen Norden wärmer werden.
Mal sehen wie sich die Reichweiten ändern. :)
 
@gek

Wo im hohen Norden steckst Du denn?
Hier in Bremerhaven waren es letzte Nacht -8,6 Grad.
 
Die Luftmassengrenze liegt zurzeit genau über Deutschland. Eigentlich hätte sehr viel Schnee runterkommen sollen einmal quer über den Norden, wie letzten Winter, jedoch hat ein Atlantik Tief dazwischen gefunkt. Vor allem das amerikanische GFS Model vom 20.12. war da besonders eindrucksvoll.
Daher aktuell die großen Temperaturunterschiede zwischen Nord(ost) und Süd (West) .
Die nächsten Tage wird es aber überall wärmer. Hier im Süden 15°C und mehr.
 
Ich hoffe mal, der Batterieladezustand (SOC = State of Charge) des Spring ist nicht so mysteriös wie die Tankanzeige des Logan/Sandero/Duster. Die Tankanzeige habe ich durch Einzelstrecken-scharfes Sezieren von Verbrauchswerten im Thread Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung entmystifiziert. Mal schauen, wie ich mit der Elektroreichweite des Spring zurechtkomme.

Denn das ist die am häufigsten gestellte Frage: wie weit komme ich damit? In den nächsten Tagen werde ich folgende Tabelle für einen schnellen Überblick fortführen:
  • Am 15.12.2021 mit 97% bei einem Kilometerstand von 20 übernommen (davon 5,5 seit dem letzten Laden) und bei 9° Celsius nach 21 km mit 85% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 16.12.2021 bei 7° bis 8° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 29% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 17.12.2021 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 185 km mit 10% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 18.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 19.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 123 km mit 38% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 3° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 0° Celsius mit 100% los und nach 59 km mit 74% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 21.12.2021 bei -3° bis 1° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 25% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -7° bis -2° Celsius mit 100% los und nach 109 km mit 28% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -1° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 117 km mit 46% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 23.12.2021 bei 0° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 127 km mit 37% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 24.12.2021 bei 4° bis 5° Celsius mit 98% los und nach 32 km mit 78% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 25.12.2021 bei -2° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 69% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
Bis ich bessere Kenntnisse habe verwende ich die Daumenregel 1% entspricht 2 km.

Am 11. Tag stehen 1239 Gesamtkilometer auf der Uhr.



Und zum Schluss in meiner unnachahmlichen Art, wie ich derzeit alles dokumentiere:
Anhang anzeigen 114554

Diese "Flight Test Card" werde ich noch optimieren.

Bildlich soll man sich eine Batterie wie einen in der Größe veränderlichen Benzintank vorstellen. Dann wundert es einen auch nicht, dass bei gleicher Prozentzzahl für den Ladezustand und unveränderter Historie des Fahrprofils trotzdem eine andere Restreichweite beim Abstellen abzulesen ist als beispielsweise Stunden später vor dem Anlassen.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass über einen weiten Bereich mit kaum abfallender Spannung in Volt ein lineare Rückgang des Batterieladezustandes in Prozent berechnet wird, ist man nicht überrascht, wenn man beim Anlassen zwei Prozent mehr vorfindet als beim Abstellen.

Anhang anzeigen 114555

Vielleicht lässt diese kleine Zeichnung auch eine Ahnung aufkommen, warum auf den letzten 10% auch mal unerwartete Sprünge nach unten möglich sind (in dem Bereich, in dem die Spannung rapide abfällt).
Die obere Tabelle mit Temp, Km und Verbrauch in % finde ich gut. Man kann sich daraus ein realistisches Bild machen; so u.a. dass bei längeren Strecken die 2% Faustregel erreichbar ist. Und das genügt mir.
Die fehlenden Parameter muss ich mir aus meinen Fahrbedingungen hineininterpretieren und die Reichweite entsprechned korrigieren.
Weiter so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.377
Beiträge
1.024.446
Mitglieder
71.139
Neuestes Mitglied
sachakut
Zurück