Mein Logan pfeift?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass der Wagen regelmäßig ab 130 - 140 km/h anfängt zu pfeifen.
An der Dachantenne kann es nicht liegen, die habe ich probehalber schonmal abgenommen.

Kann es aber irgendwie nicht genau orten. Gefühlt würde ich sagen dass das Pfeifen von irgendwas auf Kopfhöhe oder höher kommt.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Das Problem müsste doch eigentlich jeder MCV II haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei einem Pfeifen auf Kopfhöhe kann ich nichts sagen. Aber mein Logan hat auch mal leicht gepfiffen. Das kam aber vom Motor. Hab dann nachgeguckt und festgestellt, daß viel zu wenig Motoröl drin war. Hab dann den Ölwechsel gemacht und genug Öl aufgefüllt, seitdem ist das Pfeifen weg.
 
Hab ich noch nix bemerkt bei mir... kannst du hörtechnisch zumindest eingrenzen ob das ein Motorgeräusch oder irgendwas aus der Peripherie wie Karroserie oder Fahrwerk kommt????
 
Ich hatte früher einige Taxi am laufen, die pfiffen auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da war es allerdings der Dachbügel auf dem das Taxischild war. Den Bügel haben wir dann mit Iso-Band umwinkelt und das Pfeifen war Geschichte.
 
Oft kommt so ein Pfeifen von einem nicht vollständig geschlossenem Fenster.
Da kann schon ein winziger Spalt reichen.
Aber ohne Eingrenzung der Quelle/Richtung/Art des Geräusches kann man nur (weiter-)spekulieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Frau hats rausgefunden :D
Es liegt an der Umluft. Wenn Umluft eingeschaltet ist, dann pfeift es ab den genannten Geschwindigkeiten. Ohne Umluft pfeift gar nichts.

Kann das jemand mit dem MCV II mal austesten, bei 140-150 die Umluft reinzumachen?

Aber viel wichtiger: hat jemand eine Idee woran das liegen kann, und wie man das beheben könnte?
 
Ich schätze mal, daß die Umluftklappen einfach nicht vollständig geschlossen sind, sondern ein winzig kleiner Spalt noch luft durchläßt. Das ist dann so wie bei einem Saxophon, die Luft bricht sich an der Kante und verursacht das Pfeifen.

Beheben? Keine Ahnung, außer: langsamer fahren , -gut für die Umwelt und die Nerven :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich find 130/140 nicht zu schnell. Wenns bei 160 wäre würds mich nicht stören, so frei ist es hier sowieso nie.

Meinem Freundlichen ist weder das Phänomen bekannt, noch hat er eine Idee ob oder wie man es beheben könnte. Schade.
 
Ich probiers am Weihnachtswochenende mal aus ob meiner auch pfeift, wobei ich außer in Tunnels nie mit Umluft fahre (wozu auch)...?
 
Kann durchaus mit der Umluft zusammen hängen. Selbst wenn man die reinmacht ist das Auto ja nicht vollständig dicht, da eine gewisse Zangsbelüftung vorhanden sein muss. Je nachdem wo diese sitzt kann das ein Pfeiffen verursachen.
Einen ähnlichen Effekt kann man mit den Fenstern nachstellen. Fahr mal auf die Autobahn und öffne das hintere linke Fenster einen Spalt weit. Das gibt mächtige Luftturbulenzen im Innenraum. Wenn du jetzt das vordere linke Fenster ebenfalls einen Spalt weit aufmachst, nehmen die Turbulenzen massiv ab, weil eine Art Luftkanal entsteht (also die Luft vorne rein geht und hinten wieder rausgedrückt wird). Im Prinzip entsteht der selbe Effekt beim Umschalten zwischen Umluft und Zuluft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Henry58 bei uns auf der A3 ist morgens häufig stop+go. Da macht Umluft schon sinn. Dann gehts mal 5 Minuten wieder aus unerfindlichen Gründen weiter und man kann Gas geben, dann wieder stop+go.
Da lass ich die Umluft meistens drin und schalte sie erst beim letzten Stück über Land wieder raus.

Unser kleiner Seat Ibiza Flitzer hat damit übigens keine Probleme. Klar, anderer Hersteller. Aber prinzipiell scheint kann man es ja scheinbar doch in den Griff kriegen.
 
@ Membersound... jaja klar auf der BAB bei Stop&Go mag das auch seine daseinsberechtigung haben, aber da fährste vermutlich keine 140 ....:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Doch, zwischendurch schon, um dann 2 Min später wieder im stop+go zu stehen :D
 
Verstell doch mal die Luftdüsen, vielleicht erzeugen die ja den Ton und durch leichtes verdrehen könnte man die Resonanzkante aus dem Luftstrom rausnehmen. Luft und Pfeiftöne gehen seltsame Wege.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück