Mein Logan pfeift?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hab schon alle Richtungen ausprobiert. Alles auf, zu, egal. Keine Veränderung. Das Pfeifen liegt vielleicht *vor* der Verriegelung für die Umluft?
 
Hmmm... warum fährst du denn mit Umluft? Die ist bei mir nur im Elbtunnel an oder wenn ich hinter so einem appetitverderbenden Schweinetransporter hänge... Hat das einen Grund, dass du keine Frischluft reinlässt?
Nur so ne Frage...
Ich kann aber bestätigen, dass dann irgendwas in der Lüftung pfeift...

Gruß
Elektronix
 
Das wird wohl an einer Klappe im Inneren der Luftverteilung liegen. Wird eher ein Größerer Aufwand da ranzukommen.
Da Umluft wenig bis gar nicht gebraucht wird lohnt der Aufwand unter Umständen nicht.
Luftqualität und Schadstoffe nehmen bei Umluft im Innenraum zu, daher ist die Frage in wieweit das Sinn macht. Wenn, dann nur kurz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also da ich ja morgens über die A3 primär mit stop+go unterwegs bin, hab ich dort auf der Autobahn idR die ganze Zeit die Umluft an, damit die Abgase vom Vordermann nicht direkt zu mir rein geleitet werden.
Vor und nach der Autobahn mach ich dann wieder auf.

Meint ihr nicht das ist sinnvoll?
 
Nein, dass ist nicht sinnvoll, es sei denn, du stehst direkt hinter einem alten Diesel, der dich unangenehm vollqualmt. Ich nutze die Umluftschaltung eigentlich nur im Tunnel oder im Stau hinter Ostblock-LKWs / alten Dieseln und hinter Tiertransportern...
Die Luft wird ja nicht auf Höhe des Auspuffs vom Vordermann erfasst, sondern unterhalb der Frontscheibe rein gezogen.

Man unterschätzt auch, wie stark, trotz Zwangsentlüftung, bei Umluft der CO2 Gehalt ansteigt. Und das macht müde.

Dacia schreibt in der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Die Luftumwälzung ermöglicht:

– sich von der Umgebungsluft zu isolieren (Fahren in Streckenabschnitten mit hoher Luftverschmutzung...);

– schneller die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum zu erreichen.

Bei längerer Verwendung des Umluftbetriebs können Seitenfenster und Frontscheibe beschlagen; außerdem wird die Luft allmählich stickig, da sie nicht erneuert wird.
Es empfiehlt sich folglich, durch erneutes Drehen des Reglers 6 nach rechts auf Normalbetrieb (Außenluft) umzustellen, wenn der Umluftbetrieb nicht mehr erforderlich ist.


Zitatende

Also der normale Zustand ist Frischluft, Umluft ist die Ausnahme.:)
 
Also da ich ja morgens über die A3 primär mit stop+go unterwegs bin, hab ich dort auf der Autobahn idR die ganze Zeit die Umluft an, damit die Abgase vom Vordermann nicht direkt zu mir rein geleitet werden.

Fast vermute ich, daß bei Dir die Umluftklappe einen gehörigen Spalt weit offen bleibt, bzw. nicht ordentlich schließt und es deswegen pfeift.

Denn würde sie richtig schließen, dann würde das schnell und sehr negativ auffallen.

Zumindest ich bekomme ordentlich Probleme wenn das Gebläse mehr als 5 Minuten auf Umluft steht und sich die Luft durch mangelnden frischen Sauerstoff verschlechtert.

Man fühlt sich dann als ob man dauernd in eine dicht schließende Plastiktüte vor dem Mund atmet. Es entsteht ein Gefühl daß man trotz atmen keine Luft bekommt.
 
Hallo,
bei höheren Geschwindigkeiten und Umluft kann durch Sog via Zwangsentlüftung ein Unterdruck im Fahrgastraum entstehen. Wenn die Fahrertürscheiben nicht gut dichten, entsteht dort ein Luftzug, der Pfeifgeräusche erzeugen kann. Test: Türscheiben umlaufend mit Klebeband abkleben und eine Probefahrt unter gleichen Bedingungen machen.

OT: mancher hier im Forum vermutet gerne "Pfeifen":whistle: im Autohaus; nicht das sich eine im Kofferraum versteckt hält. Allerdings gibt´s die wohl nur im badisch/pfälzischen Großraum:think: und wenn Du woanders wech bist, dann: Entwarnung.:lol:;)
 
Hallo,
tut mir leid dass ich diesen Thread nochmal zum leben erwecke. aber konnte dein Problem mit dem pfeifen gelöst werden ?

Mein 2016 Lodgy macht das gleiche. Der pfeift allerdings immer!

Bei Umluft ab ~100 km/h bei Frischluft ab 110-120 km/h

Das Auto war schon in der Werkstatt deswegen, die konnten das Problem aber nicht wirklich beheben. Es wurde versucht was hinter die Lüftungseinlassgitter zu klemmen um den Luftstrom zu verändern. Es ist dadurch etwas leiser geworden aber immer noch extrem nervig :)

Bin über jede Idee dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.959
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück