Mein Dusty

Ich hatte dazu auch den anderen Faden gelesen. Eine Rückstellung auf 0 findet wohl nicht statt wie auch nicht beim Kilometerstand und der Anzahl der Motorumdrehungen. Und soweit mir bekannt, befindet sich auch nur ein Klopfsensor am Motorblock, der einem von den 3 Zylindern am nächsten platziert ist.


Wird das nicht im MediaNav angezeigt im Menü ECO?
Wir haben den Eco G 100, der hat's nicht im Media Navi so wie ich rausgelassen habe wohl nur die reinen Benzin Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein oder drei Sensoren, der Trend ist allemal interpretierbar.
Negativ wie positiv. In diesem Falle Positiv. *hust*
Ich sehe das erstmal neutral.
Es gibt dazu ein Erklärvideo, das gut die Funkton beschreibt,
Das Oszillogramm zeigt, daß auch beim Vierzylinder nicht alle Amplituten gleich groß sind.
Das gleiche Ding sitzt auch an deinem Motorblock, allerdings sehr verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben den Eco G 100, der hat's nicht im Media Navi so wie ich rausgelassen habe wohl nur die reinen Benzin.
Dann schau mal nach, was bei dir dort angezeigt wird. Aber wozu soll das gut sein, wenn man weiß wie viele Kilometer man im Schubbetrieb gefahren ist? Ist zwar schön, wenn dabei kein Verbrauch stattfindet und der Generator fleißig am Laden ist, aber wie beim Rodeln muß man den Berg eben zuvor raufklettern, bevor man ihn runterrutschen kann. Man kann da höchstens über die Fahrweise was machen, sofern die Verkehrslage das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das erstmal neutral.
Es gibt dazu ein Erklärvideo, das gut die Funkton beschreibt,
Das Oszillogramm zeigt, daß auch beim Vierzylinder nicht alle Amplituten gleich groß sind.
Das gleiche Ding sitzt auch an deinem Motorblock, allerdings sehr verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann schau mal nach, was bei dir dort angezeigt wird. Aber wozu soll das gut sein, wenn man weiß wie viele Kilometer man im Schubbetrieb gefahren ist? Ist zwar schön, wenn dabei kein Verbrauch stattfindet und der Generator fleißig am Laden ist, aber wie beim Rodeln muß man den Berg eben zuvor raufklettern, bevor man ihn runterrutschen kann. Man kann da höchstens über die Fahrweise was machen, sofern die Verkehrslage das zulässt.
Du hast schon gelesen das unser Duster das nicht im Media Nav hat oder?
Wird denn schlecht danach zu schauen was angezeigt werden könnte! ;)
Nicht alles muß ein Sinn ergeben, mich würden es nur interessieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Da dieser Thread quasi als Lebenslauf "meines Dustys" - daher auch die Überschrift "Mein Dusty" angedacht und auch in der richtigen Kategorie befindlich, mache ich mal so weiter *gns*

Nach Erhalt der letzten Teile aus Polen sind meine geplanten Nachrüstungen nun für´s Erste abgeschlossen.
(Wird mir aber schon noch etwas einfallen, z. B. eine zweiflammige Leseleuchte über der Rücksitzbank. Oder die Einstiegsleisten oder,oder ....)

Den Abschluss bilden die Zierrahmen um die Schaltereinheiten der elektrischen Fensterheber.

20240225_101125.jpg

20240225_101105.jpg

20240225_101017.jpg


Hervorheben muss ich hier (bin mit dem Händler weder verwandt noch bekomme ich Provision) die absolute Passgenauigkeit der Teile.
Da sie aus V2A gelasert sind, gibt es auch keinen Stanzgrad o.ä.
Einfach super gemacht!
 
Da dieser Thread quasi als Lebenslauf "meines Dustys" - daher auch die Überschrift "Mein Dusty" angedacht und auch in der richtigen Kategorie befindlich, mache ich mal so weiter *gns*

Nach Erhalt der letzten Teile aus Polen sind meine geplanten Nachrüstungen nun für´s Erste abgeschlossen.
(Wird mir aber schon noch etwas einfallen, z. B. eine zweiflammige Leseleuchte über der Rücksitzbank. Oder die Einstiegsleisten oder,oder ....)

Den Abschluss bilden die Zierrahmen um die Schaltereinheiten der elektrischen Fensterheber.

Anhang anzeigen 144452

Anhang anzeigen 144453

Anhang anzeigen 144454


Hervorheben muss ich hier (bin mit dem Händler weder verwandt noch bekomme ich Provision) die absolute Passgenauigkeit der Teile.
Da sie aus V2A gelasert sind, gibt es auch keinen Stanzgrad o.ä.
Einfach super gemacht!
Habe Interesse an den Zierblenden. Kannst Du die Bezugsquelle mitteilen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Interesse an den Zierblenden. Kannst Du mir die Bezugsquelle mitteilen?
 
Passt nicht für meinen Extreme aus 08/2023, da die Spiegeleinstellungen integriert sind.
Danke Dir für Deine Mitteilung.
 

Anhänge

  • Fahrertür.jpg
    Fahrertür.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 17
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Hallo!
Die Vorgänger von Dusty waren mir ja als echte Lastesel noch gut in Erinnerung.
So bewältigte ich anno 2010 meinen kompletten Umzug nach Frankfurt alleine mit dem Sando von 2009 (1,4 MPI)
incl. Waschmaschine, diversen Schränken und jede Menge Kartons.
Dachgepäckträger, Kofferraum und Beifahrersitz, mehrmals fahren und die Sache war erledigt.
Die Nachfolger Sandero II und Stepway II wurden nicht mehr so stark gefordert, aber - Urlaub zu dritt mit
entsprechendem Gepäck - nema problema!
Heute stand ich nun vor dem Problem zwei Apfelbäume, welche mittlerweile zu groß für die Kübel waren, in den Garten (liegt etwas ausserhalb) zu transportieren.
Schon alles vorbereitet, dass mir die Heckklappe (geht ja bestimmt nicht zu) nicht bei der ersten Bodenwelle nach oben schwingt und die Rennleitung auf den Plan ruft (sofern diese nicht gerade mit Personenschutz beschäftigt ist).
Also Beifahrersitz ganz nach vorne, Rückenlehne nach vorne geklappt, Kofferraumabdeckung raus und 1/3 Fond-Rückenlehne umgelegt.
Eine 4x4 Meter Platikplane ausgebreitet und beide Bäume mit Wurzelballen voraus (diese waren sicherheitshalber in Plastiksäcken verpackt) ins Auto gewuchtet.
Womit ich jetzt nicht gerechnet hatte - hätte ja vorher messen können *hust - die Bäume passten einwandfrei rein und die Heckklappe ließ sich schließen.
Auch von der Höhe passte es, keine Äste die den Himmel kontaktieren konnten.
Das der Kofferraum länger als beim Sandero ist, ist mir ja schon aufgefallen, aber das es soviel ausmacht - ich bin mal wieder echt begeistert.

Das angedachte Problem war letztlich nicht mal ein Problemchen.

Der Duster ist schon ein geiles Auto - und ihn zu fahren eine geile Sache!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen!

Nach nunmehr 3.894 km ist am Dusty, wohl auch auf Grund der geringen Laufleistung, absolut nichts zu bemängeln.
Hab´ ihn auf der AB auch schon zwischen Frankfurt und Würzburg voll ausgefahren. Bei 178 km/h ist allerdings Schluss. Dann greift die Abriegelung. Der Verbrauch liegt dann bei 12 Liter LPG!!
Ok. 130 - 150 km/h, je nach Verkehrslage, reicht auch völlig aus.

Was jetzt aber fällig war - der Lackschutz.
Ursprünglich hatte ich mich ja für eine Keramik-Versiegelung entschieden, jedoch dann wieder Abstand genommen. Erstens die doch umfangreichen Vorarbeiten und Zweitens habe ich mich doch noch etwas schlauer gemacht.
In einem Test kam die Keramik-Versiegelung auf den zweiten Platz.
Zweiter Platz unter anderem - weil - keine messbare Glanzverbesserung und mangelnde Farbauffrischung.
Testsieger ist Dr. Wack A1 High End Spray Wax Lackversiegelung.
Und genau die Lackversiegelung habe ich heute Morgen verarbeitet. 1 Stunde, und der gesamte Wagen war versiegelt.
Hier hat die Werbung mal nicht gemoggelt, sondern gehalten was sie versprochen hat.
Superleichtes Verarbeiten und ein Tiefenglanz der den Auslieferungszustand übertrifft.
Nur nebenbei - Ich habe weder einen Vertrag mit Dr. Wack, noch bin ich mit ihm verwandt oder verschwägert. *lach*
Ich bin einfach nur vom Ergebnis begeistert und wollte euch daran teilhaben lassen.




 
Der regelt da wohl nicht ab, der kann einfach nur nicht mehr.
178 hatten wir unsern auch mal kurz mit Rückenwind und bergab aber es ist ja auch kein Rennwagen, zum gemütlichen reisen und den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichend!
 
Der Duster 2023 ist ein wunderbares Auto. Ich fahr auf der Autobahn immer ca. 100 km/h zur Arbeit mit Tempomat. Dann komme ich genau zu der Zeit in die Stadt wo der Bäcker gerade aufsperrt. Schneller fahren lohnt sich also für mich nicht nicht.
 
Der Duster 2023 ist ein wunderbares Auto. Ich fahr auf der Autobahn immer ca. 100 km/h zur Arbeit mit Tempomat. Dann komme ich genau zu der Zeit in die Stadt wo der Bäcker gerade aufsperrt. Schneller fahren lohnt sich also für mich nicht nicht.
Wir fahren auch überwiegend bei 120 km/h auf der Autobahn, außer die letzte Tour (850km) wo es ging 150 km/h aber auch nur aus Interesse wie der Verbrauch da ungefähr liegt.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück