Mein Dusty

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo,
es ist zwar wieder einige Zeit vergangen, aber aufgrund der Wetterlage und anderer Probleme wurde erstmal nicht viel weiter am Dusty geschraubt.
So wurde zwar die Original-Hupe gegen eine Fanfare getauscht - die direkt mit den Original-Kabeln angesteuert wird - zum Verbauen der zweiten fehlt mir aber noch Winkelmaterial das ich erst noch besorgen muss.
Dann kommt auch noch ein Relais zwischen die Fanfaren und Batterie, auch wenn einige Foristen beide Fanfaren an die Original-Hupenkabel angeschlossen haben. Inwieweit das original verbaute Relais dies auf Dauer ab kann
ist mir nicht bekannt, daher lieber auf Nummer Sicher. *grns*

Ach ja, eines habe ich noch - erfolglos - probiert, das Einspielen der (neuen?) Karten-Updates ins Medi-Nav.
Sollte eigentlich keine Raketentechnik sein, aber irgendwie hakt es da gewaltig, sodass es mich jetzt auch erwischt hat.
Erst konnte der USB-Stick nicht gelesen werden, dann wurde keine Datei gefunden und zum Schluss kam die Meldung "Update-Paket ungültig". *huch*
Naja, wenigstens der Stick geht nach dem gefühlten hundertfachen Einschieben nun etwas williger in den Slot.
Ich werde also noch mal den Fingerabdruck vom Navi nehmen, die Updates installieren und den Versuch unternehmen diese einzuspielen.
Sollte auch dies erfolglos sein, darf sich das AH drum kümmern.

PS: Beim Stepy hat das alles 3 Jahre lang problemlos funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo und ein freundliches Guten Tag in die Runde.

Kilometerstand: 1.716 km

Über die Feiertage war ich mal kurz in der Nähe von Rothenburg o. d. Tauber.
180 km einfache Strecke über A3 (Frankfurt – Würzbutg) und A7 (Würzburg – Rotenburg).

Dauerregen – Gicht – Wind -Schlechtwetterfahrt halt.

Was mir dabei wiederholt negativ auffiel – kann ja nicht alles positiv sein * lach * - ist an solch halbdunklen Tagen und eingeschaltetem Fahrlicht, die äußerst mickrige Beleuchtung der Heizungs-Drehknöpfe, nämlich kaum erkennbar.
Da würde ich mehr schon etwas mehr Licht wünschen.

Ansonsten wurden bei den Fahrten die Drehzahlen langsam angehoben. 20 – 30 Kilometer 3.200 U/min, dann wieder abfallend auf 3.000 U/min.
Dieses Spielchen habe ich bis 3.500U/min, aber nicht weiter betrieben, da laut Tacho bei 3.500 U/min bereits 150 km/h anliegen.

Bei den Witterungsverhältnissen schon grenzwertig und meinem Sicherheitsgefühl widerstrebend.
(Ab 2.000 km – nach erfolgtemÖlwechsel – und trockenem Wetter wird dann auch mal kurzfristig die max. mögliche Geschwindigkeit getestet.)

Aber – trotz starker Windboen, der Duster bleibt sauber in der Spur.
Während der Stepy da schon wie ein nervöser Gaul das Tänzeln anfing, liegt der Duster wie ein Brett auf der Strasse.
Allerding - mangels LKWs - war der Test „Seitenwind beim Verlassen des LKW-Windschattens“ nicht möglich.

Bin immer noch von der niedrigen Geräuschkulisse, dem Fahrverhalten, eben dem gesamten Wagen begeistert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Immer noch Navi-Problem.

Nach den vergangenen, erfolglosen Versuchen, ein Karten-Update durchzuführen, gestern bzw. heute erneuter - und erfolgloser - Versuch.
Die alte Leier - USB-Gerät reagiert nicht - Update ungültig usw.

Fingerprint-Daten USB-Stick (device_status.ini):

freesize = 1904218112
totalsize = 4407054336
capabilities="store_md5_files,fill_zip_header_id,md5_in_shadow_stm"
os_name="GNU/Linux"
os_version="9.0.10.2.1154_r8"
os_build_version="20230830110510"

USB-Stick-Daten nach Initialisierung Update (device_status.ini):

capabilities="store_md5_files,fill_zip_header_id,md5_in_shadow_stm"
freesize="1855532306"
os_build_version="20230830110510"
os_name="GNU/Linux"
os_version="9.0.10.2.1154_r8"
totalsize="4407054336"

Ich sehe da jetzt keine gravierende Unterschiede, die das Update als ungültig deklarieren könnten.
Oder übersehe ich da etwas?
 
Wäre es nicht einfacher ein Update bei der Wartung mitmachen zu lassen, so mach ich es bevor ich das Gerät zerschieße oder mich damit rumärger?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wäre es nicht einfacher ein Update bei der Wartung mitmachen zu lassen, so mach ich es bevor ich das Gerät zerschieße oder mich damit rumärger?
Genau das ist der Plan am 22.1.24.

Aber - es kann ja wohl nicht sein, dass so eine triviale Sache jeweils einen Ritt von 100 km zum AH erfordert.
Da hätte ich aber auf´s falsche Pferd (falschen Hersteller) gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Heute das Wetter genutzt und endlich die E-Fanfaren montiert.
Alles staub- und wasserdicht verkabelt.

Nichts gegen die Original-Duster-Hupe, die bemüht sich ja redlich und unterscheidet sich auch deutlich von der Tröte aus dem Stepy, aber .........
Jetzt ist Lautstärke und Klang auch autobahntauglich.
Verbaut habe ich die Stebel TM80/2 RED 12V .
Eine Stebel Nautilus habe ich seit 3 Jahren noch originalverpackt hier rumliegen.
Konnte mich damals nicht entschließen das Teil in den Stepy einzubauen.
Naja, und jetzt war ich auch nicht ganz überzeugt, daher wieder der Griff (Wiederholungstäter *lach*) zur TM80/2.
Habe übrigens zwischen Batterie und Fanfaren das mitgelieferte Relais verbaut, welches durch die
Original-Hupen-Kabel angesteuert wird.
Nicht zu vergessen die fette Sicherung kurz hinter dem Pluspol.
Ok. jetzt kann es dann erst mal kalt werden.

Am 22.1.24 wird der 2000er Ölwechsel durchgeführt, sowie die mitgebrachten Schmutzfänger für vorne und hinten montiert.
Das AH verlangte pro Satz 40 € (also 80 € ges.) sowie 80 € Montagekosten pro Satz (160 € ges.)
Nachdem ich dem AH das Montagevideo von LZParts zugeschickt hatte (Montagezeit 10 Minuten pro Schmutzfänger) wurde mir folgendes angeboten:

Die Schmutzfänger besorge ich (59,95 € ges. für beide (vorne und hinten) Sätze,
Montagekosten AH für alle 4 Schmutzfänger 60 €.
Die Schwaben sagen nicht umsonst "schwätze muss mr mit de Leut".

Natürlich könnte man das auch selbst montieren, aber - ich komme zwar noch in die Hocke, aber hoch nur noch mit einem Kran.
Die Zeiten, als ich noch vor 13 Jahren unter dem 1,4 MPI lag um die TFL´s zu montieren, ja - die sind vorbei.
Schade eigentlich!

Ach ja, das Navi-Update muss auch noch aufgespielt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Heute kamen die Schmutzfänger. Original Dacia-Duster-Sätze für vorn und hinten als Set zu 59,94 €.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Kurzes Update:

Ölwechsel bei 2.300 km durchgeführt.

Die Schmutzfänger wurden wie vorangekündigt vom AH zum Festpreis von 60 € montiert.
Sind sicher nicht jedermanns Geschmack, müssen sie auch nicht, da sie nur dem Zweck dienen Dreck und Spritzwasser vom Schweller fernzuhalten.
Und das tun sie. Beim Einsteigen begrüßt mich nun ein sauberer Schweller.
Die Heckscheibe verschmutzt nicht mehr ganz so schnell, aber sie verschmutzt. Der Effekt ist hier eher gering, aber, irgendwie stehen die Dinger dem Dusty.

Auf der AB hatte ich die Drehzahl schon mal kurzzeitig (20 km) auf 4.000 RPM erhöht. Hierbei knabbert der Tacho schon leicht an den 170 km/h.
Das Fahrgefühl immer noch absolut sicher. Der Duster liegt wie ein Brett auf der Straße.
Allerdings, diesen Geschwindigkeitsbereich werde ich selten nutzen.
Meine übliche Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 140 - 150 km/h, vorausgesetzt die Verkehrslage läßt das zu.

Das Ruckeln bei kaltem Motor im Benzin-Modus hat sich verabschiedet und benötigte keinen Beistand der Werkstatt.
200 km im Benzin-Modus unterwegs und die Sache gehörte der Vergangenheit an.
Vielen Dank für die zielführenden Beiträge und Tipps in diesem Forum!

Da bisher am Media-Nav kein Gesamt-Update (Karten, Gerätekonfiguration, Sprache) möglich war, versuchte ich heute nur die Updates "Gerätekonfiguration und Sprache" aufzuspielen.
Dies hat sofort anstandslos geklappt!!!
In einem weiteren Step werde ich nun versuchen nur das Karten-Update aufzuspielen.
Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hallo,

ein klein wenig gegen die Tristesse habe ich mir, bzw. dem Dusty gegönnt.

Zierringe für die Bedienungsknöpfe der Klimaanlage (BILD 2 und BILD 3) und einem Zierrahmen an der Schaltkulisse (BILD 1).
Die Teile sind aus Edelstahl gelasert und absolut passgenau. Der Lieferant sitzt in Polen und hat auch für weitere Dacia-Modelle passende Ablikationen.
Nach dieser Test-Bestellung werde ich da noch weitere Dinge beziehen.

Kleiner Nachtrag zu den Schmutzfängern:

Da die vorderen Schmutzfänger im Original den Abwasserkanal versperren würden (das Wasser kann dann nur noch durch einen Spalt zur Seite ablaufen, unter der Voraussetzung, dass dieser nicht mit Dreck zugesetzt ist), habe ich im Vorfeld in den Schmutzfängern jeweils eine Ablaufbohrung eingebracht.
Wie BILD 5 zeigt, besteht da aber noch Nacharbeitsbedarf.
Nur zur Info für eventuelle Interessenten.
 

Anhänge

  • BILD 1.JPG
    BILD 1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 43
  • BILD 2.JPG
    BILD 2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 35
  • BILD 3.JPG
    BILD 3.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 35
  • BILD 4.JPG
    BILD 4.JPG
    77 KB · Aufrufe: 39
  • BILD 5.JPG
    BILD 5.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hallo,

nachdem mich die Passgenauigkeit der Zierringe für die Klimaanlage und des Zierrahmens der Schaltkulisse total überzeugt hatte, wurden heute die Zierrahmen des gleichen Herstellers um die Türöffner montiert. (Bild_1)
Jetzt folgen noch die Rahmen um die Betätigungsfelder der elektrischen Fensterheber und gut is.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir noch mal schnell das Kartenmaterial angesehen, welches vom AH installiert wurde.

Dacia Duster Media Nav Update-Probleme

Werkseitig war die Version 2022/Q2 installiert. (Bild_2)
Nun ist 2023/Q2 installiert, was dem Fahrzeug-Herstellungsdatum eher entspricht.

Zusammenfassend alles super. Dusty läuft einwandfrei und macht echt Freude und Spass.
Wie war hier im Forum zu lesen - "einfach ein geiles Auto".
Stimmt, dem ist auch Nichts mehr hinzuzufügen!
 

Anhänge

  • BILD_1.jpg
    BILD_1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 20
  • BILD_2.jpg
    BILD_2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Heute Vormittag schnell den Läpi an die OBD-Schnittstelle gehängt und die - für mich - wichtigsten Daten ausgelesen.
Es sieht bei den Werten der Klopsensoren, Fehl- und Frühzündung sehr gut aus.

KLOPFSENSOREN (2).png

Bei dem Vorgänger (Stepy) waren die Werte unter aller Sau und bewegten sich zum Schluss (25.000 km) im 6stelligen Bereich!!!
Hat die Werkstatt trotz Hinweis aber nie gejuckt. *hust*

FRÜHZÜNDUNG (2).png

Auch die restlichen Werte sehen sehr gut aus.
Ist halt ein echter Dacianer. *lach*
 
Kann man damit auch sehen wie viel Kilometer im Schubmodus zurück gelegt wurden?
Würde mich mal interessieren was da so zusammen kommt!
 
Es sieht bei den Werten der Klopsensoren, Fehl- und Frühzündung sehr gut aus.
Ich hatte dazu auch den anderen Faden gelesen. Eine Rückstellung auf 0 findet wohl nicht statt wie auch nicht beim Kilometerstand und der Anzahl der Motorumdrehungen. Und soweit mir bekannt, befindet sich auch nur ein Klopfsensor am Motorblock, der einem von den 3 Zylindern am nächsten platziert ist.

Kann man damit auch sehen wie viel Kilometer im Schubmodus zurück gelegt wurden?
Würde mich mal interessieren was da so zusammen kommt!
Wird das nicht im MediaNav angezeigt im Menü ECO?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
. Und soweit mir bekannt, befindet sich auch nur ein Klopfsensor am Motorblock, der einem von den 3 Zylindern am nächsten platziert ist.
Ob ein oder drei Sensoren, der Trend ist allemal interpretierbar.
Negativ wie positiv. In diesem Falle Positiv. *hust*
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück