Mein Dusty

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

noch steht er nicht bei mir auf dem Hof, aber beim Händler meines Vertrauens.
Und der hat wie ich noch einiges zu erledigen.
Da ist zum einen der Wechsel der Bereifung auf GJR und zum anderen, viel wichtiger, die Behandlung des Tankanschlusses im Kotflügelbereich mit Korossionsschutzwachs.
(Unterbodenschutz mag der TÜV an dieser Stelle nicht)
Da der Wagen zum Reifenwechsel eh schon auf die Bühne muss und bisher noch keinen Kontakt mit nassen Strassen hatte, ist dies der günstigste Zeitpunkt.
Desweiteren werde ich vorab schon mal neue Flachbalkenwischer (Airotwin), sowie Hella Elektrofanfaren und eine breite, höhenverstellbar und längenverschiebbare MAL bestellen.
Die MAL baut die Werkstatt ein, den Rest erledige ich selbst.
Ach ja, fehlt noch die Kofferraumwanne und Gummimatten.
Und natürlich ....... der DUSTY.

(to be continue)

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo in die Runde.
Heute bekam ich von der Zulassungsstelle eine Erinnerung an meinen Zulassungstermin am 08.11.2023.
Hoffen nur, dass der KFZ-Brief bald eintrudelt. Da mein Händler 100 km von hier in Baden-Württemberg beheimatet ist (da war diese Woche Feiertag), wird mir der Brief per Post zugeschickt. (Wie ich schon mehrfach erwähnte, bin ich mit dem Händler seit 40 Jahren, nicht nur in Sachen Dacia, sehr zufrieden und blieb ihm auch nach meinem Umzug nach Frankfurt (vor 13 Jahren) weiterhin treu).
OK. Könnte den Brief auch persönlich abholen, aber - da der Stepy in Zahlung geht, möchte ich zum Schluss nicht noch unnötige Risiken eingehen.
Zur Not habe ich noch einen zweiten Termin bei der Zulassungsstelle am 10.11.2023.
Denke aber der 08.11.2023 geht in Ordnung und irgend ein Glücklicher erbt den Termin am 10.11.2033.
(Derzeitige Wartezeit eineinhalb Wochen).

Völlig überraschend und unbüroktatisch erhielt ich heute von meinem Parkhaus einen neuen Transponder, kann somit mit Dusty auch gleich nach Abholung ins Parkhaus.
Normalerweise gibt es den Tranponder erst nach Übermittlung einer Fahrzeugschein-Kopie, da Anwohner-Mietplatz.
Die Leutchen, die ohnehin stets sehr kooperativ waren und sind, haben mir heute echt eine große Freude gemacht.
Kann nur sagen - es läuft *freu*

Gruß

PS: GJR sind bereits aufgezogen, die Problemstelle Tankanschluss mit Wachs behandelt.
Das Problem "Wasser im Tankanschluss" wird sich also erst garnicht ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Heute bekam ich von der Zulassungsstelle eine Erinnerung an meinen Zulassungstermin am 08.11.2023.
Hoffen nur, dass der KFZ-Brief bald eintrudelt. Da mein Händler 100 km von hier in Baden-Württemberg beheimatet ist (da war diese Woche Feiertag), wird mir der Brief per Post zugeschickt. (Wie ich schon mehrfach erwähnte, bin ich mit dem Händler seit 40 Jahren, nicht nur in Sachen Dacia, sehr zufrieden und blieb ihm auch nach meinem Umzug nach Frankfurt (vor 13 Jahren) weiterhin treu).
OK. Könnte den Brief auch persönlich abholen, aber - da der Stepy in Zahlung geht, möchte ich zum Schluss nicht noch unnötige Risiken eingehen.
Zur Not habe ich noch einen zweiten Termin bei der Zulassungsstelle am 10.11.2023.
Denke aber der 08.11.2023 geht in Ordnung und irgend ein Glücklicher erbt den Termin am 10.11.2033.
(Derzeitige Wartezeit eineinhalb Wochen).

Völlig überraschend und unbüroktatisch erhielt ich heute von meinem Parkhaus einen neuen Transponder, kann somit mit Dusty auch gleich nach Abholung ins Parkhaus.
Normalerweise gibt es den Tranponder erst nach Übermittlung einer Fahrzeugschein-Kopie, da Anwohner-Mietplatz.
Die Leutchen, die ohnehin stets sehr kooperativ waren und sind, haben mir heute echt eine große Freude gemacht.
Kann nur sagen - es läuft *freu*

Gruß

PS: GJR sind bereits aufgezogen, die Problemstelle Tankanschluss mit Wachs behandelt.
Das Problem "Wasser im Tankanschluss" wird sich also erst garnicht ergeben.
Was für Probleme am tankanschluss? Sorry mir ist nichts bekannt worauf muss ich achten? Meiner ist ja schon auf 4/2019
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
seit gestetern 8 Uhr 12 gehört mir Dusty endlich auch amtlich.
Nachdem sich die Zustellung des KFZ-Briefes bis Dienstag verzögert hatte und eine postalische Zustellung
bis Donnerstag Vormittag mir zu unsicher war (kommt die Post pünklich? Oder überhaupt da allerorten Krankenstand ? usw.) habe ich am Donnerstag den Brief im schönen Neckartal selbst abgeholt, den Stepy gleich da gelassen und Dusty mit Überführungskennzeichen nach Frankfurt mitgenommen.
Wie gesagt (geschrieben) - Termin Zulassungsstelle war 8 Uhr, nach 12 Minuten alles, incl. neue Schilder drucken, erledigt. Sau gute Organisation !!

Donnerstag 15 Uhr endlich der große Moment. Übergabe und Platznehmen im lang erwarteten Dusty.
Der erste Eindruck war schon mal super. Sitz in die Höhe gepumpt und Lenkrad in Höhe und Tiefe eingestellt.
Mein Eindruck - "das könnte es sein"!
Und dann - geil - die Gurtschlösser sind nun am Sitz befestigt. Kein Fummeln und Armverrenken um, wie beim Stepy, an die zu tief liegenden Gurtschlösser zu kommen.
Zweiter Eindruck nach dem Starten des Motors - "das ist es, bzw er", mit dem möchte ich noch viele Kilometer fahren.
Ich habe erst mal verblüfft gefragt, ob da wirklich ein TCe 100 verbaut ist.
Kein Vergleich zu der Geräuschkulisse (heute würde ich fast sagen Geräuschbelästigun *lach*) im Stepy.
Da hat sich in Sachen Schalldämmung einiges getan.
Auch sonst hat sich sehr viel getan (immer Vergleich zum Stepy).
Auch was Fahrverhalten und Federung anbelangt.

Das geilste aber ist der Motor. Leise, kaum zu hören, erst bei Abruf größerer Leistung ist von vorne ein sonoriges, nach kastriertem Maserati klingendes Motorengeräusch zu hören.
Oder ums treffender zu beschreiben Mercedes Benz Taxi.

Nach nunmehr 350 km kann ich nur sagen, ich bin mehr als positiv überrascht und sehr zufrieden, wobei meine Eindrücke natürlich subjektiv sind und von Anderen auch anders empfunden werden können.

Ich werde meinen Dusty in den nächsten Tagen weiter erfahren und weiter berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
bei meiner morgendlichen Tour durch die Wetterau fiel mir sehr positiv die gute Erreichbarkeit der Schalter in der Mittelkonsole bzw. Armlehne Fahrerseite auf.
Das der Schalter für S&S nach oben in die Mittelkonsole (beim Stepy im Mitteltunnel), unterhalb des Displayes , bzw. der Schalter für Tempomat und Tempobegrenzer in die Lenkradtasten verlegt wurde, ist einfach genial.

Die Hände bleiben künftig da wo sie hingehören, nämlich am Lenkrad.
Die Bedienung der Heckscheibenwaschanlage hat sich durch Druck des Wischerhebels in Richtung WSS mit ausgestrecktem Finger auch vereinfacht.

Geiles Fahrzeug der Duster und Daumen hoch für die DACIA-Entwickler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,
bei meiner heutigen, zweistündigen Fahrt im Dauerregen fiel mir auf, dass die Scheibenwischer die ganze Zeit über
mit gleichbleibender Geschwindigkeit arbeiteten.
Die vom Stepy gekannten "Entladephasen", in denen die Wischer in deutlich reduziertem Tempo über die WSS krochen, blieben aus.
Scheinbar hat sich da auch beim Energiemanagement was geändert?
Allerdings war ich die ganze Zeit mit deaktiviertem S&S unterwegs.
Ob dies der Grund sein kann? Werde ich mal überprüfen. Soll ja die Tage noch weiter regnen.
Was mir sehr gut gefällt und auch Energie spart (auch Kleinvieh macht Mist), ist bei einem Stopp der Wechsel des Wischers in den Intervall-Modus.
Sowie sich das Fahrzeug wieder bewegt, bewegen sich auch die Scheibenwischer wieder mit alter Geschwindigkeit.

Nach nunmehr 700 km immer noch voll begeistert und werde mit Sicherheit noch mit weiterem Positiven überrascht.
 
weiterhin viel Freude.
Haben wir immer noch....wobei manche Zwangsbeglückung/Comfortfeature schon unnötig bis nervend ist (zB, dass der Heckscheibenwischer sinnlos wischt wenn wir bei Regen in den Carport fuhren und rückwärts wieder rausfahren)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
.......wobei manche Zwangsbeglückung/Comfortfeature schon unnötig bis nervend ist (zB, dass der Heckscheibenwischer sinnlos wischt wenn wir bei Regen in den Carport fuhren und rückwärts wieder rausfahren)
das hatte ich gestern auch mit Schrecken festgestellt.
Bei meinem 2015er Sandero II und 2020er Stepway II hatte ich das gleich mit ddt4all deaktiviert.
Aber die Zeiten sind wohl vorbei ? (was ich persönlich auch begrüße - werde da nicht mehr in Versuchung geführt *lach* )
Muss die Tage mal testen, ob die OBD2-Buchse überhaupt noch was (reines Lesen) ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo und einen guten Tag in die Runde.
Heute kommen die E-Fanfaren, sodass in den nächsten Tagen Hupenwechsel angesagt ist.
Die neuen Scheibenwischer (Bosch AeroTwin A115S) sind noch unterwegs, kommen aber noch die Tage.
Wobei ich bei den Regenfahrten in den letzten Tagen festgestellt habe, dass die Original-Wischer nach anfänglicher Schlierenbildung (war wohl noch was auf der Scheibe ?) recht ordentlich arbeiteten.
Wandern aber trotzdem in die Tonne!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
sowohl E-Fanfaren, als auch die Bosch AeroTwin sind vorhanden.
Verbaut wird morgen, falls die Steckhülsen, Kabel etc. wie angekündigt noch heute eingehen.
War schon schön, als Conrad noch eine Filiale hier hatte. Wenn was fehlte, egal was, kurz in die Stadt und man hatte was man brauchte. OK. Schüsse über´s Grab.
Was ich aber heute getauscht habe, sind die Innenleuchte-Birnchen gegen LED-Leuchtmittel.
Alt raus, neue rein ..... brennt.
Nix mit Anlernen wie an anderer Stelle beschrieben *grn*
 

Anhänge

  • IMG_8292.JPG
    IMG_8292.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallöchen,
zwei Dinge sind mir doch noch aufgefallen, die mir nicht ganz gefallen, mit denen ich aber leben kann.
Also kein Gejammer, lediglich ein Hinweis.

1, Der LPG-Tankanschluss ist beim Duster leicht schräg nach hinten ausgerichtet.
Dies bedeutet bei Verwendung des kurzen LPG-Adapters etwas Fummelei beim Einschrauben des Adapters und Aufschrauben der Tankpistolen-Glocke.
Außerdem spielt sich das alles verdammt nahe am Lack ab.
Abhilfe - den langen Tankadapter verwenden (muss ich aber noch testen).

2. Die Heckscheibe ist bei nasser Strasse beim Duster in Nullkommanix eingesaut.
Das ging beim Stepway nicht so schnell.
Abhilfe - Spritzschutzlappen (oder wie die Dinger heißen) ?

Ansonsten, immer noch begeistert.
PS: Noch 150 km, dann ist die Einfahrphase Teil 1 beendet.
Drehzahlen wurden schon kurzfristig leicht angehoben.
 
weiterhin viel Freude.
Haben wir immer noch....wobei manche Zwangsbeglückung/Comfortfeature schon unnötig bis nervend ist (zB, dass der Heckscheibenwischer sinnlos wischt wenn wir bei Regen in den Carport fuhren und rückwärts wieder rausfahren)
Kann man deaktivieren lassen, hab ich auch von einem Mitglied aus dem Forum machen lassen sowie Uhr und Temperaturanzeige aktiviert im Cockpit Display und Abbiegelicht.
Hallöchen,
zwei Dinge sind mir doch noch aufgefallen, die mir nicht ganz gefallen, mit denen ich aber leben kann.
Also kein Gejammer, lediglich ein Hinweis.

1, Der LPG-Tankanschluss ist beim Duster leicht schräg nach hinten ausgerichtet.
Dies bedeutet bei Verwendung des kurzen LPG-Adapters etwas Fummelei beim Einschrauben des Adapters und Aufschrauben der Tankpistolen-Glocke.
Außerdem spielt sich das alles verdammt nahe am Lack ab.
Abhilfe - den langen Tankadapter verwenden (muss ich aber noch testen).

2. Die Heckscheibe ist bei nasser Strasse beim Duster in Nullkommanix eingesaut.
Das ging beim Stepway nicht so schnell.
Abhilfe - Spritzschutzlappen (oder wie die Dinger heißen) ?

Ansonsten, immer noch begeistert.
PS: Noch 150 km, dann ist die Einfahrphase Teil 1 beendet.
Drehzahlen wurden schon kurzfristig leicht angehoben.
Kurzen Adapter drauf und drin lassen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021-083801~2.png
    Screenshot_20231021-083801~2.png
    485,5 KB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück