MediaNav nicht im Duster II passend?

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Dusters II von Ende 2018 mit Comfort Austattung und Dacia-Plug&Radio. Parallel habe ich mir ein gebrauchtes MediaNav (kein Evo) aus einem 2014er Fahrzeug besorgt. Als ich es nun einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die weißen Stecker beide nicht in das Media-Nav passen. Die sind beide etwa 5mm zu breit.:naughty:
Kennt jemand das Problem? Brauch ich evtl. andere Stecker (umpinnen) oder einen Adapter? Hat jemand Bezugsquellen?:rolleyes:

Bzw. worauf muss ich bei einem Evo achten, dass es in einen Duster II passt?

Morgen bei Tageslicht kann ich evtl. auch Fotos machen, falls gewünscht.

Vielen Dank!:think:
 
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Dusters II von Ende 2018 mit Comfort Austattung und Dacia-Plug&Radio. Parallel habe ich mir ein gebrauchtes MediaNav (kein Evo) aus einem 2014er Fahrzeug besorgt. Als ich es nun einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die weißen Stecker beide nicht in das Media-Nav passen. Die sind beide etwa 5mm zu breit.:naughty:
Kennt jemand das Problem? Brauch ich evtl. andere Stecker (umpinnen) oder einen Adapter? Hat jemand Bezugsquellen?:rolleyes:

Bzw. worauf muss ich bei einem Evo achten, dass es in einen Duster II passt?

Morgen bei Tageslicht kann ich evtl. auch Fotos machen, falls gewünscht.

Vielen Dank!:think:
Kennt jemand das Problem? Brauch ich evtl. andere Stecker (umpinnen) oder einen Adapter? Hat jemand Bezugsquellen?:rolleyes:
Bei solchen Problemen wende dich mit einer PN an Heru oder lajo sind Fachmänner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Anbei mal zwei Fotos. Wie man sieht, passt der Stecker vom Auto nicht nicht in die Buchse vom Media-Nav rein. Einmal ist er etwas breiter, und er hat am Rand auch so breite Pins die das Media-Nav nicht hat. Selbes Problem auch beim zweiten weißen Stecker. Und den kleinen Stecker für die Lenkradknöpfe gibts gar nicht mehr, vermutlich jetzt in die weißen Stecker integriert.

Ich habe gesehen, dass etwa 30cm hinten drin, beide Kabel nochmal per Stecker vermutlich an den "Hauptkabelbaum" angesteckt sind. Ich vermute nun, dass radio-bzw. naviabhängig beim Zusammenbauen unterschiedliche Kabel-Endstücken mit Steckern rangesteckt werden, die dann eben ans Plug&Radio oder ans Media-Nav passen.

Gibt es für Dacia online einen Teilekatalog? Bzw. haben die Händler sowas? Bei BMW kannte ich es, dass man jede Schraube bestellen konnte. Ich hoffe nun, dass man von dort evtl. das passende Kabelendstück mit den passenden Steckern beziehen kann :think:
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 94
Sieht so aus als ob es sich um einen Adapteranschluss handelt für dein jetziges Gerät.
Hast du die hinteren mal versucht ob die passen?
Die originalen Anschlüsse beim Dusters II sehen so aus, ohne das dort noch weiter hinten eine Verbindung ist.
 

Anhänge

  • IMG_0188.png
    IMG_0188.png
    549,2 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    139,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ihr seid die Besten, vielen Dank! Daran lag es. Jetzt sind alle Stecker da und passen auch. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Antenne habe ich zum Media-Nav dazubekommen und oben auf die Oberseite des Media Nav geheftet. Der Empfang ist laut dem Menü im Navi, wo man die Empfangsstärke sehen kann, sehr gut. :cool:

Am Radio waren ein brauner und ein weißer Antennenstecker angeschlossen. Den weißen (für Radioempfang) hab ich am Media Nav wieder angesteckt, den blauen der GPS Antenne an den blauen Anschluss. Der braune, vom Auto kommende Stecker ist jetzt übrig.
Funktionieren tut alles, aber wofür ist der?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Okay. DAB+ brauch ich erstmal nicht, aber gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte... ;)
 
Plug&Radio mit DAB......cooool. Andere wären froh, wenn sie sowas hätten. :cool:

Handelt es sich um einen EU-Wagen??? Oder wird das normale Radio in Deutschland mittlerweile auch mit DAB angeboten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mir ist eine intuitive Bedienung der Freisprecheinrichtung per Touchscreen und ein Navi wichtiger. Wo ich immer rumfahre, hab ich auch keine Probleme mit dem Radioempfang.

Gerauscht hat das Plug&Radio aber trotzdem, vielleicht hätte man das DAB erstmal irgendwie aktivieren müssen, da hab ich mich nicht damit auseinandergesetzt.
 
Plug&Radio mit DAB......cooool. Andere wären froh, wenn sie sowas hätten. :cool:

Handelt es sich um einen EU-Wagen??? Oder wird das normale Radio in Deutschland mittlerweile auch mit DAB angeboten?
DAB wir seid ende 2018 im neuen Duster verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Media Nav, das war mir bekannt. @chief123 hat aber ab Werk ein normales Plug&Radio mit DAB. Das wird glaube ich in D zur Zeit nicht angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Im Media Nav, das war mir bekannt. @chief123 hat aber ab Werk ein normales Plug&Radio mit DAB. Das wird glaube ich in D zur Zeit nicht angeboten.

Das kann schon sein. Meinen Duster hat der Händler aus Tschechien geholt. Da es wegen Motorschadens meines Vorgänger-Autos schnell gehen musste, blieb in meinem Fall keine Zeit einen neuen Zusammenzustellen und 4-5 Monate zu warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück