• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klimaautomatik im Duster II nachrüsten

chief123

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4
Baujahr
2018
#1
Hallo zusammen,:prost:

ich habe in meinem Duster II vom normalen Radio aufs MNE umgerüstet ohne ein einziges Kabel trennen oder auch nur einen einzigen Stecker umpinnen zu müssen.:dance:
Nun habe ich die RFK nachgerüstet und habe festgestellt, das trotz ursprünglichem normalen Radio schon Kabel für die RFK bis in den Kofferraum verlegt waren.:dance:
Aktuell baue ich ein BIC ein und habe heute entdeckt, dass der Stecker dafür über dem Handschuhfach bereits vorhanden ist.:dance:

Das lässt mich vermuten, dass es austattungsunabhängig scheinbar nur wenige Kabelbäume, wenn nicht nur einen Kabelbaum für das Auto gibt, wo halt entsprechend Stecker frei bleiben o.ä. wenn bestimmte Ausstattungen nicht verbaut werden.:think:

Was mich zu meiner Frage führt - wie kompliziert ist es, auf Klimaautomatik umzurüsten? Hat da irgendwer Links oder weiterführende Informationen dazu?
Früher fuhr ich einen BMW E60 und dort war die Umrüstung ebenfalls relativ einfach und mit gebrauchten Teilen auch günstig zu bewerkstelligen.

Ich weiß, dass es bereits ein oder zwei Themen dazu gab, aber da ging es um andere Modelle bzw. die Themen sind schon Jahre alt. :suchen: Vielleicht gibts dazu ja zwischenzeitlich Neuigkeiten.

Ebenso möchte ich keine Diskussion über Vor- oder Nachteile von Klimaautomatik bzw. manueller Klimaanlage lostreten, warum man nicht von Anfang an Klimaautomatik gekauft hat o.ä. Es ginge mir vorrangig um die Frage, ob und wenn ja, mit welchem Aufwand ein solches Projekt ggf. mit gebrauchten Teilen zu realisieren ist.:)

Vielen Dank!
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#2
Was mich zu meiner Frage führt - wie kompliziert ist es, auf Klimaautomatik umzurüsten? Hat da irgendwer Links oder weiterführende Informationen dazu?
Dafür müsste neben dem Steuerteil auch die kompletten Motoren verbaut werden, vermutlich dafür auch überall andere Gehäuse.
Das macht keinen Sinn, wenn man dafür nicht ein Spenderfahrzeug hätte.
 

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
#3
Ist das überhaupt eine 'echte' Klimaautomatik mit geregeltem Kompressor oder einfach nur son ein Ding was die Bei Luft nach Temperatur rauf und runter regelt?
Ich habe, aufgrund des Aufpreises, letzteres in Vermutung.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#4
Ist das überhaupt eine 'echte' Klimaautomatik mit geregeltem Kompressor oder einfach nur son ein Ding was die Bei Luft nach Temperatur rauf und runter regelt?
Mit ist keine Automatik bekannt, die nicht durch Stellmotoren an den Klappen und der Kombinationsmöglichkeit von Warm- und Kaltluft regelt.
 

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
#5
Mit ist keine Automatik bekannt, die nicht durch Stellmotoren an den Klappen und der Kombinationsmöglichkeit von Warm- und Kaltluft regelt.
Es gibt auch welche mit geregelten Kompressoren - genau dann macht die auto. Klima richtig Sinn, da gut Sprit gespart werden kann.

Die Klappen usw. werden auch so mittlerweile elektronisch geregelt, bei manuell/keiner halt nur über einen Schalter statt µC ;)
 

chief123

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4
Baujahr
2018
#6
Schade, aber danke erstmal für die Informationen. Dann würde es vermutlich tatsächlich nur Sinn machen, wenn man einen Unfaller mit Klimaautomatik und intakter Front hätte, wo man die ganze Klimaanlage mal inspizieren könnte, da der Umfang des Umbaus ja scheinbar über den reinen Tausch des Klimabedienteils hinausgeht. :think:
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#7
Schade, aber danke erstmal für die Informationen. Dann würde es vermutlich tatsächlich nur Sinn machen, wenn man einen Unfaller mit Klimaautomatik und intakter Front hätte, wo man die ganze Klimaanlage mal inspizieren könnte, da der Umfang des Umbaus ja scheinbar über den reinen Tausch des Klimabedienteils hinausgeht. :think:
Womöglich aber doch, in Verbindung mit einem Temperatursensor für den Innenraum. @Wuzel 's Ansatz scheint mir nicht so unwahrscheinlich.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#8
BIC nachrüsten? Kann man mir bitte kurz auf die Sprünge helfen was genau mit BIC gemeint ist?

Das die Leitungen für die Rückfahrkamera schon liegen klingt sehr interessent und würde das Nachrüsten einer RFK mit Chromleiste und dem Medianav für mich sehr reizvoll werden lassen. (Meine Finanzministerin müsste ich dazu nur noch Überzeugen... hust)
 

chief123

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4
Baujahr
2018
#10
Es braucht nicht der teure, originale RFK Nachrüstsatz mit der Chromleiste sein. Eine einfache von ebay reicht ;)
Selbst wenn ich die nach zwei Jahren mal erneuern muss, ich habe alle Stecker unter der Heckklappenverkleidung enden lassen und es wäre dann nur ein "umstecken" der Kamera, ohne neue Kabel verlegen zu müssen. Die Kabel sind ja bei den RFKs ohnehin alle dieselben. :rolleyes:

Hier noch der Link zu meinem Umbau: Kamera-Vorrüstung Duster II

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womöglich aber doch, in Verbindung mit einem Temperatursensor für den Innenraum. @Wuzel 's Ansatz scheint mir nicht so unwahrscheinlich.
Ich hoffe ja immer noch auf Links in fremdsprachige Foren, dort ist man bei solchen Basteleien oft schon weiter. Was vorhandenes zu übersetzen wäre dann auch längst nicht so kompliziert wie was fremdsprachig bei Google zu suchen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#11
Danke.

Ebenfalls danke für den Tipp mit der Kamera. Mir gehts eher um die Chromleiste und wenn dann noch eine Kamera rausspringt schadet es dem Vorhaben nicht ;)
 

chief123

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4
Baujahr
2018
#14
Danke.

Ebenfalls danke für den Tipp mit der Kamera. Mir gehts eher um die Chromleiste und wenn dann noch eine Kamera rausspringt schadet es dem Vorhaben nicht ;)
Ich hab beim Händler mal so eine Chromleiste an einem Duster gesehen. Optisch ist es mit dem Chrom natürlich Geschmackssache, aber was mich am meisten gestört hat, ist dass man extrem schnell Schmutz sieht, und vor allem Fettfinger.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!