Radio im Duster II

HoppelHaseHans

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo zusammen,

ich möchte ein Soundupgrade durchführen, habe die eine oder andere Frage und die Hoffnung, dass einer von Euch damit Erfahrung hat.

Ich habe noch das serienmäßige MediaNav und ebenso die Lautsprecher verbaut, aber was da raus kommt, ist nicht gerade berauschend - sowohl klanglich als auch von der Lautstärke.

Als erstes werden natürlich andere Lautsprecher eingebaut. Das Problem ist das Radio.
Man kommt bei der Recherche nicht um die Verstärker von i-sotec herum und genau da liegt das Problem.
Taugen die Dinger etwas? Die Leistungsdaten sind mir bekannt, aber die Verstärker, wie der Name schon sagt, verstärken auch nur das Signal, dass aus dem Radio raus kommt und wenn da schon Sch... raus kommt, kann man kein Gold daraus machen.
Wenn ich aber ein Pioneer Doppel DIN Autoradio einbaue, habe ich das nächste Problem, dass mir niemand sagen kann, wie und was ich an Stecker benötige, um sowohl die Lenkradfernbedienung als auch, was viel wichtiger ist, die Rückfahrkamera nutzen kann.

Also, hat jemand von Euch eine dieser Kombination im Duster II oder alternativ in einem anderen Dacia, in dem das MediaNav eingebaut war?
 
verstärken auch nur das Signal, dass aus dem Radio raus kommt und wenn da schon Sch... raus kommt, kann man kein Gold daraus machen.

Das Problem wirst Du aber mit neuen Lautsprechern auch nicht lösen können, wenn die Ausgabequelle, in deinem Fall der Radioempfang, schlecht ist. Gerade was den Austausch der Lautsprecher angeht darfst Du dort erst die Nieten aufbohren und brauchst dann die Klips und adapter für die neuen Lautsprecher. Kann dir dieses Video empfehlen -
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo LeLuke,

danke, für deine Antwort.

Auch danke, für das Video. Ich kenne mit Sicherheit alle Video von LZParts, die den Duster II angehen, aber an der Ausführung ansich, hängt es nicht.
Es geht mir um die Erfahrungswerte, was speziell den Klang angeht und damit meine ich nicht den Radioempfang. Ich höre nahezu kein Radio. :)
Ich rede von der MP3 Wiedergabe oder Streaming via Bluetooth. Das MediaNav ist nicht wirklich schlecht, aber ich möchte wissen, ob man klanglich noch etwas rausholen kann oder ob ich eine Alternative in Erwägung ziehen muss.
Ich möchte nicht schon wieder das Auto umbauen und ebenso möchte ich nicht auf die Rückfahrkamera verzichten, wenn sie schon mal da ist.
 
Aus dem offiziellen Zubehörkatalog kann man entnehmen das es als alternative zum MNE ein Kenwood gibt. Ob es Klanglich besser ist als das MNE kann ich nicht sagen aber es bietet sehr viele "optimierungen" für den Sound.
Ja auch ich höre nur mp3 aber leider kann man alles unter 320kbit im vergleich zu FLAC vergessen. Und ganz schlimm wird es wenn es per Bluetooth kommt, da ist die Qualität unabhänging von der mp3 unterirdisch. Klingt wie als ob man unter Wasser Musik hören würde.
Die Lautsprecher finde ich bis jetzt völlig Ausreichend und haben eigentlich eine ordentliche Basswiedergabe, für mehr würde mir ein Subwoofer im Kofferraum genügen.
 
Bei den Lautsprechern anfangen.
Den Verstärker braucht man eventuell gar nicht.
Beim Lautsprecher sind neben den Ohm auch die Angaben zum Wirkungsgrad in db wichtig.
Je höher dieser Wert desto lauter pro Watt Leistung der Endstufe im Radio.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück