Pinbelegung original Rückfahrkamera Duster 2 Phase 2 am MediaNav

Brasto_One

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2
Hallo zusammen,

ich habe mir bei DacianMag eine originale Rückfahrkamera gekauft (Duster II (2018-2022) - Rückfahrkamera (Dacia Original)) und stecke gerade an dem Punkt fest, an dem ich die Pins an den Stecker des MediaNav anbringen muss.

Jetzt habe ich das Problem, dass alle Anleitungen von einem 24 poligen Stecker ausgehen. Bei mir ist es aber ein 32 poliger :blink:

Weiß jemand zufällig wo die 4 Pins der Rückfahrkamera reinkommen? :pray:

Camera_IMG_20220105_170707.jpgCamera_IMG_20220105_170830.jpg
 
Wenn es original die Option mit/ohne Rückfahrkamera gibt, ist meist schon bis zur letzten Steckverbindung vor der Kamera verkabelt. Das wäre beim Duster eine 36 polige Steckverbindung in der Nähe des linken Rücklicht.
In der Steckerbelegung für diesen Stecker steht:
C6 Kamera -
C7 Kamera +
B6 Video Abschirmung
B7 Video Signal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für das schnelle Feedback :) Ich kenn mich leider nicht so im Detail aus, was bedeutet das?
 
Das wenn du an den beschriebenen Stecker (297) vorm linken Rücklicht 4 Kabel an den Pin B6, B7, C6 und C7 vorfindest, diese durch messen am Medianav identifizieren kannst. Oder du schließt die Kamera gleich dort hinten an. Kabelanschlüsse/Kabelfarben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm, der Stecker sieht halt anders aus als auf dem verlinkten Bild, da sind 2 Reihen mit jeweils 16 Pins. Der Stecker auf dem Bild ist direkt vom Radio abgezogen und laut DacianMag ist das wohl so vorgesehen daß die 4 Pins von der Rückfahrkamera in 4 leere Pinlöcher geschoben werden. Laut Anleitung soll es bei einem 24 poligen Stecker die Pins 9 10 21 22 sein. Ich hab Mal DacianMag angeschrieben, vielleicht wissen die etwas. :pray:
Nach der Anleitung sah das ja echt leicht aus, aber hab echt nicht danit gerechnet, dass am Radio ein anderer Stecker dran ist :wacko:
SmartSelect_20220106-131923_OneDrive.jpg
 
Die Pin-Belegung am neuen MediaNav scheint ein wenig anders zu sein, deswegen wäre es besser, diese zu kennen.
Zwar kann man von der hinteren Trennstelle im Heck die Leitungen auch durchklingeln, ist eben etwas umständlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Top, der Kunden-Support von LZParts.de hat mir weitergeholfen. Hier die Pinbelegung: Screenshot_20220107-173955_Edge.jpg

Dabei sind die jeweiligen Pins bereits bestückt, die kann man aber einfach entfernen und stattdessen die Pins der Kamera verwenden. Klappt einwandfrei :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit Kabeln, die sicherlich nach hinten führen werden. Kann gut sein, dass wenn das Zubehör für den Duster 2 Phase 2 erscheint, das eventuell hinten angeschlossen wird. Nach der Anleitung für die Teilenummer 8201741430 wird das Kabel nach vorne gelegt.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine originale Rückfahrkamera (Satz mit Chromblende, Artikelnummer: 8201714222) für den DD2 und wollte sie mit dem Media Nav Evolution verbinden (Software: 9.1.3). Laut Anleitung, soll die Kamera mit 4 Pin Kabeln an das MNE verbunden werden (in den Pin Positionen: 9,10,21,22). Der 24-Pin Stecker in meinem Auto hat keine Belegung an Pin 3 (Bild im Anhang). Ist die Verbindung mit den 4 Kabeln ausreichend und die Kamera wird so funktionieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Ding und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • PXL_20230326_144759359.jpg
    PXL_20230326_144759359.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

ich habe mir bei DacianMag eine originale Rückfahrkamera gekauft (Duster II (2018-2022) - Rückfahrkamera (Dacia Original)) und stecke gerade an dem Punkt fest, an dem ich die Pins an den Stecker des MediaNav anbringen muss.

Jetzt habe ich das Problem, dass alle Anleitungen von einem 24 poligen Stecker ausgehen. Bei mir ist es aber ein 32 poliger :blink:

Weiß jemand zufällig wo die 4 Pins der Rückfahrkamera reinkommen? :pray:

Anhang anzeigen 115085Anhang anzeigen 115086

Hallo,

ich sehe, dass bei Dir auch der Pin 3 im Stecker nicht belegt war. Hast Du den bei RFK-Montage nachgerüstet oder es war nicht nötig?

Viele Grüße.
 
Weiß Du wie ich das am besten machen kann? Ich bin kein Autoelektronik-Profi und möchte auch nichts kaputt machen
Beim 32-Poligen Stecker ist die Belegung anders, aber wie man bei deinem Bild sieht, hast du den 24-poligen Stecker.
Du könntest am UCH-Steuergerät (links neben dem Lenkrad) am schwarzen Stecker nachschauen, ob zu Kontakt Nr. 40 ein Kabel hinführt.
 
Beim 32-Poligen Stecker ist die Belegung anders, aber wie man bei deinem Bild sieht, hast du den 24-poligen Stecker.
Du könntest am UCH-Steuergerät (links neben dem Lenkrad) am schwarzen Stecker nachschauen, ob zu Kontakt Nr. 40 ein Kabel hinführt.

Danke. Diesen Stecker meinst Du? Geht es um das graue Kabel (mit Pfeil markiert)?
 

Anhänge

  • PXL.jpg
    PXL.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück