Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Ich habe noch ein MN4 daheim, wollte es mit 12 Volt/5A DC Schaltnetzteil hoch fahren. Geht leider nicht. Muss dazu sagen, dass ich damals im MICOM Testmenü "MakeVirgin" ja ausgelöst hatte.
Es gibt eine Reparaturanleitung für das MN3, wo das MN3 an einen normalen PC angeschlossen und nach einem "MakeVirgin" wieder zum Leben erweckt wird.
Trivial aber ist das nicht. Ahnung habe ich keine.
Guter Übersetzer: DeepL Translate: The world's most accurate translator
 
Es gibt eine Reparaturanleitung für das MN3, wo das MN3 an einen normalen PC angeschlossen und nach einem "MakeVirgin" wieder zum Leben erweckt wird.
Trivial aber ist das nicht. Ahnung habe ich keine.
Danke Dir soweit. Deine Idee ist für das MN3. Ich habe das MN4. Deepl translator benutze ich auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nach der Überstezung zu uteilen hat er auch ein MN4 über make virgin gehimmlt.
Das ULC 4.5 muss mit den anderen Steuergeräten verbunden sein, um das Wakeup Signal zu erhalten oder man emuliert dieses Signal mit mit Hilfe eine elektronischen Schaltung.
Einen komplexen Elektronikaufbau kann ih hier nicht auf die Beine stellen. Bleibt jetzt noch der Versuch bei LG Automotive GmbH Deutschlandzentrale. Bei denen hab ich paralkle gestern mal angefragt. Zusage Rückmeldung; Interne Klärung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das zeigt zumindest, dass eine Reparatur des MN4 nach einem "MakeVirgin" möglich sein könnte, zumindest wird daran gearbeitet und du könntest nachfragen. Es werden auch Fragen zum MN4 beantwortet. Das Thema sagt oft nur aus wie das Thema gestartet wurde.
Trivial aber ist das nicht. Ahnung habe ich keine.
 
@Dacia008
Hab mir mal das zum MN3 durchgelesen. Also einen seriellen RS232 / USB Konverterbaustein habe ich da und die Software auch. Nur wo finde ich RX, TX, GND. linker Stecke roder rechter Stecker. Ich vermute den langen weißen. Dort dürfte der Busein- und Ausgang sitzen. Bräuchte die PIN Belegung. Hat die Jemand zufällig?

EDIt: von Pappe ist das ganze aber nicht. Bisher hab ich damit nur mein Mini Oszi ausgelesen oder am RaspberryPi Bedienung des Pi's über Serielle Konsole geübt.

Knackpunkt ist, das Teil muss hochfahren.
 
Es gibt eine Reparaturanleitung für das MN3, wo das MN3 an einen normalen PC angeschlossen und nach einem "MakeVirgin" wieder zum Leben erweckt wird.
Trivial aber ist das nicht. Ahnung habe ich keine.
Guter Übersetzer: DeepL Translate: The world's most accurate translator
Habe ich bei meinem 1.BastelRadio nach Videoanleitung versucht, irgendwas war falsch, danach ging rein gar niochts mehr, noch nichmal die Serielle Schnittestelle hat danach funktioniert, ich könnte vielleich noch ein jTag anschließen, das ist mir aber zu aufwendig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dacia008
Hab mir mal das zum MN3 durchgelesen. Also einen seriellen RS232 / USB Konverterbaustein habe ich da und die Software auch. Nur wo finde ich RX, TX, GND. linker Stecke roder rechter Stecker. Ich vermute den langen weißen. Dort dürfte der Busein- und Ausgang sitzen. Bräuchte die PIN Belegung. Hat die Jemand zufällig?

EDIt: von Pappe ist das ganze aber nicht. Bisher hab ich damit nur mein Mini Oszi ausgelesen oder am RaspberryPi Bedienung des Pi's über Serielle Konsole geübt.

Knackpunkt ist, das Teil muss hochfahren.
Serielle Schnittstelle muss du Gerät zerlegen und die 3 Pins auflöten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1708465574788.png
 
Habe ich bei meinem 1.BastelRadio nach Videoanleitung versucht, irgendwas war falsch, danach ging rein gar niochts mehr, noch nichmal die Serielle Schnittestelle hat danach funktioniert, ich könnte vielleich noch ein jTag anschließen, das ist mir aber zu aufwendig
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Serielle Schnittstelle muss du Gerät zerlegen und die 3 Pins auflöten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 144232
Och nö.... nicht nach außen auf die eine weiße Buchse gelegt. :huh:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Och nö.... nicht nach außen auf die eine weiße Buchse gelegt. :huh:
Bastelradiofeeling....
 
Bleibt jetzt noch der Versuch bei LG Automotive GmbH Deutschlandzentrale. Bei denen hab ich paralkle gestern mal angefragt. Zusage Rückmeldung; Interne Klärung läuft.
Wenn das nichts wird oder ein wirtschaftlicher Totalschaden (zu teuer) eintritt, könntest du zumindest probieren, ob dein MN4 damit hochfährt. Dann siehst du weiter.
Also einen seriellen RS232 / USB Konverterbaustein habe ich da und die Software auch.
Knackpunkt ist, das Teil muss hochfahren.
 
Dein Link geht irgendwie nicht

EDIT: Danke
EDIT2: Die Downgradefiles sind nicht zufällig nur für Version 6.0.10.2? Mein Duster hat ja 9.0.10.2. Ich weiß es steht im Header, aber so granz blicke ich da nicht durch. Würde gerne eine Einstellung die ich damals in Micom gesetzt habe wieder rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die upgrade.lgu gelten für mehrere Modelle u. a. für Sandero und Duster.
Ich habe die Datei upgrade_restor_x096.zip heruntergeladen und entpackt. Danach habe ich die upgrade.lgu ebenfalls mit 7zip entpackt.

Sandero
.bavn.upgrade_X52.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>6.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

DusterII
.bavn.upgrade_HJD.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>9.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

Dacia Modell?
.bavn.upgrade_HBC.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>8.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>

Dacia Modell?
.bavn.upgrade_EM2.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<bavn>
<build-date>2023-10-09</build-date>
<version>7.0.11.6.1146</version>
<partition-version>5</partition-version>
<dev-mode>0</dev-mode>
<uboot-version>1.0.1</uboot-version>
<firmware version="0.6.36.9763" src="/HU/firmware/dab">dab</firmware>
<firmware version="6.0.9.6.1104" src="/HU/firmware/micom">micom</firmware>

</bavn>
 
Ich kann aber nicht den downgrade machen, Micom Einstellung setzen und wieder auf Stock upgrade, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück