Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Also, kleines, aber feines Update von der USB-Front. Ich fuhr an einem Renault-Händler vorbei und fragte mich: „Warum nicht?“, also hielt ich an und fragte, ob sie mir helfen könnten. Natürlich dachte der Helfer zuerst: „Das muss ein Idiot sein“, aber als er seinen USB-Stick einsteckte, bekam er auf dem Bildschirm die gleiche Reaktion, die ich schon hundert Mal erlebt hatte. Dasselbe gilt auch für den zweiten Stock. Sein Chef brachte einen „speziellen“ USB-Stick in der Größe einer Zigarettenschachtel mit der Aufschrift „Renault Service“ heraus, der den gleichen Fehler auslöste, aber es dauerte ungewöhnlich lange, bis die Fehlermeldung angezeigt wurde. Dann versuchte er es noch einmal mit dem ersten (normalen) Stick und da war es, nach langem Flackern der LED am Stick kam endlich die Meldung, auf die ich die ganze Zeit gehofft hatte: „Sind Sie bereit für das Update?“ (oder etwas ähnliches).
Wir haben das System auf 9.1.3 aktualisiert und wenn ich jetzt einen meiner eigenen USB-Sticks einstecke, werden diese einfach erkannt, sodass alles in Ordnung ist.
Niemand in der Werkstatt wusste, was das Besondere an dem riesigen Renault-USB-Stick ist. Alle dachten, es hätte nur etwas mit der Sicherheit zu tun (eingebaute Virenprüfer oder so etwas). Aber am Ende scheint es meinen fehlerhaften USB-Anschluss repariert zu haben, also bin ich zufrieden.
Und das alles kostenlos. Aber ich werde nächste Woche vorbeifahren und eine Flasche etwas Gutes mitbringen. Das ist das Mindeste, was ich tun kann...
 
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum.

Habe mich ursprünglich angemeldet weil ich nach dem Update auf 9.0.10.2.1154_r6 auch das Problem mit der Anzeige im DAB Radio (Song, Interpret) bemerkt habe und wollte fragen ob sonst noch jemand das Gleiche Problem hat. Die Anzeige verschwindet nach gefühlt 10 Sekunden.
Mittlerweile habe ich etwas durchgelesen und das Problem wurde auch von anderen Mitglieden geschildert
Offensichtlich ein Bug in der neuesten Version.
Nur wenn die Informationen alle paar Sekunden seitens Radiosender immer wieder wechseln (habe ich heute morgen bein Radiosender SWR1 bemerkt) bleiben sie weiterhin eingeblendet.

Bleibt also nur zu hoffen, dass dieser Bug (oder ist es ein Feature ? :D) mit einer neuen Version wieder behoben wird.

Desweiten wunderte ich mich, dass keine codes für die neueste Version für das Micom Menü zu finden sind.
Jedenfalls nicht hier:
MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Aber nach längerem durchackern der Themen bin ich dann doch darauf gestoßen.

Dann die nächste negative Überaschung:
Zugang zum MICOM Menü gesperrt, trotz richtiger Codes.
Was für ein Schmutz !:bang:

Mich würden die Funktionen wie automatischer Heckscheibenwischer (RW) beim Rückwärts fahren zu deaktivieren,
sowie das mit der Klima Anzeige (Air/Clim) im Display, interessieren.
Besonders die Sache mit dem Heckwischer, weil bei frostigen Temperaturen ist es nicht gerade gesund für den Wischer, wenn ein paar Eiskristalle auf der Heckscheibe sind.

Vor dem Update hatte ich spaßeshalber schon die 4x4/Road Funktion aktiviert.

Daher meine Vermutung:
Kann es sein dass uns momentan noch die entsprechende, richtige *.ini Datei fehlt?

Ach so, ich habe den Duster Journey TCe 150 EDC 2023 ...falls das relevant ist

Viele Grüße aus dem Freiburger Raum
 
wie automatischer Heckscheibenwischer (RW) beim Rückwärts fahren zu deaktivieren,
Dafür musst Du aber nichts ins MICOM. Einfach die Wischautomatik im Winter ganz abschalten.
Das halte ich persönlich im Winter sowieso für besser. Festgefrorene Frontwischer haben auch eine nicht unbedingt lange Lebensdauer.

Aber Du hast natürlich Recht. Die ganzen hier noch gefundenen Komfortgeschichten machen schon einen Unterschied. Einen Kleinen zwar, aber eben doch einen Unterschied.
 
Dafür musst Du aber nichts ins MICOM. Einfach die Wischautomatik im Winter ganz abschalten.
Das halte ich persönlich im Winter sowieso für besser. Festgefrorene Frontwischer haben auch eine nicht unbedingt lange Lebensdauer.

Aber Du hast natürlich Recht. Die ganzen hier noch gefundenen Komfortgeschichten machen schon einen Unterschied. Einen Kleinen zwar, aber eben doch einen Unterschied.
Das automatische Wischen im Rückwärtsgang hat auch der D2P2. Und der besitzt keinen Regensensor.
 
Thx @tc255 Das war mir nicht geläufig.
Da hilft dann wohl nur erst Enteisen und dann Losfahren. Aber das macht ja sowieso jeder gründlich und StVO-konform bevor er bei Eis und Schnee auf die Piste geht ;)
 
@Hopper
Damit hast natürlich Recht, mit einer total vereisten Heckscheibe fährt man natürlich nicht.

Aber auch @tc255 hat Recht, weil ich hatte auch zuvor den Duster2 Phase 2, und da hat es mich damals schon etwas genervt....

Jedenfalls reicht es nicht aus die Wischautomatik beim neuen Modell am Hebel am Lenkrad abzuschalten. Der Heckwischer läuft trotzdem bei schlechter Witterung
Hier frage ich mich nur, wie das vorher ohne Regensensor erkannt wurde.

Bin mal gespannt ob es in naher Zukunft wieder möglich ist auf das Menü, ohne komplizierte Umwege zuzugreifen...

Grüße,
Norman

Nachtrag:
Ich will hier nicht zu arg vom eigentlichen Thema abdriften....es geht ja in erster Linie um die Zugriff Codes und das Menü....
 
@Texas
Leider fehlen dafür sämtliche Kenntnisse und Equipment dafür...dazu muss ich mich erstmal in diese Materie einlesen, bzw auseinandersetzen....ich bin noch nicht mit dieser Sache vertraut...bin noch ganz frisch hier im Forum, obwohl ich schon vorher als stiller Mitleser unterwegs war....auf der anderen Seite hast auch Du Recht....wie wichtig wäre das Ganze?
Jedenfalls war es vor der Sperre leichter 8n das Menü zu kommen....
 
Die von @Blinddarm gewünschte Funktionen:

1. Wischerschaltung am Heck manuell aus und an auch bei aktiven Frontwischern ist für Anhängerbetrieb i. V. m. einer realen Anhängerkupplung gedacht, um im Gespann zu fahren brauchst den Hinteren dann nicht, und wird dazu auch über OBD von einem Fachbetrieb frei geschaltet.
2. Wer eine Vollautomatische Klimaanlage eingebaut hat, hat immer eine Schalterfunktion dazu in seinem Multimedia System freigeschaltet. Nämlich jene die er gerne hätte.
Bei manueller Klimatechnik ist sie immer deaktiviert und absolut nutzlos, da die autom. Steuerungselektronik dazu fehlt.

Beides habe ich getestet, braucht man nicht. Scheibenwischer auf manuell am Lenkstockhebel umgestellt ist besser. Manuelle Klimaanlage kurz einschalten und wieder ausschalten. Der beste Temperatursensor ist deine Haut! Anonsten das automatische Klimapaket mitbestellen, dann ist auch die Kontrolle über das Mediengerät freigeschaltet.

Was man - egal welches Multimedia System nun verbaut ist - aus Erfahrung prüfen sollte ist, ob das Soundsystem für alle LS korrekt aktiv hinterlegt wurde. Das bitte mit der OBD Buchse machen.

Ich würde anraten "Manipulationen" am Auto über OBD und im Beisein eines weiteren erfahrenen Nutzers zu machen. Man kann sich ja gegenseitig mit Gerätschaften aushelfen. Da hat @Texas die richtige Vorgehensweise angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, bin ein Neuling hier und habe folgendes Problem mit meinem Media Nav aus einem 2013er Dacia Lodgy 1.5 dCI 107 PS. Ich habe selbst versucht das Navi laut Anweisung aus dem Internet zu updaten. Leider ist das so schief gelaufen, das das Gerät garnicht mehr anspricht/reagiert - auch der Renaulthändler konnte/wollte nicht weiterhelfen. Also habe ich mir über einen Teilehändler ein gebrauchtes/baugleiches Gerät gekauft....dann begann das Chaos erst richtig...kein Code dabei, beim Händler angerufen, die wollten den nicht rausrücken, haben sie aber dann doch...hat nicht funktioniert, weil wohl angeblich das Gerät bzw. Auto erkennt, das die beiden nicht zueinander gehören und es sich daher nicht starten lässt...nun habe ich 2 Geräte die nicht funktionieren...WAS TUN??? Hat Jemand eine Idee und kann mir bitte weiterhelfen? Kann man da was machen oder muss ich mal wieder Geld anpacken und was ganz neues anschaffen? Bitte helft einem techniknoob, danke sehr.
 
Der Radiocode kann über den Precode, der auf dem Radiotypenschild steht, ausgerechnet werden.
Wenn der ausgerechnete Code nicht passt, wurde das Radio vermutlich mal in den unprogrammierten Zustand zurück versetzt. Dann mal mit 0000 probieren.
GitHub - Radio Code Generator for Renault car
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal hatte ich es versucht, aber es hat nicht geklaptt, 2 Versuche habe ich also noch frei...hoffe es klappt, danke für die Hilfe und Unterstützung

Welche Nummer muss ich denn da jetzt nehmen und eingeben?


dacia medianav radio.jpg
 
Hallo Freunde,
Ich versuche es seit langem nochmal.Ich habe anfangs etwas im <menü rumgespielt und das Dacia design umgestellt auf renault.Seitdem komme Ich nicht mehr ins Menü rein.
Ich komm blos bis zur Pineingabe. Keines der Codes funktioniert und Ich habe alle ausprobiert, mit Dateien auf Usb Stick ,jede einzelne,immer formatiert voher.Ich weiß echt nicht mehr weiter,da mein Sandero nächstes Jahr weg geht ,möchte <ich es gerne wieder in Original haben.

Meine Versionsnummer wäre diese hier:
ULC4.1 v1.0.15.3.21_r1 Micom Manager: 0677, OK, <<<<, 3115, OK
ULC4.1 v1.0.15.3.21_r1 Versionsnummern: 0677, OK, <<<<, 7799, OK
Aber wie gesagt ,Ich habe auch die anderen Codes alle durch.

Vielleicht weiß einer Rat?

Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück