Media Nav und Apple Carplay

jabadabaduh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 und 3
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Stepway 3 mit Media Nav.

Eine Frage zu Media Nav und Apple Carplay: die Einrichtung hat eigentlich ganz gut geklappt. Bin so vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Beim ersten Mal das iPhone per USB-Kabel mit dem Media Nav verbunden und dann angewählt, dass es sich künftig drahtlos verbinden soll. Das tut es auch, zumindest meistens. Dann erscheint der Apple Carplay-Button im Startmenue des Media Nav.
Manchmal jedoch erscheint statt des Carplay-Buttons der Button "Smartphone Integration". Erst wenn ich darauf drücke, ist mein iPhone aufgeführt, daneben das Carplay-Symbol und das Bluetooth-Symbol. Dann muss ich auf den Carplay-Button drücken, es kommt die Frage, ob ich die Bluetooth-Verbindung unterbrechen möchte. Wenn ich ja wähle, dann kommt die Meldung, dass die Bluetooth-Verbindung meines Telefons unterbrochen wurde und das Carplay-Symbol erscheint im Startmenü des Media Nav. Ist halt etwas nervig, wenn ich das ein paar Mal am Tag machen muss.

Mache ich da irgendwas falsch?

Vielen Dank schonmal.
 
Nein. Das ist einfach eine schlampig programmierte Software, wie im Konzern üblich.

Mal gehts, mal nicht. Ist leider so. Man kann nur hoffen, dass das vielleicht irgendwann mal per Update behoben wird. Oder auch nicht.

Kann dir da von meinem Talisman noch ganz andere Sachen berichten :D
 
Gude,

den Bug habe ich auch. Wenn ich morgens ins Auto hüpfe wird Wireless CarPlay einwandfrei verbunden. Parke ich aber irgendwo um fix was in beispielsweise der Apotheke zu holen, muss ich Carplay wie du beschrieben hast händisch wieder zum Laufen kriegen. Das ist wie mein Vorredner schon sagt schlampig progammiert. Das Radio rafft manchmal nicht ob CarPlay oder die reine Freisprecheinrichtung als Verbindung reicht. Hoffe auch, dass das mal gefixt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

ganz genau so ist´s bei mir auch. Wenn ich das erste Mal am Tag ins Auto steige, alles einwandfrei. Mal raus und rein, dann schaltet das Ding irgendwie auf reine Bluetoothverbindung und nicht auf Wlan und ein manueller Eingriff ist erforderlich. Da ich das Auto im Außendienst nutze, wird das zwangsläufig unzählige Male am Tag der Fall sein. Das kann´s eigentlich nicht sein :-(
 
Gude,

den Bug habe ich auch. Wenn ich morgens ins Auto hüpfe wird Wireless CarPlay einwandfrei verbunden. Parke ich aber irgendwo um fix was in beispielsweise der Apotheke zu holen, muss ich Carplay wie du beschrieben hast händisch wieder zum Laufen kriegen. Das ist wie mein Vorredner schon sagt schlampig progammiert. Das Radio rafft manchmal nicht ob CarPlay oder die reine Freisprecheinrichtung als Verbindung reicht. Hoffe auch, dass das mal gefixt wird.
Erfahrungsgemäß: Nein. Das wird nicht passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nur so eine Idee: im iPhone unter Bluetooth ist ja das MediaNav aufgeführt. Wenn ich da anklicke, dass dieses Gerät ignoriert werden soll? Diesen Punkt gibt´s ja in den Bluetooth-Einstellungen des iPhone.
Dann müsste es doch funktionieren, oder benötigt man trotzdem die Bluetooth-Verbindung, obwohl die Carplay-Verbindung über Wlan läuft? Hat das jemand schon mal versucht?
 
Also ich hab mit meinem Androiden da überhaupt keine Probleme. Rein ins Auto und an isses. Es startet nur nicht, wenn ich es vorher manuell getrennt hatte. Bei Android gibt es da aber im Phone noch eine Einstellung zum automatischen verbinden. Mit dem Update auf die 9.0.9.8 sind bei mir zumindest die Abstürze bei Android Auto (Wireless) auch Geschichte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich weiß gar nicht, welche Version ich habe. Ist ja neu. Muss mal gucken, vll. gibts ja ein Update. Aber die anderen Kollegen haben das Problem ja auch, also wird’s daran nicht liegen.
Vll. hat ja jemand schon mal versucht, das Media Nav in den Bluetootheinstellungen des iPhone zu deaktivieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, das hat nicht funktioniert. Habe in den Bluetooth-Einstellungen des iPhone unter Media Nav "Dieses Gerät ignorieren" aktiviert. Beim Start des Media Nav wollte dieses dann so lange koppeln, bis ich nachgegeben habe und die Bluetooth-Verbindung wieder hergestellt habe. Apple CarPlay war aber als Button auf dem Startmenü. Bin dann nur kurz in die Bäckerei, Auto an, siehe da: seltsamerweise war CarPlay noch immer oder wieder da wo´s hingehört, im Startmenü. Scheint ein Zufallsgenerator am Werk zu sein ;-)
Meine letzte Idee, wenn das nicht funktioniert, dann lass ich´s halt so und muss damit leben: man kann ja im Media Nav in den Geräteeinstellungen Bluetooth deaktivieren. Für CarPlay braucht´s ja kein Bluetooth (denke ich zumindest mal, denn wenn man manuell eingreifen muss, wie ich anfangs beschrieben habe, kommt ja die Meldung, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt wurde). Das werde ich mal versuchen. Sonst fällt mir dann nichts mehr ein. Werde dann ein letztes Mal hier berichten :)
 
CarPlay nutzt beide Verbindungen parallel. Zum einen um die Bitrate zu erhören und zum anderen läuft alles was mit Ton zu tun hat per Bluetooth, Bild per WLAN.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aber wenn ich, wie eingangs beschrieben, CarPlay manuell anwählen muss, kommt ja die Meldung, dass die Bluetooth-Verbindung unterbrochen wird.
Im iPhone steht dann auch in den Bluetooth Einstellungen bei Media Nav „nicht verbunden“. Wenn dem so ist, wie Du schreibst, dann dürfte ja nichts mehr funktionieren… Ist aber nicht so, Bild und Ton usw. funktioniert dann alles?
 
Lt Apple ist nur eine USB oder Wireless Verbindung für Carplay nötig. Im schlimmsten Fall nochmal komplett neu einrichten, d.h. im Phone und im Navi die Geräte entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hatte ich schon ein paar Mal gemacht. Alles gelöscht und neu eingerichtet. War aber immer dasselbe, dass das Media Nav unbedingt über Bluetooth koppeln wollte. Werde jetzt wirklich mal versuchen, Bluetooth im Navi auszuschalten. Ich hab mittlerweile schon soviel probiert. Glaube sogar, dass ich das schonmal gemacht hatte und beim nächsten Start des Media Nav dann die Meldung kam, dass keine Verbindung zum Telefon hergestellt werden konnte... Müsste vll. wirklich nochmal versuchen, alles zu entfernen und Bluetooth im Navi deaktivieren, bevor ich das iPhone per USB anschließe, um CarPlay einzurichten.
 
Wie gesagt. Für die Kopplung werden WLAN und Bluetooth benötigt. Teste es gern selbst aus, wenn du mir nicht glaubst.

Es gibt dazu auch offizielle Dokumente von Apple.
 
Wie gesagt. Für die Kopplung werden WLAN und Bluetooth benötigt. Teste es gern selbst aus, wenn du mir nicht glaubst.

Es gibt dazu auch offizielle Dokumente von Apple.
Das ist völlig korrekt

Lt Apple ist nur eine USB oder Wireless Verbindung für Carplay nötig. Im schlimmsten Fall nochmal komplett neu einrichten, d.h. im Phone und im Navi die Geräte entfernen.
Wireless, zu deutsch kabellos schließt in dem Fall Wlan sowie Bluetooth mit ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück