Media Nav und Apple Carplay

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wie gesagt. Für die Kopplung werden WLAN und Bluetooth benötigt. Teste es gern selbst aus, wenn du mir nicht glaubst.
Sorry, soll kein falscher Eindruck entstehen. Ich glaub ja erstmal alles, möchte ja nur, dass es funktioniert. Bin ja froh, wenn ihr versucht, zu helfen. Nur, wenn´s in der Praxis dann eben so nicht funktioniert, dann muss man ja improvisieren und sich Gedanken machen, woran´s liegen könnte.
Ich denke mal, dass es so ist, dass Apple zwar nur WLAN benötigt, das Media Nav allerdings unbedingt eine Bluetooth-Verbindung aufbauen möchte. Ist halt total unlogisch, denn, und nun nochmal, wurde mir ja hier auch bestätigt, dass das bei anderen auch exakt so vorkommt:
Wenn das CarPlay-Symbol mal plötzlich wieder nicht im Startmenü des MediaNav erscheint, dafür aber der Standardbutton "Smartphone-Integration" und ich diesen anwähle, dann erscheint mein verbundenes iPhone. Dahinter die Symbole für CarPlay und Bluetooth. Drücke ich das Symbol CarPlay, kommt im Media Nav die Meldung, dass die Bluetoothverbindung unterbrochen wurde und das CarPlay-Symbol ist dann auf einmal wieder auf der Startseite des Media Nav und alles funktioniert so, wie es sollte. Und in den Bluetooth-Einstellungen des iPhone steht dann bei Media Nav "nicht verbunden". Ist dann halt einfach nicht logisch, anzunehmen, dass Bluetooth für CarPlay benötigt wird. Wenn ich irgendwas rausfinde, berichte ich hier nochmal.
Ansonsten allen weiterhin eine gute Fahrt :)
 
CarPlay auf dem iPhone verwenden

Einfach mal vielleicht bei Apple nachlesen. Hier steht ganz klar „Vergewissere dich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist.” Also scheint @tc255 recht zu haben. So war nämlich auch mein Kenntnisstand.
 
Bluetooth dient zur initialen Verbindung. Quasi wird das iPhone erstmal als Bluetoothgerät verbunden und dient rein als Freisprechgerät. Das Radio oder das iPhone prüft dann ob Carplay unterstützt ist und schwenkt dann im positiven Fall auf W-Lan um. Dabei wird Bluetooth wieder gekappt.
 
@nick.brd Also ganz so eindeutig ist es leider nicht beschrieben, da steht BT oder Drahtlosmodus. Deaktiviere BT doch einfach Mal im Apfel, aber im Menü nicht über den Schnellstart, weil es da nicht deaktiviert wird. WLAN am Apfel anlassen und mal schauen, was beim verbinden im Auto passiert. Bei Android schaltet er dann bei mir automatisch auch BT mit ein. Wenn er das beim Apfel nicht macht, scheint es nicht notwendig zu sein.
 
@nick.brd Also ganz so eindeutig ist es leider nicht beschrieben, da steht BT oder Drahtlosmodus. Deaktiviere BT doch einfach Mal im Apfel, aber im Menü nicht über den Schnellstart, weil es da nicht deaktiviert wird. WLAN am Apfel anlassen und mal schauen, was beim verbinden im Auto passiert. Bei Android schaltet er dann bei mir automatisch auch BT mit ein. Wenn er das beim Apfel nicht macht, scheint es nicht notwendig zu sein.
Kann ich dir direkt beantworten. Ohne Bluetooth am iPhone = keine CarPlay Verbindung.

Da eben wie gesagt beides Voraussetzung ist.

Ohne Bluetooth am MediaNav sollte es sich ebenso nicht mehr verbinden. Bzw je nachdem welches Protokoll Dacia da verwendet hast du danach halt keinen Ton mehr beim telefonieren. Audio läuft ebenso über A2DP. Kann jedoch sein, dass Lossless über WLAN übermittelt wird.

Aber es ist halt wie immer hier: testet es selbst, wenn ihr mir nicht glaubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, hab’s jetzt nochmal probiert. Ohne Bluetooth geht’s definitiv nicht, dann wird auch kein CarPlay gestartet. Steht auch so im „Tutorial“ im Media Nav. Muss man halt mit leben, gibt Schlimmeres

Sollte es mal ne Lösung hierfür geben, wäre ich für einen Hinweis hier im Forum dankbar…
 
Also gibt's zumindest etwas, was bei Android deutlich besser funktioniert.
Bei mir isses egal ob BToder WLAN an ist, beim verbinden mit dem Auto, aktiviert er alles notwendige, wenn was fehlen sollte. Nur Standortdienste muss ich am Handy einschalten, damit das Nav geht.
 
Das macht mein Talisman ebenfalls in Verbindung mit CarPlay. Liegt nicht am iPhone. Auch wenn das Android-Nutzern gefallen würde ;)
 
Hallo zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Stepway 3 mit Media Nav.

Eine Frage zu Media Nav und Apple Carplay: die Einrichtung hat eigentlich ganz gut geklappt. Bin so vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben. Beim ersten Mal das iPhone per USB-Kabel mit dem Media Nav verbunden und dann angewählt, dass es sich künftig drahtlos verbinden soll. Das tut es auch, zumindest meistens. Dann erscheint der Apple Carplay-Button im Startmenue des Media Nav.
Manchmal jedoch erscheint statt des Carplay-Buttons der Button "Smartphone Integration". Erst wenn ich darauf drücke, ist mein iPhone aufgeführt, daneben das Carplay-Symbol und das Bluetooth-Symbol. Dann muss ich auf den Carplay-Button drücken, es kommt die Frage, ob ich die Bluetooth-Verbindung unterbrechen möchte. Wenn ich ja wähle, dann kommt die Meldung, dass die Bluetooth-Verbindung meines Telefons unterbrochen wurde und das Carplay-Symbol erscheint im Startmenü des Media Nav. Ist halt etwas nervig, wenn ich das ein paar Mal am Tag machen muss.

Mache ich da irgendwas falsch?

Vielen Dank schonmal.
Bei mir genau das gleiche bricht immer ab nach ein paar minuten obwohl mit USB verbunden. Das nervt gewaltig. Ein neues Auto und carplay geht nicht. An was liegts an Dacia oder an Apple?
 
Bei mir genau das gleiche bricht immer ab nach ein paar minuten obwohl mit USB verbunden. Das nervt gewaltig. Ein neues Auto und carplay geht nicht. An was liegts an Dacia oder an Apple?
Da ich ein iPhone 12 und meine Frau ein IPhone 11 mit CarPlay am MediaNav problemlos nutze (Wireless) denke ich , dass das Problem beim MediNav liegt.
USB hatte ich auch schon interessehalber getestet. Auch da keine Probleme.
 
Es muss nicht bei Dacia liegen. Ich fahre verschiedene Dienstwagen + priv.und dienstlichen Handy. Das eine Handy geht einwandfrei im Auto, das andere spinnt bei den Verbindungen. Mal geht das andere einwandfrei...
Die Programmierungen der Schnittstellen der Handys und Autos sind halt nicht 1:1!
Ich lebe damit, was solls
 
Da ich ein iPhone 12 und meine Frau ein IPhone 11 mit CarPlay am MediaNav problemlos nutze (Wireless) denke ich , dass das Problem beim MediNav liegt.
USB hatte ich auch schon interessehalber getestet. Auch da keine Probleme.
Ok ich habe Iphon 13 und alles auf dem neusten stand. Ist nicht zu gebrauchen alle 5 min ausfall. Bei meinem geht leider wlan gar nicht. Ist nicht mehr im Menü der neusten generation
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Also ich komme mittlerweile ganz gut zurecht. Abbrüche sind absolut keine da. Hab´s iPhone 11.
Wenn mal verbunden, dann läufts. Lediglich, wie schon beschrieben, wenn ich das Auto mal kurz verlasse, dann muss ich Apple CarPlay manuell am MediaNav anwählen. Damit kann ich leben...
 
Bei unserem Jogger, gebaut im Juli 2022 ist das Problem mit ständigen Abbrüchen bei Verbindung per usb auch vorhanden.

Per Adapter funktioniert es bei uns seitdem auch kabellos.

Mich irritiert nur, dass Dacia anscheinend jetzt wieder Wireless CarPlay verbaut? Wäre gut zu wissen, ob das weiterhin die gleiche Hardware ist und das eventuell tatsächlich nur an unvollständiger Software lag? (So meinte unserer Autohaus seinerzeit - ganz glauben kann und konnte ich es aber nicht)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück