Media Nav nachrüsten

Ich muss das Thema nochmal kurz ausbuddeln...

Hat schon jemand ein Medianav nachgerüstet in ein Auto wo kein Werksradio verbaut war?

Ich habe mir ein !!nicht geklautes!! Medianav besorgt und es lief auch zuerst kurz, bis zu dem Moment wo ich es auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe...

Jetzt zeigt es das Dacia Logo , dann die Codeeingabe , dann resettet es sich und es kommt wieder das Dacia Logo dann die Codeeingabe und wieder von vorne...

Ich war auch schon bei Renault , und sie können mir dem Medianav kommunizieren , aber sie können nicht feststellen ob es ein Software fehler ist oder ob meinem Auto irgend ein Signal fehlt oder so...
 
Ich denke mal, dass es da noch eine Verbindung zwischen Fahrzeug und MediaNAV gibt, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. Nur mal so als Hinweis.

Sterppy
 
Hallo
Kann bestätigen das es nicht geklaut ist, bin ja fleißiger Forum-Leser.
Ich würde die Original Firmware aufspielen, über Toolbox Mittel USB Stick.
Wenn das auch nicht klappt, hab hier schon mal gelesen das jemand einen Link reingestellt hat, würde aber gelöscht mit Hinweis auf PN. Mann könnte auch auf der HP von Dacia mal kucken, dort gibts dann sicher auch eine Anleitung.
Meines Wissens kann ja jeder ein FW-Upgrade machen. Was mich aber zur einer weiteren Frage bringt, wie bekomme ich den Fingerabdruck vom Gerät auf einen Stick wenn das Gerät nicht startet.
Mehr weiß ich leider auch nicht, hoffe du bekommst es hin! 😱😎
 
Das Problem ist , das er den Stick in der zeit wo das Radio an ist garnicht anspricht...

Wenn ich nen Stick mit Update reinstecke , leuchtet er zwar , aber er blinkt nicht (keine aktivität) und das Radio registriert es schinbar nicht das der Stick drin ist , denn er Resettet Fröhlich weiter.

Toolbox kann ich nicht verwenden , da ich erst einen "Fingerabdruck" vom Radio ziehen müsste , aber es lässt sich ja garnicht bedienen :D
 
Aber Renault macht nachrüstern das leben extrem schwer. Scheinbar kann man noch nicht mal ein original Radio nachrüsten , da Renault keinerlei Änderungen in der Fahrzeugkonfiguration zulässt ...

Ein Gedanke wäre vielleicht, mal mit getrennter CanBus Anbindung zu testen.
 
Ein Gedanke wäre vielleicht, mal mit getrennter CanBus Anbindung zu testen.

Ich hatte es schon bei mir zuhause auf dem Tisch nur mit + und - am "laufen". Es hat sich leider genau gleich verhalten.

Es kann auch sein , das das Medianav einen hau weg hat. Ich weiss leider nicht wie sich das Nav sonst so ohne Auto verhält.

Wenn es auch ohne Auto , also nur mit + und - laufen sollte , dann ist es kaputtgegangen beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen :huh:
 
Auf grund von Schaltplanmangel habe ich nur + und - im Stecker mit den Lautsprecherausgängen angeklemmt.

Den Stecker mit den kleinen pind habe ich bei meinen experimenten mal aussen vorgelassen. Da ich hier keine Belegung habe wollte ich nicht einfach irgendwo 12v anlegen :D ... aber ich dachte da kommt eh nur zündungsplus und beleuchtungsplus...

Könntest du den großen stecker mit den kleinen Pins aufschlüsseln? also der wo auch can drin liegt...

Ich hab die Hoffnung noch nich ganz aufgegeben , das ich zumindest ein Radio nachrüsten kann , wenn man schon alles andere laut aussage meines Renault Dealers nicht aktivieren bzw. Freischalten kann (Tempomat / ZV / etc..)...
Da der clip wohl beim programmieren die Fahrgestellnummer bei Renault abgleicht und nur die original Konfiguration zulässt...

Ich verzweifel fast ... echt ... Ich hab schon überlegt ob man ihn nicht zu einem vollausgestatteten logan od. sandero ii umprogrammieren kann (fahrgestellnummer) ...
 
1 Beleuchtung von Sicherung F7
2 Zündungsplus von Sicherung F32
7+8 Mikrofon
13 Geschwindigkeitssignal vom ABS
14 Zündungsplus von Sicherung F16
15+16 Multimedia CAN
19 Abschirmung Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , hab verstanden :D. Werd berichten wenn sich was ändert...
 
1 Beleuchtung von Sicherung F7
2 Zündungsplus von Sicherung F32
7+8 Mikrofon
13 Geschwindigkeitssignal vom ABS
14 Zündungsplus von Sicherung F16
15+16 Multimedia CAN
19 Abschirmung Mikro

Die Diagnosegeräte funktionieren auch im Offline-Modus.

So wie ich es damals gemessen habe ist
#2 = Zündung Stellung I (12V)
#14 = Zündung Stellung II (12V)
#1 = klar Licht (war einfach zu messen)

Danke für die restlichen Kabelbeschreibungen :clap:
 
Aber Renault macht nachrüstern das leben extrem schwer. Scheinbar kann man noch nicht mal ein original Radio nachrüsten , da Renault keinerlei Änderungen in der Fahrzeugkonfiguration zulässt ... Man muss sich ja online mit der Fahrgestellnummer anmelden... Super gemacht Renault. Ich währe fast begeistert, wenn ich mir nicht extra ein basis Auto zum selber aufrüsten gekauft hätte...

Wie jetzt...für ein normales Radio brauchst du doch nur 12V-Schaltplus, Masse und ein Antennenkabel. Lautsprecher und Kabel mal vorraus gesetzt.
Wofür braucht Renault da deine Fahrgestellnummer?
 
Ich hab mir ein Medianav besorgt... aber es ist vermutlich beim zurücksetzten auf werksenstellungen kaputt gegangen. ich bin noch am tüfteln ob es wirklich das auto ist was das radio nicht mag, oder ob es kaputt ist...

Offiziell können sie es nicht in die Fahrzeugkonfiguration integrieren...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.558
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück