Frage zum Umbau von original Radio auf Media Nav Evolution 2

Irgendwer schrieb auch mal, dass man es deutlich merkt, wenn anstatt der Phantomspeisung, der Stromanschluss genutzt wird.
Ja stimmt. Falls im Micom aktiviert,bitte deaktivieren und dann den Verstärker an Zündplus anschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ein kleines Update. Da meine Frau doch kein Android Auto und auch kein DAB+ benötigt, habe ich sehr günstig (130€) MNE2 von 2018 bekommen. GPS-Antenne für 10€ gekauft, angeschlossen und fertig. Es hat sofort alles funktioniert. Alles eingerichtet, aber weil ich keine Zeit mehr hatte, kein Update gemacht.
Es war noch die original SW-Ver. 8.0.5 drauf.
Ein Tag später das bekannte Programm mit der "Amnesie". Alle Einstellungen verloren und auf Werkseinstellung gesetzt.

Am Wochenende dann SW-Update auf die aktuellste Version für dieses Gerät (9.1.3) gemacht und seitdem ist wieder alles OK.

Im Micom Manager war auch alles richtig eingestellt. Ich habe nur noch auf das Renault-Farbschema umgestellt und jetzt ist die Frau begeistert.

Irgendwann muss ich schauen, wie ich die neusten Karten drauf kriege.

Was mich allerdings stört, dass obwohl das Telefonbuch auf das Gerät importiert wurde, werden bei ankommenden und im Telefonbuch gespeicherten Kontakten keine Namen, sondern nur die lange Tel.-Nr. angezeigt.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
 
Ein kleines Update. Da meine Frau doch kein Android Auto und auch kein DAB+ benötigt, habe ich sehr günstig (130€) MNE2 von 2018 bekommen. GPS-Antenne für 10€ gekauft, angeschlossen und fertig. Es hat sofort alles funktioniert. Alles eingerichtet, aber weil ich keine Zeit mehr hatte, kein Update gemacht.
Es war noch die original SW-Ver. 8.0.5 drauf.
Ein Tag später das bekannte Programm mit der "Amnesie". Alle Einstellungen verloren und auf Werkseinstellung gesetzt.

Am Wochenende dann SW-Update auf die aktuellste Version für dieses Gerät (9.1.3) gemacht und seitdem ist wieder alles OK.

Im Micom Manager war auch alles richtig eingestellt. Ich habe nur noch auf das Renault-Farbschema umgestellt und jetzt ist die Frau begeistert.

Irgendwann muss ich schauen, wie ich die neusten Karten drauf kriege.

Was mich allerdings stört, dass obwohl das Telefonbuch auf das Gerät importiert wurde, werden bei ankommenden und im Telefonbuch gespeicherten Kontakten keine Namen, sondern nur die lange Tel.-Nr. angezeigt.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das MNE importiert keine Telefondaten.Du siehst immer nur,was auf dem Handy gespeichert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das MNE importiert keine Telefondaten.Du siehst immer nur,was auf dem Handy gespeichert ist.
Bist du sicher?
Es waren noch Kontakte vom Vorbesitzer drauf, also müssen die im MNE gespeichert gewesen sein.
Nichtsdestotrotz beim eingehenden Anruf zeigt das Handy-Display den Namen und auf dem MNE wird nur die Nr. angezeigt.
Wenn man im MNE aus Tel.-Buch ein Kontakt auswählt und anruft, dann wird auch der Name gezeigt.
 
Bist du sicher?
Es waren noch Kontakte vom Vorbesitzer drauf, also müssen die im MNE gespeichert gewesen sein.
Nichtsdestotrotz beim eingehenden Anruf zeigt das Handy-Display den Namen und auf dem MNE wird nur die Nr. angezeigt.
Wenn man im MNE aus Tel.-Buch ein Kontakt auswählt und anruft, dann wird auch der Name gezeigt.
Ich hab das hier immer nur so gelesen.Zur Sicherheit frag mal @lajo , der ist hier der MNE Experte.
 
Hallo,
bei dem Sandero 2 meiner Frau Bj. 2017 ist nur das normale Radio mit der Freisprechanlage verbaut.
Ich würde gerne das Radio gegen MNE 2 tauschen.
Zuerst habe ich gelesen, dass man nur eine GPS-Antenne dazu kaufen muss und ansonsten ist der Tausch Plug&Play.
Jetzt habe ich erfahren, dass möglicherweise die Navigation nicht funktioniert, weil das Radio kein Geschwindigkeitssignal hat. Man müsste extra Kabel verlegen um das Signal abzugreifen.

Ist das wirklich so? Hat einer von Euch das original Radio gegen MNE 2 getauscht und musste das Kabel verlegen, oder ist das Signalkabel bereits im Stecker vorhanden?

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, bevor ich viel Geld ausgebe und stelle fest, dass es doch mehr Aufwand nötig ist.


Schönen guten Morgen,
ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein Visteon R013 durch ein Media Nav Evolution von 2022 ersetzt.

Radio, DAB+, Rückfahrkamera, Telefon, Android Auto und Lenkradfernbedienung funktionieren.

Jetzt leider das Aber:
Bei jedem Neustart des Fahrzeugs wird die korrekte Position des Fahrzeugs mit dem Pfeil auf der Karte angezeigt. 14 verfügbare Satelliten werden erkannt. Fahre ich dann mit dem Fahrzeug ändert sich die Position auf der Karte jedoch nicht. Die Karte bewegt sich nicht.

Betätige ich den Button "Wo bin ich?" kann ich aber sehen, dass die Koordinaten sich ändern und die richtige Position anzeigen.

Die Softwareversion ist 1.0.15.5

Meine Vermutung ist jetzt auch, dass das MNE ein Geschwindigkeitssignal benötigt. Der CAN-Bus ist nicht angeschlossen.
Ob @lajo mir hier weiter helfen kann?

Ich verzweifele bald...
 
Du sprichst vom eingebauten Navi? Bei Android Auto wäre nämlich das Smartphone verantwortlich.

Und dann eine weitere Frage, ist die Navigation offiziell, oder gab's die beim Gerät quasi dazu?

Bei letzterem kann es nämlich auch bei dem aufspielen und konfigurieren des Pakets zu sochen Problmen kommen. Da wäre dann der Verkäufer der erste Ansprechpartner.
 
Ja, ich rede von dem eingebauten Navi, welches die Karte nicht aktualisiert.

Das Navi habe ich gebraucht im Internet gekauft und es war bereits mit der Firmware 1.0.15.5 und Karten von Q3 2022 ausgestattet.

Einen Fingerprint auf einen USB Stick kann ich erstellen. Allerdings erkennt die Toolbox den USB Stick nicht.
 
Das Navi habe ich gebraucht im Internet gekauft und es war bereits mit der Firmware 1.0.15.5 und Karten von Q3 2022 ausgestattet.

Einen Fingerprint auf einen USB Stick kann ich erstellen. Allerdings erkennt die Toolbox den USB Stick nicht.
Hallo da dies 1 MediNav Android Gerät ist Firmware 1.0.15.5 und Karten Q3/2022 wurde schon daran gebastelt
da wurde was verkehrt eingespielt, also an den Verkäufer wenden.
Wenn noch weitere Fragen evtl über PN bitte hier mit ja/nein, muß mich dann von mir aus bei der melden (noch nicht berechtigt für PN )
Gruss :rolleyes:
 
Als zusätzliche Info noch das Typenschild von meinem Media Nav Evo.
Dort steht auch schon die installierte Softwareversion 1.0.15.5
Vielleicht bringt das noch etwas Licht ins Dunkel und hilft weiter zu meinem Fehler, dass die Karte sich beim Fahren nicht bewegt.

Grüße, WolfgangMedia NAV Evolution.jpg
 
Hallo hast Post, oben auf das Briefeschild drücken , hoffe konnte dir etwas helfen.
Gruß:prost:
 
Hallo Gemeinde,
möchte nur kurz eine Rückmeldung geben.
Mein Problem konnte im Franzöischen Forum gelöst werden. Alles funktioniert nun wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank an Koweb und an Cacou13 für ihre Mühen!!!

Schöne Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück