Frage zum Umbau von original Radio auf Media Nav Evolution 2

DoubleFighter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo,
bei dem Sandero 2 meiner Frau Bj. 2017 ist nur das normale Radio mit der Freisprechanlage verbaut.
Ich würde gerne das Radio gegen MNE 2 tauschen.
Zuerst habe ich gelesen, dass man nur eine GPS-Antenne dazu kaufen muss und ansonsten ist der Tausch Plug&Play.
Jetzt habe ich erfahren, dass möglicherweise die Navigation nicht funktioniert, weil das Radio kein Geschwindigkeitssignal hat. Man müsste extra Kabel verlegen um das Signal abzugreifen.

Ist das wirklich so? Hat einer von Euch das original Radio gegen MNE 2 getauscht und musste das Kabel verlegen, oder ist das Signalkabel bereits im Stecker vorhanden?

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, bevor ich viel Geld ausgebe und stelle fest, dass es doch mehr Aufwand nötig ist.
 
Hallo .
Besorg dir eine GPS-Antenne mit Fakra Anschluss .Bei Amazon ab 10€.
Radio Umbauen und fertig . Das ganze funktioniert ohne Probleme.
Sollte das neue Radio DAB fähig sein dann entweder eine neue DAB Antenne oder die Originalantenne mit einem Splitter digitalfähig zu machen.
Ich habe so einen Umbau schon einige male durchgeführt.
 
Kann ich bestätigen. Das hatte ich bei meinem Dokker auch so gemacht.
Die Fakra-Antenne hat 10€ gekostet. Ich habe sie oben aus das Gehäuse geklebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ich danke Euch für die Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das MNE ist auch schon mit Android Auto und mit Firmware 1.0.15.3.
Da bin ich beruhigt.
 
Das MNE ist auch schon mit Android Auto und mit Firmware 1.0.15.3.
Da bin ich beruhigt.
Bei Baujahr 2017 brauchst Du dann auf jeden Fall einen Splitter und 2 weitere Fakra Kabel,wenn Du DAB Radio empfangen möchtest.Ich hab das selber auch so umgebaut.Frag mal @lajo , der kann dir genau sagen,welchen Splitter und welche 2 Kabel Du brauchst.
Eightwood Fakra Z Kabel Fakra Adapter Fakra "Z" Female zu Female Autoradio | eBay
Dietz 41106 DAB+ Splitter Antenne FM AM UKW Verstärker Antennenverstärker Fakra | eBay.

Die Kabel müssen Fakra Z sein,weiblich auf weiblich und möglichst kurz.
Grüße.
Mesh.
Ps. Natürlich nur,wenn dein MNE DAB fähig ist,also auch einen solchen Antenneneingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das habe ich auch schon gelesen.
Der Splitter von Bad Blankenburg soll auch prima funktionieren. 819hvUZUjmL._AC_SX679_.jpg
 
Das Beste ist aber immer noch eine spezielle DAB Antenne. Der Splitter ist nur eine Kompromisslösung.
 
Das Beste ist aber immer noch eine spezielle DAB Antenne. Der Splitter ist nur eine Kompromisslösung.
Na ja,hier haben Viele die Splitterlösung und guten Empfang,ich auch. Hier schrieb mal Rolf aus dem Schwarzwald,dass er mit Splitter im Dacia sogar besseren Empfang hat,als seine Frau im VW mit DAB-Antenne.
 
Irgendwer schrieb auch mal, dass man es deutlich merkt, wenn anstatt der Phantomspeisung, der Stromanschluss genutzt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück