[Projekt] Media Nav nachrüsten, im Deal

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Mein nächstes Projekt ist die Nachrüstung des Media Nav Evolution MN3 im Sondermodell Deal. Das Plug & Radio ist kein schlechtes Radio, aber halt nur ein Radio. Mir ist es auch nicht gelungen die Renault App R&Go zur Zusammenarbeit zu bewegen. Also raus mit dem Teil!

Anders als beim Tempomat, ist dies aber noch keine Anleitung, dafür ist das Thema zu komplex. Es ist mehr eine persönliche Roadmap, kombiniert mit Informationsbeschaffung und Informationsbereitstellung, bei der ich auch herzlich um Mithilfe bitte! ;)

Die Roadmap sieht grob erstellt erstmal so aus:

1. Festlegung der gewünschten Funktionen
2. Sondierung der benötigten Einzelteile und der erforderlichen Anpassungen
3. Einbau und Funktionsprüfung
4. Bugfixes

1. Festlegung der gewünschten Funktionen
Eigentlich alles bis auf die Frontkamera. Das wäre dann in Projekte unterteilt:
- Steckerbelegung
- GPS
- DAB+
- Rückfahrkamera


2. Sondierung der benötigten Einzelteile und der erforderlichen Anpassungen
Steckerbelegung: Beim 24-poligen Hauptstecker sind Pin 1,2,3,4,5-7-13,14-19,20 belegt. Vergleicht man dies mit dem Pinout vom MN1 und MN2, dann sind 4,5 und 20 überflüssig und es fehlt Mikrofon Plus, Kamera Plus und Kamera Eingang. Laut dem Verkäufer vom MN3, soll das Pinout vom "Duster II HJD" aber perfekt zum MN3 passen. Ich vermute daher mal, das Pinout ist beim MN3 ein anderes als beim MN1 und MN2. Wenn jemand da eine Belegung findet, immer her damit!

GPS: Das original GPS-Modul hat die Teilenummer 259759661R. Tante Google wirft auch noch eine optisch identische Antenne mit der Teilenummer 259754820R aus. In wie fern da ein Unterschied besteht kann ich nicht sagen.

Der Einbau soll recht simpel sein. Frank hat mal gezeigt wie es geht:


Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass ich wohl noch die Schraube brauche, die ist nämlich beim Modul nicht dabei. Hat die Teilenummer 7703016547 und muss wohl bei einer der nächsten Bestellungen mitbestellt werden. Eventuell habe ich aber auch was passendes in der Grabbelkiste. Dann wird da noch einen "Supporting Clip" Teilenummer 7703179067 aufgeführt. Ob ich den brauche, wird auch erst der Einbau zeigen.

DAB+: Hole ich mir auf die einfachste Weise. Einen Antennensplitter und der Rest der Antennenanlage wird nicht angefasst. Sollte das qualitativ nicht zufriedenstellend sein, kann ich immer noch über eine andere Antenne nachdenken. Einige hier im Forum haben ja mit dem Teil von Blankenburg gute Erfahrung gemacht:
819hvUZUjmL._AC_SL1500_.jpg

Dazu dann noch zwei Adapterkabel Fakra weiblich auf Fakra weiblich und ich denke das wars.


Rückfahrkamera: Das macht mir momentan noch am meisten Kopfschmerzen! Angefangen mit der Kamera selbst. Die wird von Renault nur als Einheit mit verchromten Kofferraumgriff angeboten. Will ich nicht haben! Mir kommt kein Chrome an Auto! Also eine Kamera aus dem allgemeinen Zubehörmarkt, und die dann irgendwie an die Heckklappe bringen. Es gibt eine für den Duster 1, welche auf eine der Kennzeichenleuchten geclipt wird. Sollte auch beim Duster 2 passen. Am liebsten wäre mir aber irgendwas, das dort sitzt, wo die Kamera auch original sitzt.

Hat aber auch noch alles Zeit, denn das Adapterkabel für den 24-Pol-Stecker kommt aus China und ist frühestens in 4 Wochen hier. Außerdem bin ich mir ja auch noch nicht puncto Pinout des 24-Pol-Steckers sicher. Vielleicht ist ja doch schon alles vor konfiguriert.
s-l1600 (4).jpg

Das wars für den Anfang! Geht dann weiter, wenn das MN3 und die ersten Teile da sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Habe das MN3 inzwischen eingebaut und bereits ein paar Tage genutzt.

Daher können wir mit Punkt 3 der Roadmap weitermachen. Erstmal ohne die Rückfahrkamera.

3. Einbau und Funktionsprüfung

Navigation:

Ich habe mit dem Einbau der GPS-Antenne angefangen. Dabei hat mir das verlinkte Video von Frank, sehr geholfen! So wusste ich, welche Verkleidungsteile, in welcher Reihenfolge abzunehmen sind :yes:

Die Schraube hatte ich ja wie schon erwähnt, nicht bestellt. Es fand sich aber relativ schnell ein passender Ersatz in der Grabbelkiste. Flachkopf, grobes Gewinde wie bei Spanplattenschrauben und so 3,2 - 4mm Durchmesser, sollten immer passen. Hat ja auch nix zu halten! Der Clip wurde nicht gebraucht!

IMG_20210120_155900.jpg

So richtig interessant wurde es dann aber beim Punkt Kabelführung!
Ist zwar nur ein kurzer Weg, aber sowas von verbaut! Das Kabel geschoben, läuft überall hin, aber nicht in die Richtung, in die es soll, und mit den Händen bekommt man es auch nicht gegriffen.

Habe nach einigen vergeblichen Versuchen, mir dann eine Einziehhilfe aus einem Stück Draht gebastelt. Hätte ich mal gleich machen sollen, denn damit war es total einfach!

IMG_20210120_160249.jpg

Ich hatte übrigens die "optisch identische 259754820R", die passt also definitiv auch!

IMG_20210120_163624x.jpg

Vorinstalliert war bereits ein Navigations-Skin:

IMG_20210124_130513.jpg
2019-11-25_110034.png

Gefällt mir sehr gut, da ich auf dem Android Autoradio im alten Wagen, auch iGo installiert hatte. Trotzdem braucht der Skin eine gewisse Eingewöhnungszeit, da alle Menüs und Bedienelemente versteckt wurden.

DAB+:
Der Einbau des Splitters gestaltete sich einfach und ohne weitere Überraschungen. Neben dem Splitter 4721.01 von Bad Blankenburg, habe ich noch zwei Fakra Kabel, weiblich auf weiblich mit der Kodierung Z, also universal, gekauft.

51OeaXZ7XVL._AC_SL1000_.jpg

Damit reduziert sich der Einbau auf simples zusammenstecken. Den Splitter habe ich auf die Unterseite vom Radio geklebt und das Powerkabel hängt ungenutzt im Schacht.

Allerdings muss ohne Anschluss des Powerkabels, noch zwingend die Phantomspeisung aktiviert werden.
Ich habe mir dazu die wichtigsten Inhalte aus der Anleitung von lajo ausgeschnitten und fürs Auto ausgedruckt, siehe Anhang (Phantomspeisung.pdf). Zusätzlich braucht man noch den USB-Stick mit der Aktivierungsdatei.

Für einen Test habe ich eine Fahrt nach Fehmarn genutzt. Der Sender steht in Lübeck und auch Autos mit guten DAB+ Anlagen haben spätestens auf der Insel keinen Empfang mehr. Ich habe bis Neustadt einen störungsfreien Empfang gehabt. Danach kam es in Senken immer wieder zu Aussetzern, sodass ich dann lieber auf UKW geschaltet habe. Im Vergleich zu meinem alten Wagen mit einer einfachen DAB+ Scheibenantenne, war das aber schon eine deutliche Verbesserung.

Auch mit UKW hatte ich dann kurz vor Fehmarn keine Chance mehr meinen Lieblingssender "Radio Bob" zu genießen. Das ist aber normal und zeigt lediglich, dass der im Splitter integrierte Verstärker auch nicht zaubern kann ;)

Unterm Strich kann man also sagen, der DAB+ Empfang hat noch leichtes Potential nach oben und der UKW Empfang wird weder verbessert, noch verschlechtert.

Da ich mich selten in empfangsschwachen Gebieten aufhalte, reicht mir das Ergebnis vollkommen!

Vorläufiges Fazit:
Der Einbau war nicht weiter wild und der dafür erhaltene Gegenwert lohnt Aufwand und Kosten.
Ich hatte auch mit einem Android Radio geliebäugelt, habe aber mit dem im alten Auto eine Reihe von Erfahrungen gesammelt, die mich erstmal davon abgehalten haben.

Das Teil klingt um Welten besser als das Plug & Radio, gerade DAB+ macht da nochmals einen deutlichen Schritt nach vorne! Das Navi hat Karten von Q2 2020 und TMC, Android Auto läuft einwandfrei und wenn später dann auch noch die Rückfahrkamera nachgerüstet ist, bin ich rundum zufrieden!

IMG_20210131_123433.jpg
 

Anhänge

  • Phantomspeisung.pdf
    268,7 KB · Aufrufe: 90
Sehr coole Doku - wie oben schon gesagt.
Falls Du eine andere Antenne suchst ... kannst Du Dich gerne melden, ich habe eine fast unbenutzte hier liegen.
(Ich habe die Shark-Fin und die alte liegt jetzt nutzlos in der Garage)
 
Super Doku :) Wo hast Du denn das MediaNav bekommen? Es ist irgendwie sehr schwierig, daran zu kommen :(
 
Wieso ist es schwierig an ein MediaNav zukommen??

Die gibt es wie Sand am Meer, auf allen möglichen Plattformen. :lol:

auch hier
Oh, dankeschön :) Ich habe schon überall danach gesucht, aber nichts gefunden. Bei eBay hatte ich mal eins besorgt gehabt, dies war allerdings ein Gerät aus dem Jahr 2012 und somit waren die 200 Euro für den Müll :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe meins auch hier aus den Kleinanzeigen. Bei eBay wäre ich vorsichtig, gerade von privat!
 
Habe meins auch hier aus den Kleinanzeigen. Bei eBay wäre ich vorsichtig, gerade von privat!
Also ich hab meine Geräte auch teilweise von Ebay oder Ebay Kleinanzeigen! Bis jetzt ohne Probleme, alles 1A Geräte, die aus fast neuen Dacia`s/Renault`s ausgebaut wurden. Denn z.B. auch aus dem Renault Trafic/Captur, Opel, Fiat, Nissan sind MediaNav Geräte zubekommen. Nicht nur nach Dacia suchen! Alles andere am MediaNav ist ja für das passende Kfz einstellbar. Das Schlimme ist ja dran, das die MediaNav`s aus dem Nissan, Opel und Fiat auch mit Renault gekennzeichnet sind. Es sind keine anderen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja klar, mit dem Wissen, welches ich hier die letzten Wochen vermittelt bekommen habe und den selbst gesammelten Erfahrungen, würde ich mir das jetzt auch zutrauen!

Am Anfang muss man sich aber auf den Verkäufer verlassen können. Habe da auch Lehrgeld bezahlt. Mein erstes MediaNav hatte ich schon ersteigert, da stand der Duster noch nichtmal beim Händler.

Ist dann ein MN2 ohne DAB geworden... :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Entweder du willst mich ärgern, oder hast nicht richtig gelesen...

Was habe ich denn geschrieben? Eindeutig, dass ich es JETZT auch besser weiß! :p
 
Joe_User, hast du die Rückfahrkamera mittlerweile angeschloßen?, könntest du mal zeigen wie du das gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein, leider noch nicht. Ist auf der Bastelliste ein stückweit nach unten gerutscht, nachdem ich mich an die Größe vom Duster gewöhnt habe. Die Hardware liegt aber schon im Regal, also eingebaut werden die noch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück