Media-Nav - Komfort und Features

Der Hinweis kommt. Jedes Mal. (Einmal bestätigen und dann ausblenden hätte mit auch gereicht). Aber .. wenn ich nur das Radio, die Medien oder das Telefon bediene, gibt es keinen Hinweis, obwohl es ja nach dem von Logi verlinkten Urteil ebenfalls verboten ist.

Und ganz ehrlich ... eine Telefonnummer einzutippen und zu wählen, ist deutlich komplexer, als die Zoomstufe zu ändern.

Um die Sache zum Abschluß zu bringen: Laut StVO ist die Bedienung elektronischer Geräte während der Fahrt untersagt. Dazu zählen Handy/Smartphone, Radio, Dashcam, Funkgeräte und ähnliche - sofern dafür keine Bedienhilfe am Lenkrad oder über Spracherkennung vorhanden ist. Damit ist auch die Diskussion über den Zoom im BMW erfaßt. Erwischt man Dich wird's teuer und auch Dein Punktekonto wird bedacht. Nimm es bitte zur Kenntnis und beachte es. Ich will Dir gewiß nichts böses. Hier helfen wir einander.
Das soll's hierzu von meiner Seite abschließend gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Auch von mir abschließend:
Erstmal: nein, ich habe nicht das Gefühl, dass Du mir böses willst, also alles in Ordnung. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit folgender Aussage:
Dazu zählen Handy/Smartphone, Radio, Dashcam, Funkgeräte und ähnliche - sofern dafür keine Bedienhilfe am Lenkrad oder über Spracherkennung vorhanden ist.
Denn wenn das stimmt, dann wären die beiden folgenden Elemente während der Fahrt verboten und das kann ich mir nicht vorstellen, das hätte die BMW, Mercedes und Audi-Lobby garantiert verhindert. Und das untere ist sogar "touch".

drehdrueck.jpg

drehdrueck2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Drehdrücksteller stammt aber sicher aus einer Zeit an der es seitens des Gesetzgeber sicher nicht so eine Regelung gab bzw überhaupt daran gedacht wurde. Klar sind die erlaubt, zu dem dann auch mit Bestandschutz. Das erste Auto damit in Großserie war doch der BMW E65 7er aus den frühen 2000ern.

Die Regelung ist sicher deutlich neueren Datums. Da der Gesetzgeber auch der technischen Entwicklung sehr oft hinterher hinkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich habe heute Nachmittag schon einen angelegt ...
 
Einige scheinen echt ein Verständnisproblem zu haben. Ob das Navi eine Warnung anzeigt oder nicht ist Wurst, wenn man erwischt wird gibt's Strafe. In den Niederlanden gibt es jetzt neue Systeme, die können erkennen ob das Handy/Smartphone hantiert wird. Es gibt dann wohl auch Bilder, wie beim Blitzer, und wieviel es kostet kommt per Post.

Ich wette das diese Technik sehr bald auch in Deutschland im Einsatz ist - es gibt ja was zu kassieren. Gesetze sind zum Einhalten da, nicht zum diskutieren - hat mal ein Richter gesagt, Recht hat er.
 
Einige scheinen echt ein Verständnisproblem zu haben. Ob das Navi eine Warnung anzeigt oder nicht ist Wurst, wenn man erwischt wird gibt's Strafe. In den Niederlanden gibt es jetzt neue Systeme, die können erkennen ob das Handy/Smartphone hantiert wird. Es gibt dann wohl auch Bilder, wie beim Blitzer, und wieviel es kostet kommt per Post.

Ich wette das diese Technik sehr bald auch in Deutschland im Einsatz ist - es gibt ja was zu kassieren. Gesetze sind zum Einhalten da, nicht zum diskutieren - hat mal ein Richter gesagt, Recht hat er.

Vollkommen richtig was du berichtest. Mein Chef war total von den Socken, wo ihm der Richter vorwarf genau
zu der Radarmessung mit Hilfe der Freisprecheinrichtung telefoniert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Mal zurück zum Media-Nav, ich habe heute mal im Stand versucht, die Zoomgröße der Karte anzupassen. Da geht nichts.

So gut ich Radio und Medien finde ... die Navifunktion ist das Schlechteste, was ich seit den 90ern gesehen habe.
 
Also ich habe an der Navigation nichts auszusetzen. Funzt bisher einwandfrei und das gelispelte linkssss bringt mich immer wieder zum Schmunzeln... Sicher, die grafische Darstellung hätte ein bisschen mehr Liebe gut vertragen können. Deshalb benutze ich zur Navidarstellung immer den Nachtmodus mit mittlerer Helligkeit - auch tagsüber - dann wirkt das durch den fast schwarzen Hintergrund etwas edler als dieser blass-grüne Tagmodus.

Ich weiß auch nicht, welchen Vorteil eine größere Zoomansicht während der Fahrt haben sollte. Man sieht auch so immer, wann man die Fahrtrichtung ändern muss. Und wer sich von größeren Ansichten einen besseren Überblick über die weitläufige Verkehrslage erhofft - der sollte dann eher Google Maps anwenden - ist jedem serienmäßigen Navigationssystem (ohne Internetverbindung) um Längen voraus.
 
Um die Sache zum Abschluß zu bringen: Laut StVO ist die Bedienung elektronischer Geräte während der Fahrt untersagt. Dazu zählen Handy/Smartphone, Radio, Dashcam, Funkgeräte und ähnliche - sofern dafür keine Bedienhilfe am Lenkrad oder über Spracherkennung vorhanden ist.
Wo soll das stehen? Ich finde nur das:

"StVo §23
...
1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und
Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender
Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

..."


Zum Nachlesen: § 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden - dejure.org

Wenn das Gerät also eingebaut ist oder sich in einer Halterung befindet, ist es grundsätzlich erlaubt, es zu bedienen. Für die Fragen "wann, wo und in welchem Umfang" bleibt Ermessensspielraum, da muss man eigenverantwortlich Handeln. Wie überhaupt beim Autofahren und sonst im Leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
... und das gelispelte linkssss bringt mich immer wieder zum Schmunzeln...
Ich habe als erstes die männliche Stimme eingestellt, das Lispeln war ja noch schlimmer als von der Tante von RTL. ;-)

Deshalb benutze ich zur Navidarstellung immer den Nachtmodus mit mittlerer Helligkeit - auch tagsüber - dann wirkt das durch den fast schwarzen Hintergrund etwas edler als dieser blass-grüne Tagmodus.
Genau die Einstellung habe ich auch.

Ich weiß auch nicht, welchen Vorteil eine größere Zoomansicht während der Fahrt haben sollte. Man sieht auch so immer, wann man die Fahrtrichtung ändern muss. Und wer sich von größeren Ansichten einen besseren Überblick über die weitläufige Verkehrslage erhofft - der sollte dann eher Google Maps anwenden - ist jedem serienmäßigen Navigationssystem (ohne Internetverbindung) um Längen voraus.
Der Reihe nach. Mein Navi zeigt (wohlwollend) maximal den Umkreis von 300 Metern an. Heute stand ich in einer fremden Stadt in einem baustellenbedingten Stau. Ich wollte gucken, ob ich den eventuell umfahren kann. Ging aber wegen dem Micky-Maus-Navi nicht. Auch die Bedienung ist einfach nicht gut.

Und jedes brachbare Navi (auch ohne Internetverbindung) ist in der Lage die TMC-Daten in der Karte darzustellen. Da brauche ich kein Google Maps und schon gar keine aktive Datenverbindung.

Ich gebe gerne zu, dass bei Fahrten in der Stadt die Größe der dargestellten Karte akzeptabel ist, aber bei 180km/h auf der Autobahn .. ist es ein Witz.
 
Also bei meinem Medianav (noch auf Windows basierend) Ist die Zoom-Stufe abhängig von der Geschwindigkeit. Auf der Autobahn sehe ich einen wesentlich größeren Bereich, als auf der Landstraße oder in der Stadt. Was mich bei Ausfahrten stört, ist, dass da die Schilder und ein pseudorealistisches Bild eingeblendet wird, das man wegtippen muss, um den Streckenverlauf zu sehen. Dann aber ist der Ausschnitt wieder kleiner und ich sehe eben die relevante Ausfahrt.
Ist das bei den Linux-Geräten anders?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Naja ... da ich das Gerät relativ neu habe, kann ich einen Bedienungsfehler nicht ausschließen ... aber gestern bei 180 habe ich nicht von einer angepassten Darstellung gesehen.

Die Darstellung der Pseudo-Schilder ist in der Tat ein Witz. Ich finde es sinnvoll, wenn ich an einer Ausfahrt oder einem Kreuz etwas machen muss, aber bei mir zeigt er das auch an, wenn ich gar keine Route eingestellt habe.
 
Wenn ich mich nicht irre, kann man die Zoomstufe doch ganz rudimentär über die Optionen der Navianzeige (oben links in der Navianzeige) in 3 Stufen einstellen.

Die gewählte Zoomstufe bleibt dann eingestellt.

Reicht das eventuell?
 
Vollkommen richtig was du berichtest. Mein Chef war total von den Socken, wo ihm der Richter vorwarf genau
zu der Radarmessung mit Hilfe der Freisprecheinrichtung telefoniert hat.
Ich hab geschrieben:
Gesetze sind zum Einhalten da, nicht zum diskutieren - hat mal ein Richter gesagt,
..und was Recht ist erklärt jedem von uns spätestens ein Richter.

"StVo §23
...
1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und
Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender
Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
..."
Ob der Blick/Griff zum Gerät in der Verkehrssituation richtig oder falsch war wird letztlich auch ein Richter entscheiden. §23 StVo besagt ja das die Freisprechanlage genutzt werden darf, aber der Fahrer muß selber einschätzen können, ob die Verkehrslage es auch zuläßt oder ob auch dabei bereits eine zu große Ablenkung vorliegt. Wenn es zum Unfall kommt und das Gerät war in Nutzung wird der Vorwurf der Ablenkung schwerlich zu entkräften sein, denn die absolut vordringlichste Aufgabe des Fahrers ist es sich voll und ganz dem Verkehr auf der Straße zu widmen. "..Freisprechanlage ist doch erlaubt.." ist dann nur eine Ausrede, aber keine Entschuldigung der Pflichtverletzung.
 
Also bei meinem Medianav (noch auf Windows basierend) Ist die Zoom-Stufe abhängig von der Geschwindigkeit. Auf der Autobahn sehe ich einen wesentlich größeren Bereich, als auf der Landstraße oder in der Stadt.
Ist bei allen Versionen so, man muss aber die Autobahnansicht in den Einstellungen aktivieren:
1605695198575.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück