Media-Nav - Komfort und Features

B

ByeBye 66463

Bis jetzt hat mich Media-Nav noch immer ana Ziel meiner Wünsche gebracht - auch im Ausland. Nagut, mitdenken ist immer wichtig und sich blind verlassen..?
Vorab: die Radiofunktion ( FM & DAB ), sowie der Zugriff auf den USB-Stick finde ich gut und beeindruckend schnell. Ich habe eine Ordnerstruktur ... die Navigation ist 1a. Okay, ich würde mir bei den MP3s eine Stichwortsuchfunktion wünschen .. aber ich überlebe auch ohne.

Ja, das Navi bringt mich zu Ziel. Aber .. ich kenne halt sonst nur Navis im Fahrzeug, wo ich zumindest komfortabel in die Karte raus und reinzoomen kann, also den Maßstab verändern. Ich möchte bei längeren Urlaubsfahrten (1.600 km) nicht nur die nächsten 2 km auf der Karte sehen, sondern z.B. die nächsten 50km oder 100km. Dann kann ich selber erkennen, auf welcher Strecke Staus sind (und wie lang sie sind).

Wenn ich beim MediaNav raus- oder reinzoome ... dann friert die Karte ein und bewegt sich nicht weiter. In der Anleitung habe ich nichts passendes gefunden, kann also sein, dass es sich um einen Bedienfehler handelt. Aber dann ist es zumindest nicht selbsterklärend. ;-)
 
Also ist das Dacia Navi geizig...?

Oder seid ihr bei der Bedienung sparsam?:)
 
Wenn ich beim MediaNav raus- oder reinzoome ... dann friert die Karte ein und bewegt sich nicht weiter. In der Anleitung habe ich nichts passendes gefunden, kann also sein, dass es sich um einen Bedienfehler handelt. Aber dann ist es zumindest nicht selbsterklärend. ;-)

Ich bin jetzt im dunklen extra noch mal raus ans Auto. Bei mir funktioniert es, kann zoomen und die Karte verschieben.
Ich will die Woche noch nach dem Polenmarkt Hohenwutzen fahren. hab mir das Zíel ebend rausgesucht und es funktioniert alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oder seid ihr bei der Bedienung sparsam?:)
Falls es eine Lösung für mein Problem gibt ... dann war ich bei der Bedienung wohl zu sparsam. ;-)

Ich bin jetzt im dunklen extra noch mal raus ans Auto. Bei mir funktioniert es, kann zoomen und die Karte verschieben.
Erstmal Danke. :)

Im Stand ist das kein Problem. Ich möchte aber während der Fahrt rein- und rauszoomen können. Also quasi sowas wie auf den folgenden Bildern. Aber eine einmal eingestellte Zoom-Stufe soll dann so lange bleiben, bis ich das wieder ändere. Natürlich soll sich die Karte dabei auch weiterbewegen.

Ich glaube, ich werde irgendwann mal ein neues Thema zum Media-Nav aufmachen.

1605472705780.png


1605472730685.png


1605472767941.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann macht das Gerät doch alles Richtig!
Die Bedienung während der Fahrt ist ja nicht erlaubt. :blush:
Häh? Das erzähl mal meiner C-Klasse ... da kann ich während der Fahrt reinzoomen und rauszoomen sooft und soviel ich will. Oder jedem anderen Fahrzeug, dass ich kenne. Ich habe gerade ein kurzes Video erstellt, da kann man gut sehen, wie der Maßstab verändert wird.

Also .. erlaubt ist es garantiert ... nur ... wie geht es beim MediaNav?

Nachtrag: Die Foren-Software erlaubt mir keinen Video-Upload. Da gibt es zwar eine Funktion, aber die erlaubt als Datei-Formate nur "nicht-Video-Formate". Müsst mir also so glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sonen Spögelkram braucht die Welt. Uns nervt schon das Radio. Handy wird, wenn wir fahren, ausgeschaltet.
Ansonsten nutzen wir in uns unbekannten Gefilden unsere Motorradnavis per Saugnapf an der Frontscheibe.
Kenne mich in einigen Großstädten nicht aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
sonen Spögelkram braucht die Welt. Uns nervt schon das Radio. Handy wird, wenn wir fahren, ausgeschaltet.
Ansonsten nutzen wir in uns unbekannten Gefilden unsere Motorradnavis per Saugnapf an der Frontscheibe.
Kenne mich in einigen Großstädten nicht aus.
Naja, manche haben auch noch Radios mit magischen Augen. :D
Der Zoom ist wirklich gut, um zum Beispiel zu sehen, wie die Route aussieht. Schon vorher zu wissen, wann ein Kreuz kommt und das wichtigste ... wenn die Strecken mit Stau noch schön farbig markiert sind.

Ich gebe gerne zu, wenn ich irgendwo bin, wo es genau eine Autobahn gibt ... ist es ziemlich egal .. aber wer z.B. aus dem Ruhrgebiet kommt ... der kann dann das gesamte Ruhrgebiet sehen und schauen, ob die A2, die A42 oder die A40 die bessere Wahl ist. Und das natürlich ohne Route, einfach wie eine Live-Landkarte.

Und --- zum Verbot ... wenn ich das Handy mit CarPlay anschließe geht es ja auch.
 
Naja, manche haben auch noch Radios mit magischen Augen. :D
Und so mancher fährt auch nur so schnell wie sein Schutzengel fliegen kann. @pedubo hatt schon Recht - das Verbot hat schon seine Berechtigung.

Der Zoom ist wirklich gut, um zum Beispiel zu sehen, wie die Route aussieht. Schon vorher zu wissen, wann ein Kreuz kommt und das wichtigste ... wenn die Strecken mit Stau noch schön farbig markiert sind.
Sowas sehe ich mir vorher an. Ansonsten gibt es Parkmöglichkeiten und da macht man sich schlau.

Ein guter Freund ist gestorben - weil ein LkW-Fahrer der Meinung war es zu beherrschen - hat er nicht und meinen Freund samt Familie zusammengeschoben am Stauende.Der LkW-Fahrer hat nach dem Telefonkontakt gesucht. Und sag jetzt nicht das es Dir nicht passieren kann - das Unglück akzeptiert principiell keine Ausreden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@pedubo hatt schon Recht - das Verbot hat schon seine Berechtigung.
Wenn es ein solches Verbot gäbe, dann verstoßen alle aktuellen BMW, Audi und Mercedes dagegen. Magst Du eine Quelle posten, wieso ich bei einem festeingebauten Navi nicht während der Fahrt die Zoomstufe ändern darf? Ohne Quellenangabe macht das ja alles keinen Sinn. Darf ich während der Fahrt auch nicht den Radio-Sender wechseln?

Der LkW-Fahrer hat nach dem Telefonkontakt gesucht. Und sag jetzt nicht das es Dir nicht passieren kann - das Unglück akzeptiert principiell keine Ausreden.
Klar könnte es jedem passieren. Aber ... um dir Kirche im Dorf zu lassen, dass ändern der Zoom-Stufe ist genau so komplex, wie die Änderung der Lautstärke, der Wechsel eines Radio-Senders oder der Sprung zum nächsten Song in der Playlist. Machst Du das alles auch nicht?

Du änderst auch während der Fahrt nicht die Temperatur, die Lüfterstufe und schaltest die Heckscheibenheizung aus?

Und .. das Suchen nach einer Nummer kann mir wirklich nicht passieren, seit 10 Jahren nutze ich für solche Aufgaben die Voice-Funktion. Da muss ich den Blick nicht eine Sekunde von der Straße nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein solches Verbot gäbe, dann verstoßen alle aktuellen BMW, Audi und Mercedes dagegen
Vielleicht mal hier lesen, keine Ahnumg ob das Urteil schon wieder aufgehoben wurde:
Anwalt. De
Bei meinem Mazda funktioniert der Touch-Bildschirm während der Fahrt auch nicht. Touch geht nur im Stand. Karte zoomen kann ich aber mit dem zentralen Drehregler, ähnlich wie bei BMW.
 
@Duster4WD
wenn man sich von diversen Verkaufsshops im Internet die Videos z.B. vom Einbau von Android Radios anschaut, wird auch immer darauf verwiesen, dass diverse Möglichkeiten nur im Stehen funktionieren dürfen. Daher sind sie beim Radio an den Handbremskontakt geknüpft. Gleichzeitig wird aber auch gezeigt, dass man es so auch umgehen kann. Ich bin nur ein interessierter Laie, daher kein Fachjargon...:cool:

Ich war öfter auf der Seite ARS24, weil ich erst in meinen alten Wagen ein neues Radio einbauen wollte. Hab mich dann aber gleich für ein neues Auto entschieden :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielleicht mal hier lesen, keine Ahnumg ob das Urteil schon wieder aufgehoben wurde:
Anwalt. De
Bei meinem Mazda funktioniert der Touch-Bildschirm während der Fahrt auch nicht. Touch geht nur im Stand. Karte zoomen kann ich aber mit dem zentralen Drehregler, ähnlich wie bei BMW.
Danke für das Urteil. Aber nach diesem Urteil darf ich das MediaNav während der Fahrt ja gar nicht mehr benutzen, oder habe ich es falsch verstanden? Denn wenn ich nur den Radio-Sender wechseln möchte, tippe ich auf den Touchscreen und schon das ist verboten?!? Auch der Wechsel von Radio zu USB-Stick wäre dann verboten? Oooops.
 
Danke für das Urteil. Aber nach diesem Urteil darf ich das MediaNav während der Fahrt ja gar nicht mehr benutzen, oder habe ich es falsch verstanden? Denn wenn ich nur den Radio-Sender wechseln möchte, tippe ich auf den Touchscreen und schon das ist verboten?!? Auch der Wechsel von Radio zu USB-Stick wäre dann verboten? Oooops.
Darum kann man die Radiosender und den Medienausgang über die Fernbedienung am Lenkrad wechseln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Darum kann man die Radiosender und den Medienausgang über die Fernbedienung am Lenkrad wechseln
Wie wechselt man den über die Fernbedienung von Radio zu Medien und zurück? Ich glaube, ich werde heute Abend lange im Fahrzeug sitzen ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.578
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück