Media-Nav - Komfort und Features

Den oberen Schalter am Satelliten: "Source/Audio" durchschalten.
 
Danke für das Urteil. Aber nach diesem Urteil darf ich das MediaNav während der Fahrt ja gar nicht mehr benutzen, oder habe ich es falsch verstanden?

Also mal bitte mal alle die Kirche im Dorf lassen, es ist nicht grundsätzlich verboten den Tochscreen während der Fahrt zu bedienen, daran ändert auch das Urteil nichts.

ANWALT.DE schrieb:
[…] zur Bedienung und Nutzung nur eine kurze, den Verkehrs-, Straßen- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung erfolgt.
Mithin ist es verboten, „übermäßig lange“ auf das fest eingebaute Navigationsgerät oder den Touchscreen zu schauen. Was genau hierbei „übermäßig lange“ ist, hängt immer von Witterung, Geschwindigkeit, Umgebung und Straßenführung ab. Erlaubt ist hingegen die Nutzung des Geräts, wenn durch den Fahrer nur eine kurze angepasste Blickzuwendung erfolgt oder erforderlich ist um das Gerät zu bedienen.[...]
 
Ein Sperren der Bedienung eines Navis macht keinen Sinn, denn der Beifahrer darf uneingeschränkt damit während der Fahrt spielen.

Ansonsten stimmt man dieser Anweisung des Geräteherstellers zu, wenn man die Navigation aufruft:

Unbenannt.png

Ich lege es so aus: beim Ampelstopp darf der Fahrer spielen, während der Fahrt muss er diese Aufgabe dem Copiloten übertragen - oder, wenn er auf die Informationen angewiesen aber alleine an Bord ist: rechts heranfahren.



... und um den mittlerweile geposteten Beitrag von @Philicar noch zu ergänzen: gesetzlich ist es nicht haarscharf geregelt, es bleibt dem Ermessen des Richters überlassen, wieviele Buttons der Fahrer drücken muss, bis er als abgelenkt gilt (unter Berücksichtigung von Verkehrslage, Tageszeit, Wetter, Straßenzustand, Geschwindigkeit, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na dann - und ich glaube morgen mache ich einen neuen Faden dazu auf - eine umformulierte Frage:

Wie kann meine Frau als Beifahrerin während der Fahrt den Zoom der Karte im Navi-Modus umstellen, so dass die eingestellte Zoomstufe während der Fahrt erhalten bleibt?

(Hätten wir auch einfacher haben können) :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Der Hinweis kommt. Jedes Mal. (Einmal bestätigen und dann ausblenden hätte mit auch gereicht). Aber .. wenn ich nur das Radio, die Medien oder das Telefon bediene, gibt es keinen Hinweis, obwohl es ja nach dem von Logi verlinkten Urteil ebenfalls verboten ist.

Und ganz ehrlich ... eine Telefonnummer einzutippen und zu wählen, ist deutlich komplexer, als die Zoomstufe zu ändern.
 
Vielleicht ist die Verkabelung bei dir über das Handbremskabel angeschlossen, was zu mehr Einschränkungen führt.

Hab ich ja eben schonmal erwähnt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
dazu kannst du alles Wesentliche vom Lenkradsateliten [...] bedienen ;)
Wenn es möglich ist, darüber eine 12-stellige Telefonummer einzugeben oder das Adressbuch zu durchsuchen ... dann sollte ich damit auch den Zoom einstellen können. ;-) Davon abgesehen... wie ich darüber Telefonnummern eingebe ... ist mir noch ein Rätsel.

dazu kannst du alles Wesentliche vom [...] AndroidAuto bedienen ;)
Nö. Wer einmal vom Apfel der Erkenntnis gekostet hat ... der bleibt dabei. :D
ABER: Ich werde NIE über Apple oder Android diskutieren, jeder hat seine persönliche Präferenz und fertig.
 
Mein Audi RS-4 Navi lässt sich während der Fahrt bequem zoomen und und im Hinweis beim Einschalten des Navis steht NICHTS von Betätigung nur während der Wagen steht.
Genauso auch im GLC meiner Frau.
 
Vielleicht ist die Verkabelung bei dir über das Handbremskabel angeschlossen, was zu mehr Einschränkungen führt.

Hab ich ja eben schonmal erwähnt...
m...
oder Beifahrer-Sitzschalter? (Der für Gurtwarner.)

Irgendwann kommt sowas bestimmt. Kein Bedienen während der Fahrt.
Hab vorhin im Radio gehört, in Österreich, Unfallursache Ablenkung... glaub irgendwas mit 36%.
Schlimmer als Alkohol.
 
Nö. Wer einmal vom Apfel der Erkenntnis gekostet hat ... der bleibt dabei. :D
ABER: Ich werde NIE über Apple oder Android diskutieren, jeder hat seine persönliche Präferenz und fertig.
Dann kennst Du ja sicher auch Apple CarPlay, das Pendant zu Android Auto.

Wenn das nur ansatzweise so gut funktioniert wie Android Auto, benötigt man die eingebaute Navi nicht mehr :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich muss heute Abend doch ins Auto klettern. Denn noch habe ich es nicht geschafft, das Navi aus dem Handy und gleichzeitig DAB aus dem MediaNav zu haben.

Und ... während der Fahrt über das Telefon zu streamen möchte ich trotz ausreichend Daten-Volumen nicht. Obwohl .. aktuell im Lockdown .. wäre genug vom Volumen vorhanden. Wenn LTE nicht dauernd Löcher hätte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,

da es im Threat "Dacia-Fahrer sind Geizhälse?" OT wurde, habe ich diesen Faden mal angelegt. Aktuell sind dort folgende Punkte offen:

- wie kann man während der Fahrt den Touchscreen vermeiden und das MediaNav durch Schalter bedienen
- wie kann man während der Fahrt die Zoomstufe ändern
- wie kann man Radio über das MediaNav nutzen und GLEICHZEITIG CarPlay oder Android-Auto zu Navigation nutzen?
 
- wie kann man Radio über das MediaNav nutzen und GLEICHZEITIG CarPlay oder Android-Auto zu Navigation nutzen?
Ich kann nur für Android Auto (AA) sprechen:
Wenn Radio an und ich starte AA, bleibt das MNE auf Radio.
Wenn ich dann auf eine MedienApp bei AA wechsle, komme ich wie folgt zurück: Android Auto über den Beenden Button beenden, Radio klicken, ggf. Sender auswählen und wieder auf Android Auto klicken. Und auch wenn ich AA beende über den Button, kommen nach wie vor die Sprachansagen der Navi-Tante von Google Maps
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück