Media Nav Anschlüsse - Ausbau - GPS Modul

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin würde mich mal interesieren welches das ist. Also ich meine das Multimedia System... Es ist von LG aber welches genau, weil hätte gern ein paar mehr infos.. von Wegen extra ausgänge etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ist hier mitlerweile jemand dahinter gekommen? Um was wie ein Radio es sich handelt? Bzw hat es Vorverstärkerausgänge, nen Videoeingang für ne Rückfahrcam etc. ? Oder hat einer ne Idee wer sowas wissen könnte?
 
Adapter für die Kabel???

hallo,

eine bitte was genau für Adapter brauche ich um ein anderes Radio im lodgy einzubauen und woher? danke für die infos,vieleicht fotos?




Adapterkabel ab 12/03/2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hi danke für die bilder. so wie es ausschaut gibt es kein preout. muss man also mit einen addapter arbeiten um eine endstufe an zu klemmen. wobei mir das radio etwas flach vorkommt. hatte den bildschirm etwas grösser in erinnerung.
 
eine bitte was genau für Adapter brauche ich um ein anderes Radio im lodgy einzubauen und woher? danke für die infos,vieleicht fotos?L]

wäre auch interessiert :D
evtl. einen Universaladapter f. Unit+Video-In f. Rückwärtskamera.

ps. Funktioniert die Ansteuerung des Rückfahrscheinwerfer konventionell per mech. Schalter oder über ein Relais?
evtl. könnte man die Rückfahrleuchte anzapfen und einen Transistor verschalten, f. d. Video-In-Ansteuerung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,
Jetzt am WE will ich wohl meinen Verstärker wieder einbauen im Lodgy. Stromkabel liegt schon mal bereit ( von der Werstatt gleich legen lassen :D )

Nun aber zum anschluss. Da das Media Navi ja keine Vorverstärker ausgänge hat muss ich mit einen HI-LOW Adapter arbeiten. Sprich ich muss die Lautsprecherkabel kappen und den Adapter dazwischen legen.

Welche der Vielen bunten Kabeln sind den die für die Lautsprecher? Dazu ich habe einen 4 Kanal Verstärker, Normal reicht dann doch ein Adapter mit 2 Chinch Ausgängen und am Verstärker dann mit nem 2 Y Kabel auf 4 zu kommen.

4 Kanal, da mein SUB Woofer 2 Eingänge hat ich ich den Verstärker Brücke.

Also 1 und 2 Anschluss 1
und 3 und 4 Anschluss 2 am Sub..

Die Normallautsprecher bleiben dabei auch drann, werden die dann im Sound schwächer, wegen dem Adapter? Hat da einer nen plan von?

Bis jetzt hatte ich immer Radios wo eben gleich die Chinch ausgänge am Radio waren.
THX für jeden tipp.
 
Moin,
Jetzt am WE will ich wohl meinen Verstärker wieder einbauen im Lodgy. Stromkabel liegt schon mal bereit ( von der Werstatt gleich legen lassen :D )

Nun aber zum anschluss. Da das Media Navi ja keine Vorverstärker ausgänge hat muss ich mit einen HI-LOW Adapter arbeiten. Sprich ich muss die Lautsprecherkabel kappen und den Adapter dazwischen legen.

Welche der Vielen bunten Kabeln sind den die für die Lautsprecher? Dazu ich habe einen 4 Kanal Verstärker, Normal reicht dann doch ein Adapter mit 2 Chinch Ausgängen und am Verstärker dann mit nem 2 Y Kabel auf 4 zu kommen.

4 Kanal, da mein SUB Woofer 2 Eingänge hat ich ich den Verstärker Brücke.

Also 1 und 2 Anschluss 1
und 3 und 4 Anschluss 2 am Sub..

Die Normallautsprecher bleiben dabei auch drann, werden die dann im Sound schwächer, wegen dem Adapter? Hat da einer nen plan von?

Bis jetzt hatte ich immer Radios wo eben gleich die Chinch ausgänge am Radio waren.
THX für jeden tipp.

Also es ist ein wenig schwer zu verstehen, wie Du manches meinst, aber zu den Kabelfarben: prüf am besten an den eingebauten Lautsprechern, welche Farben dort ankommen. Das sollte eigentlich stimmen.

Zum Y-Adapter: Du halbierst damit auch die Impedanz. Wenn in den Türen 8-Ohm-Lautsprecher verbaut sind, müsste Deine Endstufe dann auch mit 4 Ohm klar kommen. Prüf das also lieber vorher.

Wo Du den Subwoofer anschließen willst, ist mir überhaupt nicht klar. Normalerweise brauchst Du auf jeden Fall eine Frequenzweiche - VOR der Endstufe. Falls der Subwoofer KEIN aktiver ist, brauchst Du auch 3 Verstärkerkanäle - die oben erwähnten 2 Stück zu 4 Ohm (wenn Du mit Y-Adaptern arbeiten willst) und 1x für den Subwoofer. Ist der Subwoofer hingegen selbst aktiv, brauchst Du nur das aufgetrennte Signal vor der Endstufe an der Frequenzweiche.

Diesen High/Low-Adapter kenne ich nicht, aber es handelt sich logischerweise um eine Art Trafo oder line-Box. Sie wird den Klang kaum verbessern, Du müsstest auch am Media-Nav eine Art Grundlautstärke ausfingern, damit das Signal unverzerrt (z.B. bei 0 dB ) in die neu verbaute Endstufe geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
HI danke erst mal..

Also meine Verstärker ist dieser hier klick mich

Diesen HI-LOW Adapter ist sowas hier..klick mich

Mein Subwoofer ist dierser klick mich

Der Sub hat also 2 "boxen" die entweder gebrückt oder eben einzeln benutzt werden können. Wenn ich das ganze brücke und den 4 kanal verstärer auch auf 1 Kanel brücke geht der Verstärker nach ner weile in schutzschaltung, ich denke mal wegen 1 Ohn...

Da ich ja nur nen 2 Kanal HI-Low adapter habe muss ich also am Ende des chinch kabels ( also das ende was beim Verstärker ankommt ) mit einen Y kabel von 2 auf 4 Kanal bringen..

hier mit klick mich

Ich könnte zwar auch ein 4 Kanal HI-Low Adapter nutzen nur muss ich dann eben alle 4 Kabel trennen und da wollte ich eben so wenig wie möglich schneiden.

Die Origial Boxen also die in den Türen, sollen dabei an bleiben. Sprich Ich schneide das kabel am Radio stecker ab, Schließe den HI-LOW drann und die Normal Boxen. Und in den Chinch der HI LOW eben die Kabel für die Endstuffe^^

Hoffe das ich es jetzt einiger maßen verständlich gemacht habe, bin so ein wenig in zeitdruck da ich gleich zur arbeit muss.
 
Ich bin zwar Tontechniker, aber jetzt nicht so der Radiobastler. Vielleicht findet sich hier noch ein kompetenter Bastler.

Du willst an den Leistungsausgängen die bisherigen Lautsprecher weiterbetreiben und zugleich parallel zumindest bei den vorderen Lautsprechernausgängen den Hi-Low-Adapter mit dranklemmen. Das musst Du einfach probieren, ob hier die Impedanzen stimmen, kann ich Dir nicht sagen. Logischerweise wird im Hi-Low-Adapter eine Menge runtertransformiert. Ob daneben parallel der Lautsprecher laufen kann? Ich denke eigentlich nicht. Es käme darauf an, welche Impedanz der Hi-Lo-Adapter selbst hat und ob das Media-Nav mit dieser verringerten Impedanz und dem erhöhten Stromfluss zurechtkommt.

Zum Blaupunkt Subwoofer werden keine Daten angezeigt, aber es wird wohl hifimäßig 4 Ohm sein. Im gebrückten Betrieb sind es dann 2,4 Ohm. Mit jeder Auto-Hifi-Endstufe kannst Du natürlich die beiden Tüten des Subwoofers betreiben bei 4 Ohm. Macht ja auch Sinn, einen linken und einen rechten Basskanal anzusteuern. Wofür hat die Endstufe aber dann 4 Leistungsausgänge? Die Lautsprecher in den Türen werden doch nach wie vor vom Media-Nav angesteuert?

Natürlich könntest Du auch alle 6 Speaker (also 4x Tür + 2x Sub) über die neue Endstufe ansteuern. Aber auch in diesem Fall ist kein Y-Kabel erforderlich, sondern - ganz wichtig - eine Frequenzweiche mit einstellbarer Trennfrequenz.

Für mich als "Tonmenschen" klingt das jetzt alles etwas komisch, denn die verbauten Boxensysteme sind ja nicht mit dem Subwoofer abgestimmt. Mit Frequenzweiche und Equalizer sollte das aber abzustimmen gehen (Voraussetzung: alles läuft über ein abgestimmtes System und nicht halb über über die Media-Nav-Endstufe und halb über eine externe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
HI

Danke für die Info.

Also die Endstufe soll nur den Sub Betreiben. Da Brücke ich Kanal 1 + 2 und 3 + 4 so das ich am ausgang der Endstuffe eben den Sub Links/Rechts anklemmen kann,

Wenn ich die Endstuffe auf 1 Kanal Brücke geht sie nach ner weile in Schutzschaltung. 4 Kanal weil sie wo ich sie gekauft habe recht günstig war^^

An der Endstuffe habe ich regler Hi Full und Low Frequenz.. ist logisch auf Low. Dann kann ich aber noch die empfindlichkeit und die Low frequenz feinabstimmen.

Die Boxen in den Türen machen eigentlich schon einen guten Sound ich denke für Mittel und Hochton sollten die reichen, wenn nicht werde ich mir da noch mal andere besorgen, wäre ja auch kein Problem.

mir geht es aber erst mal darum ob ich das so anklemmen kann. Ich hatte früher an so ne schaltung allerdings weiß ich nicht mehr ob ich dann nur 2 normal Boxen und diesen Adapter hatte oder ob ich da auch schon 4 Türlautsprecher hatte.

Ich werde mich da auf jeden fall noch mal schlau machen. In meinen Augen sollte es aber gehen.

Der HI LOW Adapter sollte eigentlich keinen Wiederstand haben, es wird ja nur das Signal abgegriffen.. denke ich zumindest.. Ich werde mich noch mal Wo anders Schlau machen und hier weiter berichten, wenn noch einer auf die Idee kommt so was zu machen.
 
Vielleicht gibt's im Logan-Bereich mal jemanden, der schon einen Subwoofer (inkl. Endstufe) verbaut hat? Kann doch nicht so was Ausgefallenes sein. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Richtig^^ Wie gesagt die Frage ist halt eben wegen des Anschlusses an die bzw zwischen die Türboxen. Also ob sich der Impendanz am Radio ändert. Gehen tut das mit so einen Teil das wies ich zu 100%^^ Wundert mich auch so ein wenig das hier keiner bei ist der nen druchblick davon hat ;)
 
.....Wundert mich auch so ein wenig das hier keiner bei ist der nen druchblick davon hat ;)

Ein Mitglied hier hat glaube ich einen Hifi -Laden.....War aber schon länger nicht mehr aktiv, glaube ich...

Und das, was Ihr Da vorhab, geht über das "Gebastel" - was die meisten schon hintersich haben - weit hinaus. Nen Radio, einer oder mehrere Verstärker normal über Chinch-Kabel verbunden, die Lautsprecherkabel natürich weit weg von den Stromkabeln, alles im grünen Bereich..Aber das ..:huh: Da halt ich mich an Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat,..... und schreibe nix ;)

Und Halbwissen nutzt euch da nix. Vielleicht hilft da ein Hardcore-car-hifi-Forum weiter.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück