Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

So an dieser Stelle muss ich

songonic


ein riesen Lob aussprechen, er hat mir jetzt über mehrere Tage Hilfestellungen zum Einbau des
"Erisin ES8129D" gegeben, teilweise schon bevor das Radio da war, mit Tipps was ich an Kabeln noch alles brauche. Heute war dann Tag des Einbaus und dank der Tipps lief es für mich als Laie echt schon wirklich gut, aber ohne songonic hätte ich es nicht hinbekommen oder nicht so schnell.
Ich würde sagen das es auch ein Laie hinbekommt, mit Hilfestellung.
Auch ist das MNE überhaupt nicht mit einem Android Radio zu vergleichen, irre was sich für Möglichkeiten auftun, man fühlt sich als Androidbesitzer gleich zu Hause.

Aber ich möchte hier auch nochmal MUECKE nicht unerwähnt lassen, der mir von Anfang an gesagt hat das man es mit ein wenig Geduld hinbekommt, DANKE.

So stelle ich mir ein gutes Forum mit guten Mitgliedern vor, jeder kann von jedem etwas lernen.
 
Danke das waren aber auch alles tips, und Hilfestellungen die ich von @uvs1313de erhalten habe.
Ohne seine Geduld wäre ich auch aufgeschmissen gewesen ;-)
 
Was macht ihr eigentlich mit den Altgeräten? Kleinanzeigen? Zum Basteln? Als Ersatzgerät halten?
 
Ich werde meins in Kleinanzeigen oder hier im Forum veräussern.

(mn evo 9.1.3, ohne dab, DAC Q4Karten 2020, Eco Anzeige, anderes farbschema)
 
Also ich werde meines wohl auch verkaufen, entweder hier oder bei ebay-kleinanzeigen.
Kann an dieser Stelle leider nicht so detaillierte Angaben machen wie songonic.

Eventuell kann der ein oder andere was hiermit anfangen.
- Model NO LAN5800 WR0
- HW Ver 40.0.22
- SW Ver Hier Stand 04.03.2021, nach Update
- Karten Hier Stand 04.03.2021, nach Update
- Produktions Datum 26.09.2020
- Mit DAB
- Eco Anzeige und Renault Farbschema.

Frage für mich stellt sich, was könnte man für das Gerät nehmen?

Sollte Interesse bestehen einfach bei mir melden.
 
Also ich werde meines wohl auch verkaufen
falls ihr die Möglichkeit habt, nehmt die VIN aus dem Radio raus. Diese ist im Radio hinterlegt. Dadurch kann der Käufer falls er die Möglichkeit hat einiges zu eurem Fahrzeug erfahren und auch die kostenlosen Kartenupdates für das Navi frei schalten.
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht, was die Kartenupdates angeht, soweit ich weiß hat man ja nur ein Update frei, das habe ich am 04.03.2021 durchgeführt.
Kann man denn mit der VIN soviel anstellen, oder kann man damit irgendwelche illegalen Sachen machen zum Nachteil des eigentlichen Fahrzeughalters?
 
Wollte jetzt keine Panik schüren. Wer unbedingt illegale Sachen anstellen will findet immer einen Weg (leider) :think:
 
So ich versuche mich jetzt auch mal

Habe einen Dacia Doller TCe 130 GPF BJ 11/2020, verbaut war das MNE, dieses wurde vor ca. 4 Wochen gegen ein Erisin ES8129D 8 Kern PX5 mit 4GB RAM und 64GB ROM, 8Zoll Display, war bis vor ca. 1,5 Wochen richtig gut, ist es immer noch, aber!

Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Wagen, gleiche Ausstattung, BJ 3/2020, nachdem er das Erisin bei mir gesehen hatte, war der Entschluss schnell getroffen, sich ebenfalls ein Android Radio zu holen, allerdings mit einem größeren Display.
Nach langem Suchen und durchforsten diverser Foren und YT Kanäle, viel die Entscheidung auf das
Dasaita HA2186-MAX10, 6 Kerne PX6 4GB RAM / 64GB ROM, hierbei sollte man darauf achten das man den ISO Kabelbaum mitbestellt, wenn man die Kabel nicht selber verbinden möchte, allerdings gibt es da auch einen kleinen Haken, dazu komme ich dann weiter unten noch.
Da er bei der Abnahme von 2 Geräten einen unschlagbar guten Preis genannt bekam, kaufte ich mir auch eines, nun musste das Erisin weichen.

Danke der super Hilfestellungen von uvs1313de und songonic nahm ich gestern den Einbau vor, ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Fachidiot in jeglicher Hinsicht bin, KFZ Elektrik ist nun mal überhaupt nicht meines.

Vorab ein paar Links zu den benötigten Sachen, Radio, Kabelbaum mit Canbus für die Lenkradfernbedienung, Kabel mit Spannungswandler für die RFK, benötigtes Werkzeug für die Innenverkleidung mit dazugehörigem PIN Extractor.


Radio

486.14US $ 20% OFF|Dasaita Android 10 IPS Screen 2 Din Carplay Universal Multimedia GPS Navigation Bluetooth MP3|Car Multimedia Player| - AliExpress

Kabelbaum mit Canbus für FB

TRISTAN AURON Lenkrad Fernbedienung Adapter Dacia Duster/Logan/Lodgy/Dokker/S... | eBay

Kabelbaum mit Spannungswandler 12V auf 6V für die RFK.

Adapter OEM Rückfahrkamera an Nachrüstradio passt für Dacia Duster Sandero Logan | eBay

Werkzeug zum öffnen der Innenverkleidung am PKW, inkl. PIN Extractor

42x TECPO INNENRAUM WERKZEUG SATZ ZIERLEISTENKEILE-SET MONTIERHEBEL PLASTIKHEBEL | eBay

Als erstes musste ich ein Teil des Einbauschachtes aussägen, da das 2DIN Gerät nicht passte, dazu habe ich eine Japansäge genommen, da die schön flexibel ist und noch dazu sauscharf ;-)

Bilder vor dem aussägen und danach, die roten Linien stellen die Schnittpunkte da, naja nicht die Kabel sondern den dahinterliegenden Steg.

An der Radioblende musste ich auch 2 Halterungen entfernen, da das Radio ja mit 2 mitgelieferten Halterungen im Einbauschacht links und rechts verschraubt werden muss, dort wo auch das original MediaNav Evo befestigt wird.

Dort wo die Befestigungen vom Radio am Einbauschacht verschraubt werden, sitzen an der Radioblende 2 Befestigungsnasen (nenne sie jetzt mal so) diese musste ich ebenfalls entfernen, mit der Japansäge. Die Blende sitzt trotz allem noch stramm und feste, also keine Sorge.

Als nächstes muss man die Kabel vom Radio mit den Kabeln vom Kabelbaum mit Canbus für die Lenkradfernbdienung und dem Kabel vom Spannungswandler verbinden, dass kann man machen bevor man die Kabel vom Radio direkt mit dem Radio verbindet, da man dann einiges besser händeln, kann.
Hier trat schon das erste Problem auf, die beiden Stecker vom Kabelbaum mit Canbus für die Lankradfernbedienung und das original Radiokabel waren nicht identisch belegt, sprich Dauerplus und Zündungsplus trafen dementsprechend nicht aufeinander (hier hört man die Ausdrucksweise vom Fachidioten), was zur Folge hatte, als das Radio Testweise in Betrieb genommen wurde, machte es nach jedem trennen vom Strom, einen Kaltstart, ist ja nicht Sinn der Sache.
dazu mal Bilder.
Hier kam nun der PIN Extractor zum Einsatz unter zu Hilfenahme eines YT Videos, da ich eigentlich gar nicht wußte wie ich den Kabeltausch vornehmen musste, ging aber dann recht flott von der Hand und die Kabel saßen an der richtigen Stelle an beiden Steckern, somit lag Dauerplus an Dauerplus und Zündungsplus an Zündungsplus.
Nachdem umpolen sah es dann so aus.

Es mussten dann noch 3 Kabel mit den Bezeichnungen "Key1 & Key2 sowie Ground" bearbeitet werden.

An Key 1 & Key2 kam jeweils eine Wago Klemme zum Einsatz um die Kabel vom original Kabelbaum mit den entsprechenden Kabeln vom Kabelbaum mit Canbus zu verbinden, an das Kabel "Ground" vom Kabelbaum mit Canbus machte ich einen Kabelschuh um dieses dann an der Verschraubung vom Radio zu befestigen.

Damit die RFK auch funktionierte, musste ich ebenfalls mit einer Wago Klemme das Kabel vom Spannungswandler mit der Bezeichnung "Reverse" mit dem Kabel vom original Kabelbaum mit der Bezeichnung "Back" verbinden. Dazu musste dann auch der Cinch Stecker vom Spannungswandler mit dem Cinch Stecker mit der Bezeichnung "CAM VIN" vom Radio verbunden werden.

Als alles erledigt war sieht es nun so aus.

Fazit:
Der Einbau ging dank der Hilfe von uvs1313de und songonic, gut von statten, auch von einem Fachidioten zu bewerkstelligen.

Zum Radio selber ein kurzes Fazit.
Im Gegensatz zum Erisin um einiges schneller, obwohl nur ein 6 Kern statt beim Erisin ein 8 Kern, dass große Display ist echt Gold wert, alles läuft sehr flüssig.

Man muss allerdings auch beim Kauf eines Radios beachten das dieses vom Display zum eigentlichen Radio noch Platz hat, das Display sollte nicht direkt auf dem Radio aufsitzen, da sonst der Einbau wahrscheinlich nicht funktionieren wird, wegen des Rahmens wo das Radio letztlich drinsitzt.
Da hier kaum noch Platz ist, bei dem von mir gekauften Gerät passt es soeben, da man das Display nach links, rechts, oben und unten neigen kann.

Habe noch einen mobilen Router, mit einer SIM Karte im Auto, Vorteil gegenüber einem Surfstick, er benötigt keinen USB Steckplatz.
Bei mir bekam ich beim Erisin den Surfstick auch nicht zum laufen, bzw. ich bekam kein mobiles WLan.

Ich werde nachher noch etwas dazu schreiben, sollten Fragen auftreten bitte einfach Fragen ich werde diese beantworten, so gut ich kann.

Sollten hier die Links zu den benötigten Teilen nicht erwünscht oder nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

Hier jetzt ein paar Bilder wie es seitlich vom Display zur Radio Blende hin aussieht.

Negativ aufgefallen ist mir heute.

- DAB+ ist unter aller Sau, Empfangsstörungen ohne Ende, waren beim Erisin nicht, bei gleicher Hardware,
sprich USB DAB+ Adapter

- Display ist bei Sonneneinstrahlung sehr schlecht zu erkennen, muss mal nach einer entspiegelnden Folie
suchen die passt.


Ich hänge die Bilder vom verbauten Radio noch einmal an und versuche zu markieren wo ich die Haltepins an der Radio Blende entfernt habe.

So noch ein paar Bilder wo man drauf sehen kann welche PIN`s ich an der Blende entfernen musste und vom Einbauschacht wo man sehen kann wo diese normalerweise greifen würden. Zusätzlich noch Bilder vom Radio ohne aufgestecktes Display.

So ein Schlusswort, bin mit dem Radio wirklich zufrieden, bis auf DAB+ Empfang, da könnte ich echt Heulen, der ist und bleibt unter aller S..!
Habe jetzt 3 verschiedene Adapter getestet, einen der im Erisin perfekt funktionierte, ist schon im Dasaita sehr schlecht, dann noch 2 von Dasaita, einer davon ebenfalls USB, der ist noch schlechter und ein 2 der an einen speziellen Anschluss am Radio kommt, per ISO Stecker, aber mit diesem wollte keine App arbeiten.
Eventuell könnte das Problem darin liegen das das Dasaita keine direkten USB Stecker am Radio hat, es liegen 2 Kabel bei, die jeweils per ISO Stecker ans Radio gestöpselt werden und am anderen Ende halt den USB Stecker haben, keines von denen funktioniert wirklich. Songonic hatte mir den Tip gegeben, den ISO Stecker von dem Kabel an welchem der DAM+ Adapter hängt mit Alu Folie zu umwickeln, leider brachte auch das keinen Erfolg, es verschlimmerte meiner Meinung nach die Sache noch. Ich werde weiter versuchen das Problem zu lösen, sollte ich eine Lösung finden, werde ich es hier posten.
 

Anhänge

  • Einbauschacht Dokker.jpg
    Einbauschacht Dokker.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 110
  • Einbauschacht bearbeitet.jpg
    Einbauschacht bearbeitet.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 115
  • Kabelbelegung Dasaita Stecker.jpg
    Kabelbelegung Dasaita Stecker.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 103
  • Kabelbelegung Canbus Stecker.jpg
    Kabelbelegung Canbus Stecker.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 95
  • Kabelbelegung am ISO Stecker Radio und am Canbus Stecker.jpg
    Kabelbelegung am ISO Stecker Radio und am Canbus Stecker.jpg
    341 KB · Aufrufe: 86
  • Kabelbaum umgepolt_1.jpg
    Kabelbaum umgepolt_1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 74
  • Kabelbaum umgepolt_2.jpg
    Kabelbaum umgepolt_2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 77
  • Kabelbaum umgepolt_3.jpg
    Kabelbaum umgepolt_3.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 74
  • Verkabelung RFK am Stromwandler.jpg
    Verkabelung RFK am Stromwandler.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 98
  • Fertiger Einbau.jpg
    Fertiger Einbau.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20210421_095435.jpg
    20210421_095435.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20210421_095439.jpg
    20210421_095439.jpg
    149 KB · Aufrufe: 85
  • 20210421_095445.jpg
    20210421_095445.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20210421_095457_02.jpg
    20210421_095457_02.jpg
    170 KB · Aufrufe: 94
  • Markierung Haltepins entfernt.jpg
    Markierung Haltepins entfernt.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 86
  • Markierung Haltepins entfernt_1.jpg
    Markierung Haltepins entfernt_1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 76
  • 20210422_143940.jpg
    20210422_143940.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20210422_143949.jpg
    20210422_143949.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20210422_143952.jpg
    20210422_143952.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20210422_143955.jpg
    20210422_143955.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20210422_145106.jpg
    20210422_145106.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20210422_145112.jpg
    20210422_145112.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20210422_145121.jpg
    20210422_145121.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20210422_145124.jpg
    20210422_145124.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@DD_Steppy Bild folgt im Laufe des Tages, da ich jetzt erst einmal unterwegs bin, hatte den oberen Text gerade bezüglich der Radioblende ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ToMicPa68

Sehr interessante Einbaumöglichkeit!
Kannst du in den Einstellungen bitte mal schauen welche MCU Version dieses Radio hat, das würde mich mal interessieren :)

Hast du mit dem normalem FM-Radioempfang denn auch Probleme oder nur bei DAB?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück