Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Habe heute die neue Titanic52 mal auf den Gerät laufen lassen.:)
Die App sowie anschließend die erst Installation verlief ohne Fehler und die Navisoft war anschließend einsatzbereit.:yes:
Es sind jetzt noch unzählige zusätzliche Anwendungen dazugekommen.
Ist eben alles Geschmackssache ob man es anschließend nutzt oder nicht.
Ich persönlich bleibe bei der alten Primo 2.4 die für die Navigation völlig ausreichend ist.
Die ist an Anwendungen nicht so überladen und bring einen auch von A nach B.:D

Gibt es für mein Radio eine neue MCU-Version MTCE_XRC
Eine neue MCU Version gibt es für dein Gerät noch nicht.
Warum willst du den eine neue raufziehen,
funktionieren die Tasten oder sonstiges bei dir nicht?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    41,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2.png
    2.png
    142 KB · Aufrufe: 49
  • 3.png
    3.png
    132,5 KB · Aufrufe: 47
  • 4.png
    4.png
    119 KB · Aufrufe: 48
  • 5.png
    5.png
    102,1 KB · Aufrufe: 48
  • 6.png
    6.png
    81,4 KB · Aufrufe: 48
  • 7.png
    7.png
    104,6 KB · Aufrufe: 47
  • 8.png
    8.png
    115,8 KB · Aufrufe: 48
  • 9.png
    9.png
    134,8 KB · Aufrufe: 49
  • 11.png
    11.png
    100,7 KB · Aufrufe: 50
  • 12.png
    12.png
    292,6 KB · Aufrufe: 52
  • 13.png
    13.png
    273,8 KB · Aufrufe: 53
  • 14.png
    14.png
    302,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue MCU Version gibt es für dein Gerät noch nicht.
Warum willst du den eine neue raufziehen,
funktionieren die Tasten oder sonstiges bei dir nicht?

Du weist doch, bei mir funktionieren die LRF nicht so richtig und die Anrufliste geht ja auch nicht. Sorry, zu was ist die MCU überhaupt gut? Was könne sich da verbessern?
Hier im Video: 7 pulgadas Android 7.1.1 reproductor de DVD del coche para Dacia sandero Duster Renault captur Lada xray 2 Logan 2 Ram 3G WiFi navegación GPS Radios en Reproductor Multimedia de coche de Coches y motos en AliExpress.com | Alibaba Group (https://es.aliexpress.com/item/Quad-Core-Android-5-1-1-car-dvd-player-For-1024-600LCD-7-RENAULT-DUSTER-Dacia/32807554072.html?src=criteo&albch=remarketing&acnt=spain&isdl=y&aff_short_key=UneMJZVf&albcp=lowerfunnel&device=pc&clickid=5aec59f598434ce95c97cc63fb72e240152543896532807554072&productid=32807554072)
ist die Version MTCE_XRC_V2.72_1 zu sehen und auch in diesen Forum habe ich sie schon gesehen. Ich habe ja noch MTCE_XRC_V2.66_1.
MCU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MCU heißt eigentlich nur Mikrocontroller (MircroControllerUnit). Dieser Mikrokontroller ist z.B. die Schnittstelle der Hardwaretasten zum Androidsystem (inkl. Tastenbeleuchtung usw.) und noch einige andere Dinge, die man in den Werkseinstellungen einstellen kann. Diese Einstellungen gehen auch bei einem Android-Update mit Full-Wipe nicht verloren, weil sie offenbar im EEPROM des Mikrocontrollers gespeichert sind. Das Canbus-Modul ist noch mal ein eigener Mikrocontroller. Das die Kommunikation von Canbus-Modul über die MCU läuft ist sehr wahrscheinlich. Und auch das Bluetooth-Modul scheint zumindest über die MCU gesteuert/parametriert zu sein, ebenso wie der Radio-Tuner (Frequenzbereich). Vermutlich über eine I2C oder SPI Bus.

Jeder Radiohersteller in China hat ein eigenes Mikrocontrollerprogramm. Vermutlich ist es sogar immer der selbe Mikrocontroller - ein STM32F091 - nur mit unterschiedlicher Software. Es kann aber gut sein, dass die Pinbelegung des Mikrocontroller bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich ist (i.d.R. Kupfern die Chinesen aber 1zu1 ab*g*).
Die MCU-Software einiger Hersteller soll jedenfalls kompatibel sein, was bedeutet, dass der Pinout identisch sein muss:
MTCD - Verified Cross compatible MCUs (https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-android-head-units-general/mtcd-verified-cross-compatible-mcus-t3624724)

In dem Beitrag stand auch irdenwo etwas über den XRC. Habe jetzt aber gerade keine Zeit den noch mal zu überfliegen.
 
2.Wie ich die Grundlautstärke des Radios erhöhen kann.Ich finde Power-Amp nicht schlecht, geht mit der LFB aber nicht.Und Viper4Audio funktioniert bei mir nicht richtig.

bei mir funktionieren die Tasten übrigens mit Power-Amp ganz normal, ich musste wohl dafür eine App installieren (MtcdTools) und die Tasten anlernen. Nach dem Start dauert es dann vlt. 20 Sekunden bis die Tasten funktionieren, dann aber tadellos.


Hat eigentlich jemand einen Tipp für eine gute Rückfahrkamera die auch bei Nacht noch gute Bilder ans Android Radio liefert, und welche ich auch EINFACH befestigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktionieren die Tasten übrigens mit Power-Amp ganz normal, ich musste wohl dafür eine App installieren und die Tasten anlernen. Nach dem Start dauert es dann vlt. 20 Sekunden bis die Tasten funktionieren, dann aber tadellos.
Welche App hast du denn genommen.


Ich habe diese Kamera eingebaut, die Originale hat mich zur Verzweiflung gebracht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07216SXX1/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

LED's schalten nur bei Dunkelheit zu,die Kamera wird hinter dem Nummernschild befestigt.

NG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App heisst mtcdtools, aus dem xda-developers Forum - ich weiss nicht ob ich den Link hier posten darf, also kurz danach googeln, müsste der erste Eintrag sein. Die offizielle Anleitung dazu hilft sehr!
 
Da ich seid der Root-Version mach mal Probleme mit den internen Micro hatte:angry:, habe ich heute mal das
mitgelieferte angeschlossen.Als Einbauort erschien mir dieser am günstigsten.
Es ist nur ein kurzer Weg und es müssen nicht noch andere Abdeckungen entfernt werden um das Kabel zu verlegen.Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal das Innenleben vom Gerät angeschaut.
Alles ist bei mir sauber verlötet,die USB Anschlüsse(intern) und andere sich vielleicht lösende, sind zusätzlich mit Kleber gesichert.
Die ganze PX3 CPU ist außerdem mit einen Schutz versehen den man erst entfernen muss um die Einheit
und den angebrachten HDMI Anschluss zu sehen.
Anschließend kurzer Test vom Micro und die Verständigung ist wieder gegeben.:yes:
 

Anhänge

  • 20180511_205723.jpg
    20180511_205723.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 76
Die App heisst mtcdtools, aus dem xda-developers Forum - ich weiss nicht ob ich den Link hier posten darf, also kurz danach googeln, müsste der erste Eintrag sein. Die offizielle Anleitung dazu hilft sehr!

Danke dir für diesen Tipp.:clap:

Ich werde aber vor dem Urlaub am 18.05 nichts am Radio ändern, im Moment läuft alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten gut.
Ich habe die Root 3.0 drauf und es läuft gut.
Ich werde mich aber nach ab dem 06.06 mal bei dir melden.

NG Stefan
 
Danke dir für diesen Tipp.:clap:

Ich werde aber vor dem Urlaub am 18.05 nichts am Radio ändern, im Moment läuft alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten gut.
Ich habe die Root 3.0 drauf und es läuft gut.
Ich werde mich aber nach ab dem 06.06 mal bei dir melden.

NG Stefan
Solange bei dir alles gut funktioniert,teste es erstmal und die anderen kleinigkeiten werden sich noch beheben lassen.
 
Hallo

Ich habe da mal zwei fragen.

1.Gibt es eine Funktion im Radio,wo sich die Display Helligkeit automatisch regeln lässt.
Oder eine APP, wo sich das über eine Zeiteinstellung regeln lässt.
2.Wie ich die Grundlautstärke des Radios erhöhen kann.Ich finde Power-Amp nicht schlecht, geht mit der LFB aber nicht.Und Viper4Audio funktioniert bei mir nicht richtig.

Danke schon mal.

NG Stefan
Wenn du den neuen Car Launcher AG 2.0.8 drauf hast sollte es bei dir funktionieren.
Nebenbei habe ich heute ein neues Kartenupdate die HERE 2018Q1 vom Verkäufer für meine Navi Soft erhalten.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    96,3 KB · Aufrufe: 51
  • 2.png
    2.png
    70,9 KB · Aufrufe: 49
  • 4.png
    4.png
    88,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da immer wieder die Frage auftaucht über ein MCU Update,habe ich heute mal den Ar*** in der Hose gehabt
um mal einige neue zu testen.:)
!!!Als erstes sei gesagt wer nicht in der Lage ist in den Wiederherstellungsmodus zu kommen falls was schief geht sollte die Finger davon lassen!!!
Habe mir die neue von HotAudio mal raufgezogen, nach dem ich in der Werkseinstellungen die Werte von meinen Gerät übernommen habe funktionierte alles.
Außer das diese Fehlermeldung in allen Menüs angezeigt wird.
Habe noch eine von Dasaita installiert aber gleiches Ergebnis.
In den Einstellungen gab es keine neuen Anwendungen zum aktivieren.
Also haben die MCUs für mich nichts neues gebracht, da meine originale wunderbar arbeitet, anschließend wieder meine alte
rauf und alles ist wieder ok.:yes:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    78,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2.png
    2.png
    115,8 KB · Aufrufe: 87
  • 3.png
    3.png
    197 KB · Aufrufe: 83
  • 4.png
    4.png
    420,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück