Manschette an Lenkung gerissen

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hallo
Beim Reifen wechseln auf Winterreifen habe ich wieder mal die Kabel, Bremsleitungen, Gummimanschetten etc. kontrolliert.
Dabei mit einen kleinen Schreck festgestellt das die Manschette am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite eingerissen war.
Dachte zuerst an Marderschaden aber es sieht eher nach Alterung aus weil keine Bisspuren zusehen sind.
Die linke Seite sieht noch recht gut aus, noch nicht Porös.
Gut, bei Kfzteile24 das Teil bestellt und heute eingebaut.
Es ist eigentlich recht einfach auszuwechseln. Bei den Autodocs gibts auch Videos die den Vorgang recht anschaulich zeigen.
Deswegen spar ich mir hier eine eigene Anleitung.
Beim Sandero muss man den Kugelkopf nicht demontieren, die Lenkstange kann man gut auch so vom Kugelkopf trennen.
Man muss eigentlich nur aufbocken und das Rad demontieren dann komm man gut an die Lenkstange und an die Manschette ran wenn man die Lenkung entsprechend einstellt.
Beim auseinanderschrauben einfach mit zählen wieviel Umdrehungen es braucht bis die Stange auseinander geht, und beim zusammenbauen wieder die selben Umdrehungen durchführen dann stimmt die Lenkung schon mal ziemlich genau. Klar eine Überprüfung der Spur beim Reifendienst oder jeder Werkstatt ist noch wichtig.
Grob kann die Spur auch mit dem Meterstab an der Vorderseite des Reifen am Profil mit der Rückseite des Reifen am selben Profilstollen überprüft werden.
Bei einer Probefahrt kann dann noch die Stellung des Lenkrads auf mittig und auf Geradeausfahrt gecheckt werden.
Natürlich ist das keine exakte Messung und ersetzt keine richtige Spureinstellung in der Werkstatt.
Aber für die Fahrt zur Werkstatt reicht es aus.
Wollte euch einfach mal teilhaben lassen und die "Folgen" eines Reifenwechsels aufzeigen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück