Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

Wie hier schon öfter erwähnt wurde, ist das ein uraltes Problem bei Renault, aber auch bei Citroen und anderen Herstellern. Mein Duster aus 2015 hatte die Risse nach etwa einem Jahr auch, links etwa 15 cm, rechts nicht ganz so lang, als ich ihn in die Werkstatt gebracht habe. Die kennen das, haben eine Arbeitsanweisung dazu und machen alles besser als neu. Hat auch gaaanz toll ausgesehen.

Die über diesen Sommer wieder aufgetauchten Risse, links nun 40cm, rechts 30, habe ich nicht wieder von denen "reparieren"lassen, sondern mit Farb- und Klarlack selbst behandelt.

Ich sehe in den Rissen auch keine echte Gefahr, mein Berlingo hatte die elf Jahre lang ohne Behandlung. Da gab es auch weder Rost noch Wasser.
 
Zu Eurem Trost:

Unser oller Combo hat ähnliches.....An der Seitendachpartie wo 2 Blechteile verbaut wurden, sind auch Risse
im Lack bzw. der Dichtmasse.
Trat aber erst im Alter von 10 Jahren auf,.... hab ich auch nie was dran gemacht. Es ist (bei uns) zu keinen Undichtigkeiten gekommen - und die Kiste fährt jetzt ( 14 Jahre) immer noch. Ist halt Optik....

Einige T4 Bullies scheinen da auch auffällig zu sein. Der Lack ist eben nicht so elastisch wie die darunter eingesetzte Dichtmasse.


Beim Neuwagen würd´mich das aber auch stören und da ist Nachhaken angesagt!
 
Kurze Rückmeldung von mir. Anfang letzter Woche habe ich das Auto beim Händler abgegeben. 3 Tage später konnte ich ihn wieder abholen. Was soll ich sagen. Beide Stellen wurden top instand gesetzt. Sieht jetzt besser aus als vorher. Zwei Kratzer am Kotflügel wurden ebenfalls ohne Berechnung beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie lange dauert es denn, bis das Autohaus sein okay bekommt von Dacia, um mein Riss zu korrigieren. Wie lange hat es bei euch gedauert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
1 Std...

Ist ein bei Dacia lange Jahre bekanntes Problem mit hinterlegten Problemlöseverfahren und reperaturanweisung...

Autohaus schickt eine E-Mail mit Fotos und Beschreibung (am besten eine die du e schon vorbereitet hast) an Dacia und kurz drauf zumindest in meinem Fall kam die Reperaturfreigabe ...
 
Mal eine Frage: Wie lange dauert es denn, bis das Autohaus sein okay bekommt von Dacia, um mein Riss zu korrigieren. Wie lange hat es bei euch gedauert?
Bei mir hatte es auch knapp 3 Wochen gedauert. Lag aber daran, dass der Sachbearbeiter krank war.
Bohre mal nach und bleibe dran.
 
Ich habe den Riss zusammen mit einem Lackierfehler am hinteren Kotflügel vor rund 2 Wochen reklamiert .
6 Tage später kam die Freigabe. Termin Ende November, 1 Woche Reparaturzeit veranschlagt.
Einen Leihwagen wollte man mir zunächst nicht geben (Dacia gebe in solchen Fällen keine Leihwagen)
Habe aber nicht locker gelassen-jetzt kostenlosen Leihwagen aus Kulanz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
So mein Duster2 stand jetzt 2 Wochen beim Autohaus zum nachbessern der 1. Lackrisse/Dichtungsmasse Problemlösung welche beim ersten Anlauf nicht ordenlich ausgeführt wurde...

Nun bei der Nachbesserung würde sehr saubere Arbeit abgeliefert ! Man sieht absolut nicht dass was gemacht wurde geau so stelle ich mir das vor.

Es gab zusätzlich als Entschädigung für den Mehraufwand für mich einen 50€ Nachlass auf die Dacia Winterkompletträder .....

Auto wurde gereinigt an mich übergeben ...

Nette Kommunikation und genaue Erklärung was gemacht wurde...


So kann man sich als Autohaus auch einen Kunden halten den man vorher verärgert hat.... gut das Autohaus hat die Arbeit von einer Lackuererei ausführen lassen... aber trotzdem....

Mal schauen was als nächstes kommt... gebe dacia noch bis 1.1.2019 Zeit die Getriebegeräusche zu beseitigen dann geht es in die nächste Runde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Ein kostenloser Leihwagen wäre mir zur Verfügung gestellt worden wurde jedoch von mir nicht benötigt da wir den Termin in eine Zeit gelegt haben in der das Auto sowieso nicht benötigt worden wäre sondern nur zuhause in der Garage gestanden hätte. Deshalb auch der 50 Euro Nachlass auf die winterreifen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück