• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#1
Mach hier mal ein eigenes Thema dazu auf...

Beschreibung des Mangels :

Fahrzeug Duster 2 4x4 DCI 110
Farbe perlmut schwarz Metallic

Am hinteren Teil des Daches treten beidseitig in der Verlängerungsrille zwischen Dachreling zur Heckklappe über der Dichtmasse feine Risse im Lack auf. (Siehe Bilder)

Technische Beurteilung :

Aus meiner Sicht werden die Lackrisse durch eine falsche Dichtmasse herbeigeführt.
Durch die entstehenden Lackrisse welche bis zur hellen dichtungsmasse reichen entsteht meiner Ansicht nach keine Gefahr der Fortbildung da genug Dichtmasse vorhanden ist und keine Feuchtigkeit durch die Dichtmasse und die Grundierung an die Karossierie kommt..
Dadurch stellen die feinen Risse einen kosmetischen Mängel dar.

Vorgehensweise:

Ich lasse den Mangel schriftlich im Autohaus aufnehmen und eine Anfrage an die Garantieabteilung durch das AH an Dacia stellen.

Sollte ein Vorschlag zur technischen Lösung des Problems durch Dacia kommuniziert werden lasse ich diese hier im Faden mitteilen..

Der Mangel der Dichtmasse fällt unter die allgemeine Herstellergarantie und stellt keinen Mangel als Lackschaden im Rahmen der lackversicherung dar..

Laut Aussage meines AH ist es ein bei Dacia bekannter Fehler welcher scheinbar bei Dacia model übergreifend häufig vorkommt aber oft nicht bemerkt oder angezeigt wird...


Meine Frage...

Wer hat diesen Mangel an seinem Fahrzeug und wie würde er behoben ?

Bitte unter Angabe des Modells / Baujahr...
 

Anhänge

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#3
Mein kometengrauer Duster II EZ:01.03.218 hat diesen Mangel nicht, aber ich habe noch eine Frage zu deinem Foto.
Bei deiner hinteren Seitenscheibe sieht es so aus als ob diese mit einem außen aufliegendem Dichtungsgummi eingebaut wäre? Bei meinem gibt es dort keinen Dichtungsgummi.:unsure:
 

Lechtalpit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
#6
Das gleiche Problem gab es auch beim Duster 1.Wurde aber im Autohaus damals auf Garantie bei meinem Auto gemacht!
 

Lechtalpit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
#9
Durch die Dichtmasse entstand ein riss im Lack, und das wurde ausgebessert.War dazumal jedes Fahrzeug betroffen.Mein Autohaus wusste bescheid (von Dacia) da ich nur wegen Service hingefahren bin,und mich der Chef wegen dem problem Informierte. Wahrscheinlich tritt jetzt der gleiche Fehler wieder auf.Aber nachfragen beim Händler kostet nichts.
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#10
Lackriss ist ja optischer Mangel, sofern die Dichtmasse dicht bleibt, was passiert ? Platzt der Lack ab ?

Hätte Befürchtungen, dass eine Reparatur noch mehr Schaden am Blech erzeugt. ( Passivierung zerstört , etc)
 

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#11
Kann mir vorstellen wenn der Lack durch den Risse welcher bis zur Dichtmasse geht offen ist und dann die witterungseinflüsse Wasser Sonne UV usw auf die Dichtmasse wirken der Lack wird dann abplatzen da Feuchtigkeit den Lack unterwandert evtl wird dann die Dichtmasse auch langfristig spröde usw...

Ich will das ordentlich gemacht haben.. bin wirklich nicht kleinlich solche Sachen wie BC wärmeproblem usw. Stört mich absolut nicht aber solche Sachen welche langfristig das Potential haben Probleme größeren Umfang (rostschaden wassereinbruch usw...) zu entwickeln will ich ordentlich beseitigt haben und dabei will ich einen sauberen Umgang mit mir als Kunden.. im Gegenzug bin ich ein zuverlässiger treuer Kunde des Autohauses der gerne auch mal den Euro mehr bezahlt als wo anders und mit dem Trinkgeld nicht geizt ..

Aber sollte das Verhalten mir gegenüber nicht passen ich mich nicht ernstgenommen fühlen meine Mobilität zu sehr eingeschränkt werden oder ein Mangel sich nicht nach mehrmaligem (3 mal) Versuch ordentlich beseitigen lassen .. War es das mit meiner Treue.. und das AH bekommt das mir eiserner Konsequenz zu spüren..

Bin gespannt auf Mittwoch und wie Dacia gedenktvdas Problem zu lösen...
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#12
Sie können es richten, nur es wird wahrscheinlich auch nach der Reparatur nicht lange halten, da die Reparatur mit derselben Materialen und Technologie erfolgt wie im Werk. Ich habe es bei meinem Duster1 Ph2 nicht machen lassen (aber die Risse sind bei mir nach 3.5 Jahren immer noch sehr dünn).
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 90
#13
Moin,
die Lackrisse gibt es bei Renault und Dacia serienmäßig.
Grade beim Duster habe ich noch keinen gesehen, der die nicht hat oder hatte.
Bei meinem Phase 1 sind die nach einem Jahr aufgetaucht. Wurde gem. Renault Lösungsvorschlag wieder instand gesetzt. Nach zwei Jahren sind die wieder aufgetaucht.
Habe es erst so gelassen, da dadurch ja wirklich kein Wasser oder ähnliches ins Fahrzeug kommt.
Irgendwann dann mit Lackstift und Klarlack drüber und es hat bis heute gehalten.
Das Fahrzeug ist jetzt über 6 Jahre alt.
Auch damals haben schon alle gesagt, es ist nur kosmetisch. Ich sehe das auch so.
Da das ein bekanntes Problem ist... naja.
In der Garantie werden die das machen, danach kannst man sich selbst etwas dazu überlegen.
Die werden so oder so irgendwann wiederkommen.

Viele Grüße
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#14
Wasserlacke sind sehr hart, da muss dem Lack vor dem Härter entsprechend Elastifizierer beigemischt werden. Bei einer Nachlackierung sollte man das vernünftig einstellen können.
 

CodyBanks

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#15
So Stelle gefunden - habe ebenfalls auf einer Seite bisher (fahrerseite hinten) den riss erkannt - bei dunkler farbe muss man trotzdem genau hinsehen.
 

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#16
Dann melde das gleich deinem Autohaus und lass es vor Ort dokumentieren und dir schriftlich eine Auftragsbestätigung zur mängelbeseitigung aushändigen.

Der Werkstattmeister in meinem AH meinte da ist viel Erfahrung vorhanden weil die beim Vorgänger viele Fälle hatten mit dem Problem und es in der Regel wenn man nichts macht zu wassereinbruch im beschädigten Bereich des hinteren Daches kommt.

Wenn es ordentlich gemacht wird also Dichtmasse komplett rückstandslos raus abschleifen bei grundieren ordentliche Dichtmasse rein und lange genug trocknen lassen und dann sauber beilackieren was da oben in den Kanten scheinbar leicht zu machen ist sieht man danach absolut garnix mehr.

Laut Aussage des Meisters gab es mit den Fahrzeugen welche der Mangel abgestellt wurde keine Probleme mehr ...

Was absolut garnix bringt ist wenn einfach nur drüber lackiert wird ... die Dichtmasse muss definitiv raus ...
 

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
#17
Schönen Guten Morgen,
genau dieses Schönheitsproblem hab ich auch gleich mit machen lassen, als ich das Auto am Montag zur Bordproblem (Hitzeproblem) in mein Autohaus brachte. Ich musste bei Abholung noch was wegen der Lackgarantie unterschreiben, aber sieht jetzt wieder ordentlich aus.;):dance:
 

Micky2907

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#18
Guten Morgen. Bin auch davon betroffen. Auf beiden Seiten. Habe Termin am Freitag um 14:00h. Da lasse ich es begutachten und nen Garantieantrag stellen. Bis zum Winter Sollte es dann gemacht sein.
 

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#19
Hab meinen gerade eben im Autohaus abgegeben zur mängelbeseitigubg DichtungsmasseProblem/Lackschaden ... geplant ist morgen Abend 1700 Abholung mit donnerstag als einem Tag Reserve ...

Laut Aussage Werkstattmeister ja keine große Sache.. komplett Dichtmasse raus neue rein trocknen lassen und lackieren....

Mal schauen aber die machten mir den Eindruck als wenn sie wissen was sie machen ...

Hab extra nochmal gefragt was gemacht wird nicht dass die da einfach über die vorhandene Dichtmasse drüber lackieren dann würde mir sachlich erklärt dass es ein bekanntes Problem ist und bereits bei den vorgängermodellen häufig vorgekommen ist und die lackuererei Bescheid weiß es wird alles ausgeschliffen neu grundiert richtige Dichtmasse rein und dann bei lackiert.

Es wurde mir auch gesagt dass wenn es mir nicht aufgefallen wäre es spätestens beim ersten Service aufgefallen wäre weil in diesem AH speziell auf diese bekannten stellen geachtet wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DusterDuster1

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
#20
Heute meinen Duster 2 beim AH nach der Nachbesserung abgeholt.

Als ich die Nachbesserung am Fahrzeug bei AH mit dem Servicleiter begutachtete musste ich feststellen dass der Mangel nicht in einem Umfang nachgebessert wurde wie ich mir das für einen Neuwagen vorstelle.

Es wurde über die komplette Länge bis hin zur fahrertüre die Dichtmasse entfernt und gegen eine elastische hochwertige ausgebessert. Jedoch war die lackierung an den klebekanten unsauber ausgeführt so dass an der abklebestell an einem kleinen Bereich die Dichtmasse durchschimmert und an einer anderen Stelle ca 2-3 cm sogar weiß sichtbar war ...
Laut dem Lackierer der dazugeholt wurde muss nochmal nachgearbeitet werden..
Er sagte mir aber gleich dass wenn das ordentlich gemacht werden soll man das bei genauem hinschauen immer sehen wird da er DEN härter weg lassen muss und man das an den stellen sieht wenn neue Dichtmasse rein gekommen ist im Nachhinein. Es aber aufgrund der neuen Dichtmasse und lackierung sowie Grundierung zu keinem Wassereintritg oder Rost kommen wird die haben das schon seit 6 Jahren bei vielen düster gemacht...

Naja ich werde denen im Oktober nochmal eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben mir das Ergebnis der Mängelbeseitigubg anschauen und sollte diese erhebliche Mangel der defekten Dichtmasse welcher einen Wassereintritg zur Folge haben kann und durch die optische Beeinträchtigung zusätzlich noch den Magel verstärkt nicht passen werde ich wohl über meinen Rechtsanwalt weitere Möglichkeiten des Handelns erörtern und dann einleiten lassen...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!