Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das möchte ich anders sehen und wäre da auf den Ausgang einer Verhandlung gespannt. Ich würde das nicht als einen Mangel einstufen, der eine Rückabwicklung ermöglicht.


Du würdest einen Mangel an der Karosserie durch falsche Dichtmasse an zwei markanten stellen welcher nachweislich regelmäßig zu wassereinbruch in den Innenraum führt und zusätzlich einen optische Beeinträchtigung darstellt nicht als schwerwiegenden Mangel bezeichnen der eine Rückabwicklung rechtfertigt.. Sollte er nach 3 Mangel Versuch nicht behoben werden können ? Und das in Gänze mit weiteren Mängeln wie einem zu lautem Getriebe wo dacia seit Monaten an Möglichkeiten der Abhilfe sucht aber noch keine Lösung vorliegt sowie einer nicht funktionierenden zuverlässigen tankanzeige?

Ich denke unter Zusammenfassung aller vorliegenden Mängel gerade mit Augenmerk auf das bekannte karosserieproblem sehe ich vor Gericht wenn es hart auf hart kommt sehr gute Chancen auf eine Rückabwicklung wenn ich mir vergleichbare Gerichgsurteile im netzt anschaue.

Vorallem treten all diese Probleme bei meinem Fahrzeug bereits nach 4-6 Wochen nach Übergabe auf und sind alle fein säuberlich schriftlich dokumentiert....

Aber mal abwarten was raus kommt...
Ich bin ja immer noch guter Dinge dass die dass abdichtmasse Problem sauber gelöst bekomme. ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das ist im Netz so nicht zu finden, sondern wohl eher Deine Interpretation, der Riss ist unschön aber eben ein optischer Mangel, der leider wohl zur Übergabe nicht vorlag. Diese Risse gibt es auch bei VW, Daimler und Ford, da hört man auch nichts von Wassereinbrüchen, weil die Naht ansich dicht ist.

Und richtig, ich würde das als keinen Mangel einstufen, der die Rückabwicklung ermöglicht, allerdings muss das ja auch im Zweifel ein Richter entscheiden.

Das ist definitiv nicht meine Interpretation es gibt im netzt einige Berichte über dieses DichtungsmasseProblem und den maximal schlimmsten einzutreteenden Fall den damit verbundenen wassereinbruch ...

Ein Beispiel hier aus 2016 :

Duster I Ph 2 Wassereinbruch links hinten am Dach (https://www.dacianer.de/threads/duster-i-ph-2-wassereinbruch-links-hinten-am-dach.22735/)


Es gibt aber hier im Forum wie auch auf anderen Plattformen noch bei weitem mehr Fälle...

Und weiter wurde mir in meinem AH von dem Werstattmeister vor Zeugen selbst erklärt dass es in der Vergangenheit auch beim Vorgänger häufig zu dem Problem mit der Dichtmasse gekommen ist von dacia eine Problemlösung gibt und es zu wassereinbruch gekommen ist !!!!

Also ich interpretiere da definitiv nix hinein sofern das ist faktisch so !

Deshalb von einem kleinen kosmetischen lackproblem zu reden ist in diesem Fall falsch!

Deshalb fällt das Problem auch nicht unter die lackgarantie !
 
Hab ich dank dem Eintrag hier bei mir auch entdeckt, danke dafür :)
Bin zum AH, die haben Fotos gemacht und bald bekomm ich die Freigabe zur Reparatur.
Neue Dichtmasse und neuer Lack.
Wenn es ordentlich durchgehärtet wird, sollte es dauerhaft behoben sein, laut Aussage vom AH.
Man soll es unbedingt machen lassen wegen möglicher Undichtigkeit, wurde mir zudem gesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hab ich dank dem Eintrag hier bei mir auch entdeckt, danke dafür :)
Bin zum AH, die haben Fotos gemacht und bald bekomm ich die Freigabe zur Reparatur.
Neue Dichtmasse und neuer Lack.
Wenn es ordentlich durchgehärtet wird, sollte es dauerhaft behoben sein, laut Aussage vom AH.
Man soll es unbedingt machen lassen wegen möglicher Undichtigkeit, wurde mir zudem gesagt.


Genau so die Aussage in meinem AH... drück dir die Daumen dass es sauber gemacht wird...
 
Also bei uns würde nur der riss mit Dichtmasse behandelt und mit lack ausgetupft! Fällt überhaupt nicht auf und hält seit 2 Wochen,ich schaue jetzt alle 4 Wochen drauf ob es wieder reißen tut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Also bei uns würde nur der riss mit Dichtmasse behandelt und mit lack ausgetupft! Fällt überhaupt nicht auf und hält seit 2 Wochen,ich schaue jetzt alle 4 Wochen drauf ob es wieder reißen tut.


Das Problem ist einfach nur dass ich mir so keine mängelbeseitigubg an einem Neuwagen vorstelle ...

Wenn ich selber an einem gebrauchten Mängel beseitige würde ich es auch so machen ... Dichtmasse raus abschleifen grundieren schwarze flexibel bleibende Dichtmasse rein abkleben und mit der sprühpistole den fahrzeuglack ohne härter drüber ...
Da wär für mich auch das tupfen mit Nagellack oder sonst was ok... dann ist es ein gebrauchter...

Aber wenn ich meinen NEUWAGEN zur mängelbeseitigung gebe in einen Fachbetrieb will ich dass das anständig behoben wird und ein neuzustand hergestellt wird ... wofür ich auch bezahlt habe ...
 
Du hast vollkommen Recht, aber ich habe schon soviel verhunzte nachlackierungen gesehen das ich mit dem Ergebniss der Nachbesserung leben kann.
 
Das Problem mit dem -einfach ein wenig Dichtmasse drüber- ist, dass man sich hierbei nie sicher sein kann, dass das 100% dicht ist, oder nicht doch noch Feuchtigkeit über feine Risse in der alten Dichtmasse eindringt.
Daher macht es mein AH auch komplett raus und neue rein.

Und auch hier hat man Anspruch auf einwandfreie Reparatur.
Mir wurde schon mal (in einer freien Werkstatt) eine Türe an einer Kante teillackiert und man hat nie die Nachlackierung gesehen.
Hängt alles vom Können das Lackierers ab.
 
Also diesen Riss hat mein Sandero BJ 2009 auch und das schon, seitdem ich das Fahrzeug habe (2013). Bis jetzt ist da nicht mehr als ein optischer Mangel. Rostet nirgendwo o.ä.
 
So, hatte seit Dienstag, also für 4 Tage den Capture und in der Zeit wurde die Dichtmasse komplett neu gemacht, langsam trocknen gelassen und neu lackiert.
Sieht aus wie neu, alles tip top und Auto schön gewaschen :D

Der Capture war so gar nichts meins (gefühlt noch mehr Plastik und blöde Anordnung der Sachen), aber für nen gratis Leihwagen einwandfrei :)
 
Ich habe meine Lackrisse vor 3 Wochen dem Autohaus gezeigt. Deren Aussage, das sei doch ne "Lappalie" Es wurden Fotos gemacht und man wolle ne Anfrage an Dacia schicken. Dann würde man sich melden. Bis heute ist nix passiert. Habe fast die Befürchtung, die möchten das aussitzen... Sei angeblich der erste, der das reklamieren würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich habe meine Lackrisse vor 3 Wochen dem Autohaus gezeigt. Deren Aussage, das sei doch ne "Lappalie" Es wurden Fotos gemacht und man wolle ne Anfrage an Dacia schicken. Dann würde man sich melden. Bis heute ist nix passiert. Habe fast die Befürchtung, die möchten das aussitzen... Sei angeblich der erste, der das reklamieren würde...

Unbedingt hartnäckig bleiben!!!
 
So. Update: habe am Mittwoch den Rückruf erhalten, dass Dacia/Renault die Kostennahme erteilt haben. Da die Lackierung in einer Zweigstelle des Autohauses gemacht wird, würde mich der Lackierer direkt zurückrufen zwecks Terminfestlegung. Keine halbe Stunde später hat er es dann getan. Er will das Auto für 2 bzw. 3 Tage behalten. Als ich fragte, was da alles gemacht wird, meinte er, die Versiegelung großzügig rausmachend, anständig durchtrocknen lassen und dann neu lackieren. Es gebe dazu aber ne genaue Arbeitsanweisung von Renault. Termin ist am 22.10.18 bis 24./25.10.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück