Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

klingt gut hatte letzte Woche auch einen Riss festgestellt (dank des Forums schaut man ja nie hin dort oben). Erste Aussage im ah das haben die doch alle naja Werkstatt Meister meinte dann er nimmt es auf und stellt Garantie Anfrage bei Dacia da es ja direkt am Blech ist. Für mich eigentlich scheiß egal ob es am Blech ist oder nur in der Masse, ich meine das ist ein Riss, das Auto ist ca. 4 Wochen alt da gehört kein Riss hin. Naja Freitag weiß ich mehr.
20180926_165628.jpg
 
Ich hasse solche Aussagen... "das haben die doch alle", oder "das ist eben Dacia". Ich bezahle gutes Geld und verlange für dieses auch eine einwandfreie Ware.
Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen und macht mich sauer.
 
Stimmt. Als sie bei mir meinten, es sei ne Lapalie, sagte ich auch etwas lauter, dass ich wohl von einem Auto mit 5000 Km erwarten kann, dass keine Lackrisse oder sonstiges auftreten. Oder ob ich bei 20.000 km mit abfallenden Spiegeln zu rechnen hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Bei nem düster Phase 2 von nem bekannten der mich belächelte weil ich so nen aufriss wegen der "lackrisse" mache.... bei seinem ist das seit 4 Jahren so und es passierte nix.... bis letzte Woche als er massiven schimmelgeruch im Auto feststellte und den heftigen Wassereintritg hinten links oben genau wo ein tiefer riss in die Dichtmasse seit Jahren geht... Er kozt gerade tierisch ab und meine Empfehlung an alle !!!! Überprüft ob da Risse sind und lässt es ordentlich abstellen den Mangel und seit hartnäckig... es handelt sich um ein schwerwiegenden Mangel!!!!
 

Anhänge

  • 20181010_103914.jpg
    20181010_103914.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 155
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Karosserie... der Mangel ist eine Falsche Dichtmassse .. die Risse im Lack sind die Folgen sowie das eindringende Wasser...

Hat auch Garantiemäßig nix mit der Lackgarantie zu tuen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe zum Radwechsel gleich mal meinem Meister den einen Riss auf der Fahrerseite gezeigt, er hat Dacia angefragt, es wir in 2 Wochen neu gemacht.
Rechts hab ich Stand heute (noch) keinen Riss.
Hatte am letzten Wochenende beim Treffen der Dusterfreunde Sachsen mal einen anderen Duster 2 angeschaut, der hatte (noch) keine Risse.
Naja , ging bei unserem auch erst nach 3 Monaten los.
Hoffe das ist dann damit erledigt.
 
Bei meinem etwas älteren Duster wurden die Risse damals behandelt, sind aber jetzt - 2 Jahre später leider wieder da :huh:
Die Karosserie ist doch sehr weich, wenn der Wagen von der Hebebühne abgelassen wurde (ich hab eine), knackst es eine Weile am Rücklicht :blink:
 
Ich habe nun endlich mal daran gedacht, meinen neuen Duster nach Rissen zu untersuchen und musste leider feststellen, dass ich auf der linken Seite auch einen habe...AH wird kommende Woche informiert.
Foto 13.10.18, 16 13 46.jpg
 
Einen feinen kleinen Riss, circa 1 cm lang, habe ich auf der Fahrerseite an dieser Stelle auch entdeckt. Die Beifahrerseite ist in Ordnung. Das scheint wohl eine Kinderkrankheit der ersten Duster II zu sein.

Ich warte da bis zur ersten Wartung, dann spreche ich den Meister in der Werkstatt mal drauf an. Oder meint ihr, dass da akuter Handlungsbedarf besteht.
 
Nun gut, das kann ich nicht beurteilen, da ich zuvor nie einen Renault bzw. Dacia hatte. Meine Frau fuhr lange Twingo I, sogar zwei davon in Folge, aber da hab ich auch nie drauf geachtet gehabt. Aber die Dinger waren ansonsten ziemlich robust und hart im Nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Einen feinen kleinen Riss, circa 1 cm lang, habe ich auf der Fahrerseite an dieser Stelle auch entdeckt. Die Beifahrerseite ist in Ordnung. Das scheint wohl eine Kinderkrankheit der ersten Duster II zu sein.

Ich warte da bis zur ersten Wartung, dann spreche ich den Meister in der Werkstatt mal drauf an. Oder meint ihr, dass da akuter Handlungsbedarf besteht.

Es handelt sich um einen lange bekannten erheblichen Mangel durch Verwendung falscher Dichtmasse welche zur Rissbildung im Lack führt welche immer größer werden und es mit der Zeit zu Einwirkungen von Nässe und UV Licht auf die Dichtmasse kommt und nicht selten zu Undichtigkeit und Wassereintritt in den Innenraum des Fahrzeuges kommt !!!

Es besteht umgebender Handlungsbedarf ! Du musst den erkannten Mangel sofort nach Kenntnisnahme dem Händler / Vertragspartner melden und im die Möglichkeit zur Nachbesserung geben ... wichtig sofort melden und dokumentieren !!!
 
Einen feinen kleinen Riss, circa 1 cm lang, habe ich auf der Fahrerseite an dieser Stelle auch entdeckt. Die Beifahrerseite ist in Ordnung. Das scheint wohl eine Kinderkrankheit der ersten Duster II zu sein.

Ich warte da bis zur ersten Wartung, dann spreche ich den Meister in der Werkstatt mal drauf an. Oder meint ihr, dass da akuter Handlungsbedarf besteht.
Ich habe direkt nach der Entdeckung bei dem AH durchgeklingelt und am kommenden Montag Termin zur Begutachtung. Würde ich auf keine Fall lange rausschieben
 
Einen feinen kleinen Riss, circa 1 cm lang, habe ich auf der Fahrerseite an dieser Stelle auch entdeckt. Die Beifahrerseite ist in Ordnung. Das scheint wohl eine Kinderkrankheit der ersten Duster II zu sein.

Ich warte da bis zur ersten Wartung, dann spreche ich den Meister in der Werkstatt mal drauf an. Oder meint ihr, dass da akuter Handlungsbedarf besteht.

Ich habe noch einen Duster I.
Einen der Letzten von 12.2017.
Hab ihn seit August und vorgestern ist mir auch ein sehr deutlicher, ca 1,5cm langer Riß aufgefallen.
Scheint also nicht nur die Neuen zu betreffen.
Ist wohl verstärkt 2011 und 2012 aufgetreten und war in den letzten Jahren seltener.
Anscheinend sind da alte Krankheiten wieder aufgetreten.
Werde morgen mal beim AH aufschlagen.
Die waren bisher sehr entgegenkommend.
Mal schauen was sie sagen.
Werd mich da aber sicher nicht abwimmeln lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück