raschkiki
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 0.9 (90PS)
- Baujahr
- 2015
Hallo,
na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Die Methode hab ich von meinen Opa, der Berufskraftfahrer war (schon vor dem Krieg)! Bitte nicht nachrechnen, wie alt ich bin
Felgen und Auflagefläche mit einer Messingbürste, von Hand oder, wie schon beschrieben mit einer Bohrmaschine säubern, entrosten. Dann trage ich gaaanz dünn Kupferpaste auf, die man auch für Bremsbeläge verwendet. Dünn deshalb, weil zu dick aufgetragen könnte die Paste sich im Fahrbetrieb verdünnisieren und dann würden die Radbolzen locker. Bolzen mit DreMo anziehen.
Und wenn die Paste bei der Montage nicht zu finden war und die Felgen dann nach dem Winter festgerostet sind, gibt es einen Trick: Schrauben ca 1 mm aufdrehen, nicht mehr, dann mit mäßiger Geschwindigkeit kurvend fahren, bis die Felge sich löst. Auf keinen Fall mit dem Hammer auf Reifen oder Felge ballern.
Gruß Ralf
na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Die Methode hab ich von meinen Opa, der Berufskraftfahrer war (schon vor dem Krieg)! Bitte nicht nachrechnen, wie alt ich bin
Felgen und Auflagefläche mit einer Messingbürste, von Hand oder, wie schon beschrieben mit einer Bohrmaschine säubern, entrosten. Dann trage ich gaaanz dünn Kupferpaste auf, die man auch für Bremsbeläge verwendet. Dünn deshalb, weil zu dick aufgetragen könnte die Paste sich im Fahrbetrieb verdünnisieren und dann würden die Radbolzen locker. Bolzen mit DreMo anziehen.
Und wenn die Paste bei der Montage nicht zu finden war und die Felgen dann nach dem Winter festgerostet sind, gibt es einen Trick: Schrauben ca 1 mm aufdrehen, nicht mehr, dann mit mäßiger Geschwindigkeit kurvend fahren, bis die Felge sich löst. Auf keinen Fall mit dem Hammer auf Reifen oder Felge ballern.
Gruß Ralf