Fußraumbeleuchtung Sandero / Stepway - 3

Ponyhof

Mitglied Platin
Fahrzeug
Arizona
Irgendjemand hier, der vorne am DJF schon Fußraumbeleuchtung selbst einbaute oder einbauen hat lassen?

Mir stellen sich derzeit folgende Fragen:

Variante 1:
Stromdieb kaufen und unten im Sicherungskasten Spannung von einem der Scheinwerfer abzwacken.
Kabel verlegen. Wie zur Beifahrerseite? Die Mittelkonsole baue ich in meinem Leben nie wieder aus.
Dann der mechanische Teil, li und re jeweils eine schwach leuchtende Birne mit passender Fassung einbauen.
(Siehe meinen Post bzw Video mit der Ablagefachbeleuchtung)
Loch in den Kunststoff bohren, Fassung rein, von hinten gekontert.
Auf keinen Fall Spannung von Klemme 15, sonst brennen die Birnen ständig bei Fahrt, also auch am Tag.
Ergebnis: Beleuchtung erfolgt von vorne an die Schuhspitzen. Üblich & schön.

Variante 2:
Abzweigungsklemme kaufen
Unter jedem Sitz Spannung von der Sitzbelegung abgreifen.
Schwache Birne inkl. passendem Gehäuse finden und unter jedem Sitz so montiert, dass die Beleuchtung
an die Absätze der Schuhe leuchtet. Also von hinten nach vorne.
Nachteil: Belechtung brennt immer wenn Zündung an. Ausleuchtung? Befestigung der Lämpchen?
Vorteil: Wesentlich weniger "Gefuddel", da Unterseiten der Sitze leicht erreichbar sind. Sowohl mechanisch
als auch elektrisch.

Variante 3:
Strom von vorne wie unter V1 beschrieben, jedoch Kabel unter dem Teppich (links am Schweller) zur Sitzunterseite
Fahrersitz führen.
Von Sitz zu Sitz ein Kabel unter dem Ende der Handbremskonsole verlegen.
Fußraumbeleuchtung mechanischer Teil wie unter V2 beschrieben.

Ich will: Auf keinen Fall irgendwo Kabel rumliegen sehen (Notlösung via USB Buchse)
und keine Apotheken - LED - Vitrinenbeleuchtung. Warmes weiß, dezente Ausleuchtung.

Bis jetzt tendiere ich zu Variante 3

Andere Möglichkeiten, Vorschläge, Tipps, Kritik? Daher ist ein Forum da
 
Statt Birnchen wären warmweiße LED´s auch eine Möglichkeit. Die bekommt man mit Vorwiderstand für 12V im Web für kleines Geld. Anschließen ist einfach: Rot ist Plus, schwarz ist minus. Die LED´s sind so leicht daß man sie auch einfach festkleben kann, also ohne größere Löcher zu bohren.
 
Ich habe es so gemacht und werde das bei meinem Jogger vermutlich auch so machen:
Strom Klaue ich vom Türkontaktschalter. Soweit ich weiss ist es sonst nicht STVZO konform.
Dann nehme ich einen 1 EUR Step Down Regler von Ebay und stelle ihn auf 12 V ein.
Mini 3A DC-DC Converter Adjustable Step down Power Supply Module replace LM2596 | eBay

So ist sichergestellt, das dahinter nichts mehr als 12 V bekommt, denn im Auto sind 12V auch mal 14,8 V.

Dahinter kommt dann ein PWM Regler zur Helligkeitsregelung:
Einstellbare 12V 8A LED Leiste Lichtschalter Dimmer PWM Regler Helligkeitsregler | eBay

Damit kann man schon sanft auf das gewünschte Maß runterregeln. Es geht auch ohne, nur nicht so komfortabel, mit dem, Step Downregler. Bei desem PWM Dimmer kann man sich überlegen ob man ihn erreichbar montiert, dann kann man ständig rumfummeln, oder doch lieber ganz verborgen.

Dann kommt ein 12V LED Stripe. Bei mir in Blau. Ungefähr 3 Meter insgesamt.
Jede andere geht natürlich auch. Die klebe ich unter das Armaturenbrett und unter die Vordersitze, jeweil einmal vorne und einmal hinten.

Die Kabel lege ich idR unter dem Teppich her.

Also aussen am Schweller die Leisten abklipsen und bis zum Sitz kann man es durchschieben. Von Links nach rechts kommen die Kabel dann je nach dem durch Armaturenbrett (angebunden) oder auch unter dem Teppich. MIt Schweissdraht kann da schon mal ne 0,5er Leitung durchziehen. Von aussem zum Sitze, zur anderen Sitzschiene, zru Mittelkonsole... Einen Weg gibts da immer.
 
Könnte sein das bei einem Neuwagen du deinen Garantieanspruch verlierst, wenn du an der Elektrik rumfriemelst. Würde ich vorher bei dem Freundlichen abklären zur Sicherheit.
 
Aber doch nur wenn es zu Störungen kommt die genau darauf zurück zu führen sind und man ein Garantieantrag stellt
 
Wenn Sachgerecht ausgeführt, verfällt kein Garantie Anspruch. Das hätte ich vielleicht dabeischreiben sollen
 
@M821 Ich denke mal du siehst das zu eng, ich habe bei Neuwagen auch immer viel selber gemacht und noch nie ärger mit Garantiearbeiten, Beim Sandero, der auch neu war ist eine Prinsgasanlage eingebaut worden und später ist ein Bolzen vom Bremssattel, weil er nicht richtig geschmiert war hängen geblieben und der Tanksensor hatte Aussetzer beides auf Garantie erledigt worden.

@brandse
Davon gehe ich mal aus:)
 
Und selbst wenn, der Anspruch verfällt ja nicht komplett, immer nur dort wo "verpfuscht" wurde.

Also zB ne undichte Rückleuchte wird ersetzt, auch wenn ich am Motor keine Garantie mehr habe, weil ich dumme Additive reingekippt habe.

Fachkenntniss setze ich natürlich vorraus. Und ob das dann jemand aus einer Werkstat macht, oder ich, macht dann -bei sachgerechter Ausführung- keinen Unterschied.
 
Genau so sehe ich das auch
 
... auf einer Ersteigerungsplattform nach:

4x RGB LED Innenraumbeleuchtung Auto Ambiente Fußraumbeleuchtung App Control 12V​

suchen - die Kabellängen sind perfekt, die Leuchtstreifen können vorn geklebt und/oder zusätzlich mit Kabelbindern fixiert werden. Im hinteren Fußraum kann man sie unter die Spannbänder der Sitzpolster der vorderen Reihe schieben. Das Steuermodul findet auf dem Bodenblech vorn unter der Mittelkonsole einen perfekten Einbauort (kann die Anmerkung zur Mittelkonsole nicht bestätigen, da gibt es ganz andere Einbauten). Der Spannungsabgriff kann am Stecker der 12V-Dose der Mittelkonsole erfolgen.
Der Einbau ist unproblematisch , habe ich im Zuge der Lüftungskanal-Nachrüstung gleich mitvorgenommen.
 
LED Streifen auf "Elektro" Minikanal kleben , vorher den Deckel mit Nitro reinigen , KAnal anbohren und KAbelbinder einfädeln , ich hab die Fußraum "Flugplatz" Beleuchtung zur Innenraumlampe dazu gehängt ...Kaltweiße LED Stripes vom Baumarkt 4000K
 

Anhänge

  • SAM_3391.jpg
    SAM_3391.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_3655.jpg
    SAM_3655.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 50
  • SAM_3654.jpg
    SAM_3654.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_3653.jpg
    SAM_3653.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_3652.jpg
    SAM_3652.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 46
  • SAM_3646.jpg
    SAM_3646.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 43
  • SAM_3644.jpg
    SAM_3644.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_3395.jpg
    SAM_3395.jpg
    205 KB · Aufrufe: 46
  • SAM_3392.jpg
    SAM_3392.jpg
    174 KB · Aufrufe: 54
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oh da waren schon Fachleute am Werk, prima gemacht !

Habe mich nun doch für Variante 1 entschieden.

Von einen Elektronikgeschäft erhielt ich zwei weitere
Fassungen mit Gewinde und Konterring, je darin eine 1,2 W Glassockelbirne.
Er hatte mir gleich Kabel angelötet und ein langes Zweiadriges mitgegeben, das
ich heute mit Leichtigkeit von rechts nach links unten durchschob.

Bis der bestellte Stromdieb da ist, habe ich Gelegenheit die Fassungen einzubauen.
Vermutlich jeweils mittig. Halt so dass man sie von der Sitzposition nicht sehen kann.

Außerdem bin ich am Überlegen, ob bei diesem Anlass auch eine Handschuhfachbeleuchtung
gleich mit eingebaut wird? Sie würde halt immer bei Licht-an brennen.

FH 17 und FH 18 könnten die Sicherungen fürs Fahrlicht sein
oder FH 11 / 12? Muss ich probieren
20220629_104101.jpg

9,2 mm breit über alles
20220629_104411.jpg

Länge 15 mm, die Anschlusszapfen cirka L=7 mm
20220629_104426.jpg


Die zweite Sicherung sichert die Stromabnahme ab.
Stromdieb.JPG


Das wird meine Fußraumbeleuchtung, auf jede Seite eine
20220628_185320.jpg

Von rechts nach links gehts leichter,
20220629_104026.jpg

weil links die Pedale beim Durchschieben stören
20220629_104040.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dacia Dacia ..

Sicherung FH 12 ist bei mir gar nicht belegt, und FH 17 / 18 führen Dauerspannung.
Logisch, die Scheinwerfer bei Dacia können ja ohne Zündstrom brennen. Ach Mist.
Dafür habe ich am LPG Schalter wieder ein grün-weißes Kabel entdeckt, auch im Stecker
rechts daneben, der bei mir nicht belegt ist. Dort liegt Spannung bei "Licht an" an, aber nur
6,4 Volt ( Genau wie am Zigarettenanzünder, das grün-weiße ).
Was soll ich mit 6,4 Volt?

Bei der linken (Fahrerseite) unteren Verkleidung wird das mords knapp mit dem Einbau dieser
Lampe. Deren Durchmesser entspricht fast der breite der Kunststoffkante.

FH 17 / 18 führen Dauerspannung
20220629_184306.jpg


Massepunkte gibts reichlich
20220629_184324.jpg

FH 12 bei mir nicht da. Links ganz oben ist nur eine 10A Sicherung drin
20220629_184556.jpg


Die ausgebaute Verkleidung, Fußbereich - Fahrer
20220629_185217.jpg

Rückseite davon, Kante unten fast zu schmal um diese Fassung aufzunehmen
20220629_185247.jpg

--------------------------------------------------------
Wo finde ich im Innenraum - Fußbereich 12 Volt wenn Licht an?
 
Dacia Dacia ..

...

FH 17 / 18 führen Dauerspannung
Anhang anzeigen 122467


Massepunkte gibts reichlich
Anhang anzeigen 122468

....


Rückseite davon, Kante unten fast zu schmal um diese Fassung aufzunehmen
Anhang anzeigen 122471

--------------------------------------------------------
Wo finde ich im Innenraum - Fußbereich 12 Volt wenn Licht an?
... schöne Dokumentation wie man es nicht machen sollte:
Prüflampe mit Glühlampe ist seit Jahren nicht mehr zulässig zwecks Prüfarbeiten an der Kfz-Elektrik. Der Grund dafür ist die eigene Stromaufnahme dieses Prüfwerkzeuges und eine evtl. Zerstörung von Steuergeräten während des Prüfvorgangs.
Des Weiteren wird hier eine Schlauchleitung H03 VV-F verwendet, welche in der Hauselektrik Verwendung findet, im Kfz-Bereich wird FLRY/FLY-Stromkabel verwendet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück