Mängel am Sandero Stepway

Einfache Vaseline ist da bei mir seit vielen Jahren das Mittel der Wahl. Funktioniert gut:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wer sein Rad wirklich nicht abbekommt, hier mein Tip: Radschrauben wieder reindrehen, nur handwarm anziehen (also knapp vor lose), und dann einfach mal langsam die Strasse rauf und runter fahren /eine Runde um den Block.
Dann sollte das Rad eigentlich abgehen, falls nicht, habt Ihr die Radschrauben zu stark angezogen, neuer Versuch, dann nur lockerer.

Wenn die Felge dann ab ist, als erstes eine Drahtbürste nehmen und die Bremstrommel/Auflagefläche der Felge am Auto sauber bürsten. Da dann kurz Verzinkungsspray drübernebeln.

Auch die Innenseite der Felge reinigen (bei rostigen Stahlfelgen wie oben verfahren).

Pro-Tip: die Radschrauben werden ja mit einem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen; schmiert man jetzt irgendwelche Fette auf die Gewinde verändert man dadurch auch das eigentliche Anzugsmoment. Deshalb hier ganz besonders drauf achten das nach einiger Fahrtstrecke die Radschrauben nochmals gewissenhaft kontrolliert werden müssen.

Und man sollte für die Arbeiten immer einen Drehmomentschlüssel benutzen.
 
Einfache Vaseline ist da bei mir seit vielen Jahren das Mittel der Wahl. Funktioniert gut:)

Vaseline ist so ziemlich das Schlechteste! Das läuft dir schon bei Sonnenschein und hat mit Schmierstoff, geschweige Montagepaste, schon gar nichts mehr zu tun!
 
Das mag so sein, nur... Nachdem ich vor ca. 15 Jahren zum ersten Mal das Problem hatte, die Räder beim halbjährlichen Wechsel nicht mehr runterzubekommen (und mir nur toddquinlans Methode half), habe ich seitdem immer Vaseline verwendet.

Und, was soll ich sagen? Seither gab es die Probleme nie mehr. Mag es auch nicht ideal sein: für den Zweck zumindest reicht es:)
 
@Toni: Erzähl das mal Klueber Lubrication, was es alles nicht gibt, das sie im Programm haben. :p

Wer sein Rad wirklich nicht abbekommt, hier mein Tip: Radschrauben wieder reindrehen, nur handwarm anziehen (also knapp vor lose), und dann einfach mal langsam die Strasse rauf und runter fahren /eine Runde um den Block.
Dann sollte das Rad eigentlich abgehen, falls nicht, habt Ihr die Radschrauben zu stark angezogen, neuer Versuch, dann nur lockerer.

Buäh, da bekomm ich Bauchweh.
Ich würde mal Rostlöser nehmen und einwirken lassen. Bremsenreiniger auch bereithalten. Dann sollte mit etwas rütteln die Felge auch abgehen.
Nützt das nichts, kann man mit einem Vorschlaghammer nachhelfen, aber nicht direkt auf die Felge dreschen! Ich habe damals ein ordentliches Holz unterm Wagen an der Innenseite der Felge angelegt, durch bis zur anderen Seite und dann mit dem 10kg Hammer mässig sachte draufgehauen bis das Rad ab war. Mit eventuellen Lagerschäden muss man dabei natürlich rechnen.

Edit: Bei Alufelgen würde ich mich das nicht trauen.
 
Von Vorne mit nem Gummihammer gegen die Reifenflanke.
Hat immer geholfen.
Wie das einige dosiert mit nem Vorschlaghammer machen ist mir schleierhaft.
5kg am ende eines ein Meter Stiels und damit unters Auto krabbeln?

Und irgendwelche Gleitmittel gehören weder an die Radbolzen noch auf die Auflagefläche der Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht untalentiert, könnte ich es dir aufzeichnen. Aber wenn du willst, mache ich dir eine detailreiche Beschreibung, wie es mit dem Vorschlaghammer geht. ;)
 
radschrauben: nein
passung: ja
Auflagefläche nein.

Gleitmittel auf der Auflagefläche verringert Meines Wissens nach die Reibung der Felge auf der Trommel.
Dadurch erhöhen sich die Scherkräfte auf die Radbolzen, was zum Abscheren der Bolzen führen kann.

Wie gesagt “meines Wissens nach“.

Ich nehme aber auch gerne ein Update meines Wissens zur Kenntnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Gleitmittel auf der Auflagefläche verringert Meines Wissens nach die Reibung der Felge auf der Trommel.

der spruch könnte von einem autohaus stammen:lol:

die felge wird ausschleißlich von den radschrauben oder radmuttern gehalten.

deshalb gibt es ein vorgegebenes drehmoment.
 
der spruch könnte von einem autohaus stammen:lol:

die felge wird ausschleißlich von den radschrauben oder radmuttern gehalten.

deshalb gibt es ein vorgegebenes drehmoment.
Das sehe ich anders. Durch das aufpressen der Felge auf die Fläche der Trommel hat man Reibungskräfte, die Senkrecht verlaufen.
Radschrauben pressen diese Flächen aufeinander.

Ich denke schon, dass diese Reibungskräfte in die Berechnung mit einbezogen werden müssen.

Hast Du vielleicht einen Link?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.743
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück