Mängel am Sandero Stepway

Hallo,
na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)
Die Methode hab ich von meinen Opa, der Berufskraftfahrer war (schon vor dem Krieg)! Bitte nicht nachrechnen, wie alt ich bin <_<
Felgen und Auflagefläche mit einer Messingbürste, von Hand oder, wie schon beschrieben mit einer Bohrmaschine säubern, entrosten. Dann trage ich gaaanz dünn Kupferpaste auf, die man auch für Bremsbeläge verwendet. Dünn deshalb, weil zu dick aufgetragen könnte die Paste sich im Fahrbetrieb verdünnisieren und dann würden die Radbolzen locker. Bolzen mit DreMo anziehen.
Und wenn die Paste bei der Montage nicht zu finden war und die Felgen dann nach dem Winter festgerostet sind, gibt es einen Trick: Schrauben ca 1 mm aufdrehen, nicht mehr, dann mit mäßiger Geschwindigkeit kurvend fahren, bis die Felge sich löst. Auf keinen Fall mit dem Hammer auf Reifen oder Felge ballern.
Gruß Ralf
 
das sind ja dolle tricks.....................aber bei holzrädern war das ja vielleicht so da hab ich keine ahnung von.............................
 
Und wenn die Paste bei der Montage nicht zu finden war und die Felgen dann nach dem Winter festgerostet sind, gibt es einen Trick: Schrauben ca 1 mm aufdrehen, nicht mehr, dann mit mäßiger Geschwindigkeit kurvend fahren, bis die Felge sich löst. Auf keinen Fall mit dem Hammer auf Reifen oder Felge ballern.
Gruß Ralf

Mit einem Gummihammer leicht von Vorne gegen den Reifen "Klopfen" ist ungefährlicher als mit gelösten Radmuttern/_Bolzen zu fahren, auch wenn es nur 1 mm ist.

Was glaubst Du, wie das beim Reifendienst gemacht wird? die fahren mit dem Wagen nicht rum wenn die Räder mal hängen.
 
Mit einem Gummihammer leicht von Vorne gegen den Reifen "Klopfen" ist ungefährlicher als mit gelösten Radmuttern/_Bolzen zu fahren, auch wenn es nur 1 mm ist.

Was glaubst Du, wie das beim Reifendienst gemacht wird? die fahren mit dem Wagen nicht rum wenn die Räder mal hängen.

Hallo,
von vorne zu klopfen bringt m.E. nichts, die Felge ist mittig zentriert. Wenn, dann nur von innen nach außen. Aber Gummihammer gegen Gummireifen, da hab ich so meine Zweifel. Das andere funktioniert, garantiert. Jeder hat so seine Tricks und Erfahrungen.
Gruß Ralf
 
Hallo,
von vorne zu klopfen bringt m.E. nichts, die Felge ist mittig zentriert. Wenn, dann nur von innen nach außen. Aber Gummihammer gegen Gummireifen, da hab ich so meine Zweifel. Das andere funktioniert, garantiert. Jeder hat so seine Tricks und Erfahrungen.
Gruß Ralf
Von vorne klopfen hat IMMER geholfen. Nennt sich Hebelwirkung.
Das Rad liegt ja nur auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche auf.

Und Rost ist auch keine feste Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
notfalls mit dem presslufthammer klopfen:D

sind die räder trotz anti-seize fest, dann hat das zeug einfach nix getaugt.

korrekte anwendung vorausgesetzt.
 
Von vorne klopfen hat IMMER geholfen. Nennt sich Hebelwirkung.
Das Rad liegt ja nur auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche auf.

Und Rost ist auch keine feste Verbindung.

Ich habe einen Gummihammer mit 300 gr, da kann ich von vorne nicht viel ausrichten.

Rost kann so gut halten, dass mit einem Schweißbrenner gearbeitet werden muss. Das habe ich schon selbst erlebt beim Ausbau einer Hinterachse.

P.S. von Reifendiensten halte ich nicht mehr viel, seitdem meine Tochter dort losgefahren ist und beinahe einen Reifen verloren hat. Bei der Reklamation wurde auf den Text auf der Rechnung verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Rust never sleep !
Noch ein Trick zum Räder lösen aus dem LKW Bereich. Dafür ist einiges an Werkzeug und KnowHow von Nöten.

Auf der Innenseite des zu lösenden Rad´s wird ein stabiles Kantholz ( ~ 12x12 dürfte reichen) gelegt. Mit weiteren Hölzern "baut" man sich ein Gegenlager auf der anderen Seite. Mit einem Scherenwagenheber (... nix hydraulisches nehmen, die funktionieren nicht im liegen...) und nochmals Holz dazwischen hat man dann ein Konstrukt, mit dem sich ganz passabel auch das widerspenstigste Rad abdrücken läßt!
Das die Kiste gut abgestützt ist sollte selbstverständlich sein, und neben dem ab zu "sprengenden" Rad sollte auch niemand stehen!
Ganz wichtig!
Nur die Bolzen an dem zu entfernenden Rad abschrauben...:o-_-

vG,
Murphy
 
Warum nicht bei beiden Rädern Bolzen weg, können doch beide rosten.
Klar, die Holzkonstruktion ist dann etwas aufwendiger:D:D:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.739
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück