Mängel am Neuwagen

Olmi189

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dci
Moin Dacianer. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer an meinem Dokker nicht funktionieren. Dazu kommt noch ein Problem. Mein Händler hatte mir ein Angebot für Allwetterreifen gemacht, mir aber dazu geraten, bei Reifen direkt zu bestellen. Hat auch wunderbar geklappt. Nur habe ich da aufgrund seiner Angaben falsche Reifen mit 87er Lastindex gekauft. Bei der Zulassung ist mir aufgefallen, dass in den Parieren 91 steht. Ich hab ihn direkt Telefonisch drauf hingewiesen und er hat behauptet das sei so richtig, da der Wagen ja mit 87er Index ausgeliefert wurde. Als ich dann Zuhause die Sommerreifen aus dem Kofferraum geholt habe, hab ich gesehen das es 91er sind wie in dem Fahrzeugschein. Mein Händler hat mich also zwei mal angelogen oder war zu Faul sich zu informieren. Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke schonmal

Moin Dacianer. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer an meinem Dokker nicht funktionieren. Dazu kommt noch ein Problem. Mein Händler hatte mir ein Angebot für Allwetterreifen gemacht, mir aber dazu geraten, bei Reifen direkt zu bestellen. Hat auch wunderbar geklappt. Nur habe ich da aufgrund seiner Angaben falsche Reifen mit 87er Lastindex gekauft. Bei der Zulassung ist mir aufgefallen, dass in den Parieren 91 steht. Ich hab ihn direkt Telefonisch drauf hingewiesen und er hat behauptet das sei so richtig, da der Wagen ja mit 87er Index ausgeliefert wurde. Als ich dann Zuhause die Sommerreifen aus dem Kofferraum geholt habe, hab ich gesehen das es 91er sind wie in dem Fahrzeugschein. Mein Händler hat mich also zwei mal angelogen oder war zu Faul sich zu informieren. Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke schonmal
Die Nebler reparieren lassen.

Hast Du wegen der Reifen einen Zeugen oder was schriftliches?

Wenn ja, reklamieren.
Wenn nein, seh ich da schwarz.

• Themenstarter Themenstarter
Die Nebler reparieren lassen.

Hast Du wegen der Reifen einen Zeugen oder was schriftliches?

Wenn ja, reklamieren.
Wenn nein, seh ich da schwarz.
Das lief alles per email und Zeugen hab ich auch. Das Problem ist, das Ah ist 250km entfernt

die nebler funktionieren nur, wenn das licht an ist.
überprüfe das noch mal.

wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann soll der händler sich drum kümmern -> sachmängelhaftung

ohne zeugen für seine aussage zu den reifen hast du schlechte karten.
kannst du die reifen umtauschen?

der händler ist offenbar ein richtiger *** :).

überprüfe das noch mal.

wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann soll der händler sich drum kümmern -> sachmängelhaftung

Er zeigt an das die nebler leuchten, tun sie aber nicht.

Hat dein Autohaus alle Sicherungen eingesetzt?
Du könntest auch gucken ob leuchtmittel in den neblern drin sind und die Stecker an den lampen dran sind.

Es sind ganz einfach nur kabel Schalter und Sicherungen, die den Lichtstromkreis bilden. Es kann nur eine Kleinigkeit sein.
Wenn du schonmal vor dem Autohaus einen Blick riskieren möchtest.

Es würde nachträglich eine Einparkhilfe vorne verbaut. Ich vermute das die Verkabelung nicht hinhaut

überprüfe das noch mal.

Ja leider. Wir wurden da in 15 Minuten abgespeist. Es gab keine Einweisung. Die Schlüssel hab ich in nem Briefumschlag bekommen. Nichtmal ne Schlüsseltasche oder ne Mappe für die Papiere. Immerhin gab es ne Buddel Sekt

Da ich eigentlich nie mit Fernlicht fahre, ist mir die fehlende Sicherung für Fernlicht Links bei meinem neuen MCV nicht aufgefallen. Der TÜV bemerkte das bei der ersten HU natürlich. Solche Dinge sind möglich.

Hallo,

das mit den Neblern ist ja hier im Fluss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du doch die Reifen über www bezogen. Da hast Du doch das Recht, die Teile ohne Angabe von Gründen wieder zurück zu geben.

Und wenn nicht, kannst Du die doch trotzdem fahren, mit entsprechendem Aufkleber. Und in Italien nicht im Sommer.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich bin die Reifen schon 500 km gefahren. Das Problem ist ja das der Lastindex falsch ist

hallo du fährst mit einer zu niedrigen Tragfähigkeit,kann dir nur zu deiner eigenen Sicherheit dringend raten das zu ändern

Gruß
Xmods

Ich fahre ja nicht voll beladen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück