Lüftung, Motor und Licht reagieren auf Drehzahl

AVE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Dacianer,
wir haben uns einen Dokker Stepway, 1,2TCE 115, EZ 09/2016 gekauft.
Meine Werkstatt ist nicht wirklich froh mit mir - aber ich denke das die Mängel welche mich stören eigentlich bei einem Fahrzeug Baujahr 2016 nicht mehr sein dürften.
Mein Problem: Lüftung, Licht und Klimaanlage reagieren sehr stark auf die Motordrehzahl.
Lüftung auf Stufe 3 oder 4. Wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl runter, Fuß vom Gas Lüftung fährt wieder hoch. Noch stärker wenn Klimaanlage an ist. Ganz nervig das bei Klimaanlage an sogar das Licht heller und dunkler wird. Ist das wirklich normal bei einem neuen Fahrzeug?
Hinzu kommt das, wie schon oft gelesen, die Fußraum Lüftung und Heizung so gut wie gar nicht funktioniert, die Klimaanlage für den großen Raum eigentlich gar nicht ausreicht.
Meine Werkstatt fühlt sich genervt von meinen Meldungen - ist halt ein Dacia und kein Renault!
Kennt jemand hier diese Probleme?
Grüße
AVE
 
wo soll denn bitteschön die leistung des generators herkommen, wenn man viel verbraucht und niedrige drehzahlen hat?
 
Habe ich das richtig gelesen, wenn die Motordrehzahl steigt sinkt die Drehzahl der Geräte?
 
Wenn ich Gas gebe sinkt die Drehzahl????
Steht der dann bei Vollgas???????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Habe ich das richtig gelesen, wenn die Motordrehzahl steigt sinkt die Drehzahl der Geräte?
Korrekt - anders herum würde ich es ja vielleicht verstehen. Eigentlich aber auch dann nicht, ich habe noch einen 13 Jahre alten Berlingo, da ist das überhaupt kein Problem. Das letzte Mal hatte ich das vielleicht bei meinem R5, das ist aber 30 Jahre her.
 
Bis zu einem gewissen Grad habe ich das bei meinem 2017er Lodgy auch.
Beim drehen des Lenkrades wird das Licht dunkler und die Drehzahl des Innengebläses verändert sich auch, wenngleich nicht in direkter Abhängigkeit mit der Motordrehzahl!
Also hohe Motordrehzahl bedeutet komischer weise nicht, dass der Lüfter auch schneller dreht.
Dieses Phänomen haben einige Daciabesitzer, wie ich gelesen habe.
Scheint aber nicht schädlich oder ungewöhnlich zu sein.
Aber vielleicht ist es bei Deinem Exemplar ja deutlicher ausgeprägt?

In Bezug auf die Lüftung/Heizung meine ich gelesen zu haben, dass es Unterschiede bei der Ausstattung gibt. Zumindest was die Luftkanäle angeht. Die sind wohl nicht überall gleich verbaut. Die Heiz-/Kühlleistung sollte aber gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - anders herum würde ich es ja vielleicht verstehen. Eigentlich aber auch dann nicht, ich habe noch einen 13 Jahre alten Berlingo, da ist das überhaupt kein Problem. Das letzte Mal hatte ich das vielleicht bei meinem R5, das ist aber 30 Jahre her.
Wenn Du Gas gibts werden die Verbraucher zurückgefahren, und im Schubbetrieb mehr Strom erzeugt. Machen E-Autos auch so, wobei natürlich die Schwankungen nicht (so) bemerkbar sein sollten.
Fehlen im Dacia nur noch ein E-Motor und ein Paar zusätzliche Akkus um letzteres auch wirklich zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Licht und der Lüftung machte mein Duster auch.
Licht wurde plötzlich dunkler war dann aber wieder da.
Lüfter war auf Stufe4 und auf einmal nur noch leistung wie stufe1.
Passierte nur Sporadisch.
Seit ein paar Wochen ist Ruhe.
Ist auch Ez. 9/2016 und wurde im Juni 2016 gebaut.
 
OMG! Solche Macken bei einem 2016er Baujahr? Wir hatten vor gefühlten 100 Jahren mal einen Fiat und der ist auch immer in die Knie gegangen, wenn das Gaspedal berührt wurde. Damals hieß es, es sei eine defekte Lichtmaschine, welche es nicht mehr schaffen würde, genügend Strom für alle Verbraucher herzustellen. Keine Ahnung, ob das stimmte; wir haben die Karre schnellstens wieder abgestoßen.

Wir bekommen unseren Dokker nächste Woche Freitag und ehrlich: Wenn bei dem auch so ein Fehler auftreten sollte, wird das der erste und letzte Dacia sein. Egal ob Licht, Klimaanlage oder Lüftung: Die haben einwandfrei zu funktionieren; völlig unabhängig vom Drücken aufs Gaspedal.

Lass dich ja nicht abwimmeln! Sowas ist weder normal noch sollte es vom AH-Personal als normal "verkauft" werden.

MfG
Karlheinz
 
Ist mir völlig unverständlich. Gut, Elektronik macht häufig Unsinn. Aber zum einen läuft ein Verbraucher auf Batterie, zum anderen müßte sich die Voltzahl bei steigender Drehzahl erhöhen. Also gegenteilig.
Scheint an einem Regler oder der Elektronik zu liegen. Eine Absicht bezüglich Konstruktion wäre wohl unsinnig.
Da man heute darauf nur wenig Einfluß hat muß wohl ne Werkstatt ran.
 
Bis zu einem gewissen Grad habe ich das bei meinem 2017er Lodgy auch.
Beim drehen des Lenkrades wird das Licht dunkler und die Drehzahl des Innengebläses verändert sich auch, wenngleich nicht in direkter Abhängigkeit mit der Motordrehzahl!

ist ja auch kein wunder, da die servopumpe elektrisch funktioniert.
das teil ist immerhin mit 70A abgesichert.

das gebläse ist übrigens mit 40A abgesichert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück