Lüftung, Motor und Licht reagieren auf Drehzahl

Bei AVE scheint es anders zu sein. Er schrieb nichts von "nur beim Lenken".
Ein Wunder scheint es schon zu sein, da die Elektrik dann darauf nicht ausgelegt ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
er meint wohl die drehzahl des gebläselüfters, nicht die des motors.



wieso schlauberger, seine antwort war fachlich 100% korrekt!
er meint wohl die drehzahl des gebläselüfters, nicht die des motors.



wieso schlauberger, seine antwort war fachlich 100% korrekt!

Richtig - Drehzahl der Lüftung
Und das Dacia Renault ist wissen wir hier glaube ich alle !
Kostet halt eben nur nicht wie ein Renault und das glaube ich ist auch das Problem meiner Werkstatt.
 
die lima leistet 65-125A
 

Anhänge

  • LiMa.JPG
    LiMa.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 36
OMG! Solche Macken bei einem 2016er Baujahr? Wir hatten vor gefühlten 100 Jahren mal einen Fiat und der ist auch immer in die Knie gegangen, wenn das Gaspedal berührt wurde. Damals hieß es, es sei eine defekte Lichtmaschine, welche es nicht mehr schaffen würde, genügend Strom für alle Verbraucher herzustellen.

Klar, das gab es früher, insbesondere bei 6 Volt Fahrzeugen und Autos mit zu geringer Ladespannung.

Aber hier ist das anders! Nicht auf den ersten Blick mit Logik zu begründen.
Ist schon etwas verrückt, kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht in der Weise.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, die Innenlüfterdrehzahl ändert sich auch bei konstanter Geschwindigkeit/Motordrehzahl. Fast wie bei einer Klimaautomatik, nur das ja keine verbaut ist.
 
Ich hatte es schon einmal geschrieben, die Innenlüfterdrehzahl ändert sich auch bei konstanter Geschwindigkeit/Motordrehzahl.
Und ich hatte schon geschrieben dass es mit dem Schubbetrieb etwas zu tun hat. Wird fürs vorankommen weniger Kraft benötigt wird halt die LiMa hochgefahren.
 
Habe bei meinem Dokker Stepway 1,5 dci die selben Symptome festgestellt Lenkraddrehen Licht wird schwächer, Lüftung regelt sich von alleine. Habe das ganze bei der ersten Inspektion in der Werkstatt angesprochen. Die waren der Meinung das dies am Batteriemanagment, braucht man wegen S&S, liegt wollten das ganze mal überprüfen.
Es ist nichts weiter dabei herausgekommen alles funktioniert wohl so wie es soll.
 
Bin auch der Meinung daß es sich dabei um eine Art Energiemanagment handelt.
Unser Duster schaltet auch die Lüftung hoch am Stand.Ich bilde mir allerdings ein daß er das nach dem Start erst macht wenn die Betriebstemp. etwas zugenommen hat.Wärend der Fahrt gibt es aber keine Lufterschwankungen.
 
Da ich bei mir ein Voltmeter verbaut habe (eigentlich eine permanente Uhr - das Voltmeter ist halt mit drin) sehe ich direkt wie sich die Bordspannung verhält.
Aus meiner Sicht ist es das Energiemanagement, denn die Bordspannung hat nicht mehr viel mit der Motordrehzahl zu tun. Wenn die Elektronik der Meinung ist die Batterie muss geladen werden steigt die Spannung an, wenn nicht sinkt die Spannung ab, egal mit welcher Drehzahl der Motor dreht. Bei meinem schwangt die Spannung zwischen 12.1V und 14.9V.
Selbst im Leerlauf geht die Spannung rauf und runter .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da ich bei mir ein Voltmeter verbaut habe (eigentlich eine permanente Uhr - das Voltmeter ist halt mit drin) sehe ich direkt wie sich die Bordspannung verhält.
Aus meiner Sicht ist es das Energiemanagement, denn die Bordspannung hat nicht mehr viel mit der Motordrehzahl zu tun. Wenn die Elektronik der Meinung ist die Batterie muss geladen werden steigt die Spannung an, wenn nicht sinkt die Spannung ab, egal mit welcher Drehzahl der Motor dreht. Bei meinem schwangt die Spannung zwischen 12.1V und 14.9V.
Selbst im Leerlauf geht die Spannung rauf und runter .

So ungefähr auch heute wieder die Aussage der Werkstatt:
Ein modernes Energiemanagment führt dazu das das Fahrzeug sich wie ein alter Renault verhält.
ICH VERSTEHE ES NICHT - auch wenn meine Werkstatt es mir noch x mal erklärt. Das hat nichts mit
modernem Energiemangament zu tun - das ist Back to the Basics.

Ansonsten: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Dokker !
Aber das nervt !!!
P.S.: Gummindichtungen an den Schiebetüren gehen ab - ist aber normal laut Werkstatt.
 
Wenn die Elektronik der Meinung ist die Batterie muss geladen werden steigt die Spannung an, wenn nicht sinkt die Spannung ab, egal mit welcher Drehzahl der Motor dreht. Bei meinem schwangt die Spannung zwischen 12.1V und 14.9V.
Das gleiche habe ich bei meinem Steppi erlebt. Als ich noch auf Montage gefahren bin konnte ich auf dem Voltmeter das gleiche Spielchen beobachten. Selbst bei 130 Km/h auf der Autobahn hüpfte die Spannung zwischen 12,4 und 14,6 Volt. Es regelt also nach Bedarf. Bei Nachtfahrten ist es aber stabil bei 14,6 Volt geblieben. Die Lima sollte aber genug Reserve haben auch wenn alle Verbraucher an sind. Der Akku muß dann immer noch geladen werden. Sonnst wäre es Konstruktionsfusch oder einfach aus Kostengründen unterdimensioniert....:(:think:
 
Das gleiche habe ich bei meinem Steppi erlebt. Als ich noch auf Montage gefahren bin konnte ich auf dem Voltmeter das gleiche Spielchen beobachten. Selbst bei 130 Km/h auf der Autobahn hüpfte die Spannung zwischen 12,4 und 14,6 Volt. Es regelt also nach Bedarf. Bei Nachtfahrten ist es aber stabil bei 14,6 Volt geblieben. Die Lima sollte aber genug Reserve haben auch wenn alle Verbraucher an sind. Der Akku muß dann immer noch geladen werden. Sonnst wäre es Konstruktionsfusch oder einfach aus Kostengründen unterdimensioniert....:(:think:
Bin vollkommen deiner Meinung. Von mir aus gesehen hat da Dacia bei den Lichtmaschienen an der falschen Stelle gespart. Ich denke mir dass eine Nummer grösser, besser gewesen wäre.. Das Ewige rauf und runter mit der Bordspannung ist auf lange Sicht, sicherlich nicht sehr gesund für den Lüftermotor und Glühbirnen..
 
Ich glaube nicht das die Lichtmaschine unterdimensioniert ist, denn dann würde die es nicht schaffen im Leerlauf mit allem an (Licht, Lüfter, etc.) noch die 14,9V zu erzeugen.
Das ist einfach die Art des Energiemanagement was im Dacia verbaut ist.
Ist bei anderen Marken aber ähnlich, z.B. Opel mit S&S
 
It's not a bug, it is a feature: Die Lichtmaschine wird lastabhängig geregelt bei den Euro 6 Motoren: Wenn du vom Gas gehst, wird der Lichtmaschine gesagt: Nutz die Bremsenergie zum verstärkten Laden: Die Spannung steigt, die Lüftungsdrehzahl geht hoch. Wenn du hingegen vor dich hin fährst, fragt die Elektronik: Ist es nötig , dass ich gerade volle Pulle lade? Nö? dann Spannung runter und auch Lüftungsdrehzahl runter.
So ein oller Dacia ist moderner als man denkt... Ich bin mal gespannt, ob sich das auf die Batterielebensdauer auswirkt. Aber im Prinzip soll das Benzin sparen.
 
Da bin ich ja froh den Lodgy dCi genommen zu haben. Jetzt, bei diesem schönen Wetter brauche ich zwischen 4,6L und 5L. Und da ist auch mal etwas Stadt dabei.

Wenn das dass Ergebnis dieser Rauf- und Runterregellei ist, dann danke, dass passt!
 
Na ja - trotzdem seltsam!
Und mit dem Benzin sparen ? Angegeben mit 5,8 l Durchschnitt kann ich machen was ich will, 7,7 ist Bestleistung! Ich wohne auf dem Land und fahre sogut wie nie Stadt und Kurzstrecken.

Aber allgemein an alle - vielen Dank für die rege Diskussion !!!

Aktuell verbrauche ich 8,53 l LPG auf 100km, das sind wenn man 20% abzieht 6,82l auf 100km Benzin. Man rechnet bei Gas mit 20% Mehrverbrauch. In Diesel ausgedrückt sind das 6,11l auf 100km.
Ich denke irgendwas machst du falsch ;) Oder hat ein ungünstiges Fahrprofil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück