LPG-Preis

Es wird wieder teurer.

BarMalGas, Ostdeutschlands günstigste LPG Tanke hat erhöht.

Jetzt 1,01 Euro in Landsberg bei Halle.
Bei der Esso Landsberg Nord (betrieben von BarMalGas) hab ich mich Ende April auch von den 92,9 ct/l angelockt gefühlt , hatte seit ca. 30km die rote LED der LPG-tankanzeige an.
Als die Säulen-Pumpe abschaltete , wurden 34,53 l angezeigt. Da in meinen 40LITER Tank ja nur max. 32 Liter reingehen sollten/dürften , kam mir das 'n bissl suspekt vor , abschalten so um die 30liter wären ja normal gewesen. Habe es dem Kassier-personal von Esso mitgeteilt , Antwort: "Die von BarMalGas waren erst letzte Woche da und haben Revision & Abnahme gemacht. Aber sie sind nicht der erste Kunde der das sagt" :think:
Hat das noch jemand , mal bei einer Tanke gehabt , einen deutlich mehr als vorgesehene/mögliche Literzahl an der Anzeige der Säule ?
Vor der Rückfahrt hab ich dann lieber wieder bei dem Gaveg-automaten in Landsberg in der Köthener Strasse mit Kundenkartenrabatt für 94,9ct/l getankt.

Da ich auch untrwegs viel nach dem LPG-Preis schaue ,
was nützt mir denn der günstigere Preis von 92,9ct/l , wenn mir das Zählwerk suspekt vorkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sicherheit GAVEG. Das kann man ruhig laut sagen. Es gibt auch ein Verzeichnis mit allen Tankstellen von der Firma.

Das einzige was mich dort stört ist das es bei der Abrechnung nur den Gasamtbetrag bzw. Die Liter angegeben werden. Wir haben 2 Autos... Das ganze dann immer im Blick zu behalten nervt mich. Bzw. die Quittungen zu kontrollieren.
ich schreib Tankbuch mit (bzw.exel-tabelle auf Tablet)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heizsaison vorbei , die Einkaufspreise Flüssiggas sinken :prost:


Flüssiggas günstig online kaufen - Brennstoffboerse.de
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn mir das Zählwerk suspekt vorkommt.
Inwiefern "suspekt"? Die erlaubte Fehlertoleranz liegt bei 0,5% und es besteht eine Eichpflicht. Zumindest bei Zapfstellen in DE ist es höchst unwahrscheinlich, dass Du an eine manipulierte Säule gerätst.

2,5 Liter plus/minus auf das Nettovolumen sind nicht so ungewöhnlich und können z.B. daher kommen, dass das KFZ nicht ganz gerade steht und das Ventil dadurch mal zu früh und mal zu spät dicht macht.

Und da die 80% Nettobefüllung als Berstschutz schon recht großzügig gewählt sind, besteht auch kein besonderes Sicherheitsrisiko, wenn da mal ein wenig mehr befüllt wird.

ciao
volker
 
Ehemals Fa. Carpoint. Quasi parallel zum Edeka also unmittelbar in der Nähe der Shell.
 
Ja, BarmalGas hat leider die Preise angezogen. In Berlin scheint aktuell Propan Geppert der günstigste Anbieter zu sein mit 1 EUR pro Liter.
 
Inwiefern "suspekt"? Die erlaubte Fehlertoleranz liegt bei 0,5% und es besteht eine Eichpflicht. Zumindest bei Zapfstellen in DE ist es höchst unwahrscheinlich, dass Du an eine manipulierte Säule gerätst.

2,5 Liter plus/minus auf das Nettovolumen sind nicht so ungewöhnlich und können z.B. daher kommen, dass das KFZ nicht ganz gerade steht und das Ventil dadurch mal zu früh und mal zu spät dicht macht.

Und da die 80% Nettobefüllung als Berstschutz schon recht großzügig gewählt sind, besteht auch kein besonderes Sicherheitsrisiko, wenn da mal ein wenig mehr befüllt wird.

ciao
volker
Die technischen Hintergründe sind mir bekannt. Auto stand dort gerade. Sonst wäre eine Erklärung gegeben.
Es war das erste mal (nach ca.27000km auf LPG /macht 50-60 Tankvorgänge) das ich eine so deutliche Abweichung beim tanken nach oben hatte. Selbst als 2-3 mal der LPG-tank leer gefahren war , hatte bei mir bis jetzt noch keine Säule später als 32Liter abgeschaltet.
Deswegen meine Frage im Text: " ob schon mal jemand so eine deutliche Abweichung gehabt hatte"

wenn 34,53l = die erlaubten 100,5% wären
dann sind 100%= 34,358l
das is für mich immer noch zuviel da ich erst ~30km auf letzter roter LED gefahren bin (wie geschrieben),
mein Tank war also noch nicht leer , dann wären also um die 30l normal gewesen ,
+ 4 liter sind ~13% Abweichung

=> deshalb war es für mich suspekt.
 
Also Gaveg Karte hab ich auch allerdings sind die mir bei uns in Oberfranken zu teuer! Aktuell in Pegnitz 1,159Euro nur zehn Kilometer entfernt bei Keck in Plech direkt an der A9 1.01Euro stand heute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gaveg Karte hab ich auch allerdings sind die mir bei uns in Oberfranken zu teuer! Aktuell in Pegnitz 1,159Euro nur zehn Kilometer entfernt bei Keck in Plech direkt an der A9 1.01Euro stand heute!!
das is richtig , die 5ct Kundenrabatt der Gaveg-Karte entbindet nich vom Preisvergleich.
Immer wenn ich mal schneller unterwegs bin, geht meist kurz vor'm Hermsdorfer die rote LED an und der Gaveg-automat am Globus is trotz dem Rabatt in letzter Zeit oft nich den Weg wert :-(
Die zwei Stationen in Bensheim (an ihrer Zentrale) sind bis jetzt immer die günstigsten gewesen , im Umkreis Darmstadt, Heppenheim Lampertheim kostet's bei den Gaveg-Automaten teils bis zu 20ct/l mehr lt. den von mir genutzten Vergleichsportalen.

deine Keck in Plech taucht bei "clever-tanken.de" und "mehr-tanken.de" gar nicht mit auf :-(
und bei "gas-tankstellen.de" steht der Preis 1,259 €/l mit Datum vom 19.04.2022 .
Also günstig tanken nur für die , die "mylpg.eu" nutzen , denn da taucht'se mit 1,01 €/l auf ;-)
gut zu wissen, wenn ich wieder mal meine Verwandschaft in der Nähe von Pottenstein besuche.
 
Heute bei HAWA Auto Gas in Mönchengladbach für 0,999€ getankt.
In Mönchengladbach war das Preisniveau ansonsten bei 1,129-1,159€.
Im Emsland liegen wir auch bei 1,159-1,199€/l.
Da war es heute fast günstig.
Clever Tanken nutze ich auch, häufig stimmt der Preis.
Leider muss der LPG Preis nicht von den Tankstellen selbst gemeldet werden.
 
Die technischen Hintergründe sind mir bekannt. Auto stand dort gerade.
Eine Abweichung um wenige Grad ist oft mit bloßem Auge nicht sichtbar. Naja, jedenfalls kann _ich_ das nicht erkennen. ;)

Deswegen meine Frage im Text: " ob schon mal jemand so eine deutliche Abweichung gehabt hatte"
Ich fahre einen Sandero III Stepway, mehr als 2 Liter über das Nettovolumen hinaus habe ich noch nicht rein bekommen. Aber es gibt hier etliche Berichte von Leuten, wo es auch mal mehr war. So ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht.

das is für mich immer noch zuviel da ich erst ~30km auf letzter roter LED gefahren bin (wie geschrieben),
mein Tank war also noch nicht leer , dann wären also um die 30l normal gewesen ,
Ich weiß nicht, wie es beim Logan II ist - aber sofern der für die Restreichweitenermittlung die gleiche Technik wie meiner verwendet, ist das ein ziemlich grobes Schätzeisen. Um wirklich genau herauszufinden, was rein geht, hilft wohl nur leerfahren.

=> deshalb war es für mich suspekt.
Es gibt genau drei mögliche Erklärungen:

1. Das Fahrzeug stand nicht zu 100% waagerecht.
2. Der Schwimmer im Tank, welcher das Ventil betätigt, hing fest oder hat einen Defekt.
3. Die Tankstelle betrügt und hat die Zapfanlage manipuliert.

Für das Thema dieses Threads wäre eigentlich nur der letzte Punkt relevant. Halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Andere mögen die kriminelle Energie von Tankstellenpächtern anders einschätzen.


ciao
volker
 
Sinkt der LPG Preis tatsächlich?
Gestern in CLP beim Total Autohof 1,079€/lgesehen.
Eine Woche zuvor waren es noch 1,099€/l.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück