LPG-Preis

Nach kurzer "Erholung" in der letzten Woche musste ich Mittwoch bei PM in RS wieder 113,9/l zahlen. Damit liegen die Preise derzeit gleichauf dem Niveau in NL.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3 bis 4 Wochen werden bestimmt auch für LPG die Preise leicht fallen.
Wie grade zusehen bei E5. Hier haben die ersten Tankstellen unter 2€
 
Niederlande A1 Esso tankstelle, heute 93,8 cent
 

Anhänge

  • 20220408_155243.jpg
    20220408_155243.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 5
Mal ne andere Frage, wie kommst du auf die 10.3L LPG Verbrauch? Als ich nach meiner Probefahrt mit dem neuen Duster einen Verbrauch von 9,7L auf der Uhr hatte, wurde hier rumgeheult das das ja die Obergrenze ist und kein realer Verbrauch der würde bei ca. 8,5l liegen! Und jetzt sehe ich dich mit 10,3L? Trittst du Kiste ganz schön oder sind die anderen die die sich den Verbrauch schön reden?
Habe meinen Duster jetzt seit dem 04.04.22. Einmal Autogas getankt. Verbrauch ist momentan bei moderater Fahrweise 9,2 l LPG. Aber es muss sich ja erst einspielen. Unter 9 Liter hoffe ich dann schon dauerhaft zu erreichen. 43 Liter gingen übrigens rein. Preis an der Shell waren 1,09 € für den Liter. Leider kein Abzug mit der Kundenkarte, wie es bei Benzin manchmal der Fall ist.

LG Martini
 
So erklärt sich dann @rolly22 sein Verbrauch
welche passender Zufall, ja das erklärt es
Habe meinen Duster jetzt seit dem 04.04.22. Einmal Autogas getankt. Verbrauch ist momentan bei moderater Fahrweise 9,2 l LPG. Aber es muss sich ja erst einspielen. Unter 9 Liter hoffe ich dann schon dauerhaft zu erreichen. 43 Liter gingen übrigens rein. Preis an der Shell waren 1,09 € für den Liter. Leider kein Abzug mit der Kundenkarte, wie es bei Benzin manchmal der Fall ist.

LG Martini
Danke, für deine Eindrücke! Bei uns hat gerade die Shell den Vogel abgeschossen, von 1,26€ auf 1,32 hoch! Das E10 lag eben bei 1,90€. Also bis es da keine sichtbare Entspannung gibt, fahr ich meinen Diesel weiter.
 
@IGGY81 : Wie von Cardriver auf Spritmonitor verlinkt und geschrieben habe ich ca. 50% Autobahnanteil und die fahre ich eher nicht langsam. Ich schreibe bei Spritmonitor immer als Hinweis (kleine Sprechblase rechts neben BC) bei den Autobahnfahrten dazu, welche Geschwindigkeit ich grob angepeilt habe. Je nachdem, wie ich "drauf" bin fahre ich "nur" 125-135km/h" oder gerne eher 140-150km/h bzw. volle Lotte eben 160-180km/h. Verbrauch liegt zwischen max.13 Liter und gemütlich 115-120km/h 8 Liter auf der Strecke Richtung Hannover & Zurück nach Stuttgart.

@Volkerchen : Ich war der Ansicht, daß die DIN EN 589 beschreibt, wie das Flüssiggas bei gebrauch in Fahrzeugen zusammengesetzt sein muss. Hier z.B. wird auf die Zusammensetzung eingegangen und hier ein Datenblatt dazu: Autogas nach DIN EN 589 - Westfalen AG

Allerdings scheint das Mischungsverhältnis wohl nicht genau definiert zu sein, wusste ich bisher auch nicht. Wer was auf sein Gas hält, mischt scheinbar die Propan/Butan 40/60% für Sommer & die 60/40% für Winter wie oben verlinkt. Die 95/5% mit geringerem Energieinhalt dachte ich würde somit nicht der EN589 entsprechen. Da lag ich aber wohl falsch, auch die Mischung ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Ansicht, daß die DIN EN 589 beschreibt, wie das Flüssiggas bei gebrauch in Fahrzeugen zusammengesetzt sein muss. Hier z.B. wird auf die Zusammensetzung eingegangen und hier ein Datenblatt dazu: Autogas nach DIN EN 589 - Westfalen AG
Das ist ein Sicherheitsdatenblatt des Vertreibers und keine Auflistung der Bedingungen der DIN-Norm. Da wird nur beschrieben, wie das eigene LPG zusammengesetzt ist.

Die DIN EN 589 kennt keine Mischungsverhältnisse. Hier beim Gasvertrieb Schürmann wird LPG mit 98,..% Propan vertrieben. Vollkommen legal.

Hier mal ein paar technische Fakten zu LPG.
 
HEM Kraiburg (Lkr Mühldorf/Inn): 1,159

Mod.:
Zur Erinnerung, hier geht es um die LPG-Preise. Es geht nicht um Mischungsverhältnisse, nicht um Tankanschlüsse und Adapter und es geht auch nicht um Verbräuche! Bleibt doch mal beim Thema!
 
..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220408_223222.jpg
    Screenshot_20220408_223222.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 12
Hat das schon jemand verlinkt? Dann habe ich es übersehen.

FAQ „Anstehende Senkung der Energiesteuer für Kraftstoffe im Straßenverkehr“ - Bundesfinanzministerium - Service
lpgpreis-jpg.119009
 

Anhänge

  • lpgpreis.jpg
    lpgpreis.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 199
Der LPG Preis aktuell ist 1,10 &

Mod.:
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin 0,999€ in Weingarten, RAN-Tankstelle.

Bei Aral in Meckenbeuren 1,249€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück