LPG-Preis

Nicht nur Wirtschaftlichkeit Lebensdauer Wiederverkaufswert...... Soltten ein Rolle spielen aber besser neues Thema aufmachen
 
...bei welchem Strompreis?
Theoretisch bei unserem realen Strompreis vom Versorger (0,32€/kWh inklusive freiwilliger Zusatzabgabe für erneuerbare Energie Projekte).
Praktisch kostet der Strom zum Fahren seit Januar nichts. Aber das hier zu erörtern sprengt den Rahmen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

besser neues Thema aufmachen
Gibt's schon, "LPG vs. Strom", hab's gerade "wiedergefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bisheriger Stammautomat in DU will jetzt 1,23€.
Dann lieber zu Total nach OB um die Ecke für 1,09€.

Unter 1,00€ gibt es nicht mehr in OB und DU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten Tage ein wenig in Deutschland unterwegs gewesen.

Heidenheim, RAN-Tankstelle an der B466: Am Freitag traumhafte 0,88 €
Heidenheim, Total-Autohof an der A7: Am Freitag und Samstag 1,50 €
Wabern (bei Fritzlar): Westfalen-Gas Tankstelle 1,09 €

An Autobahnen und Autohöfen nach meinem Eindruck aktuell nirgendwo mehr unter 1,50 €.
 
Es ging mir gar nicht darum hier eine Strompreis Debatte zu eröffnen, sondern eher drauf hinzuweisen das der LPG Vorteil so gut wie dahingeschmolzen ist. Dafür das man mal bis vor kurzen noch einen Vorteil von ca. 50% zum Benziner oder Diesel hatte ist das jetzt pase.

Weil ob jetzt wie bei meiner Probefahrt mit dem Duster knapp unter 10L auf 100km LPG bei 1,25€ tanke, oder mit meinem Vergleichbaren Diesel 6L a 1,97€! Preislich liegen Sie mittlerweile auf gleicher Linie.

Einzig die Steuer die noch einen Vorteil bringt. Somit bleibt zu hoffen das das LPG wieder sinkt, da es sonst in meinen Augen seine Daseinsberechtigung verliert.
 
Weil ob jetzt wie bei meiner Probefahrt mit dem Duster knapp unter 10L auf 100km LPG bei 1,25€ tanke,
Das hast du schön wirksam die obere Grenze gesetzt. Bravo.

Nur tranken die meisten mit ca. 0,15€ weniger für den Liter. Kann man hier im Thread gut nachlesen.
Um einen Duster auf 10l LPG zu bringen, muss man den schon ordentlich treten. Meiner hat sich bei 8,5 l eingependelt. Ein normaler Wert, wie man hier im Forum nachlesen kann. Einige unterschreite das noch.
Also für mich:

8,5 l / 100 km
1,10 € / L (überwiegend)

So. Nun rechne noch mal mit diesen echten Werten nach. Also …
 
Das hast du schön wirksam die obere Grenze gesetzt. Bravo.

Nur tranken die meisten mit ca. 0,15€ weniger für den Liter. Kann man hier im Thread gut nachlesen.
Um einen Duster auf 10l LPG zu bringen, muss man den schon ordentlich treten. Meiner hat sich bei 8,5 l eingependelt. Ein normaler Wert, wie man hier im Forum nachlesen kann. Einige unterschreite das noch.
Also für mich:

8,5 l / 100 km
1,10 € / L (überwiegend)

So. Nun rechne noch mal mit diesen echten Werten nach. Also …

Ich habe gar nichts, nur Fakten geschrieben sorry das der neue Duster bei der Probefahrt und der kalten Außentemperatur keine besseren Werte geliefert hat(9,7L) um dein Ego nicht zu verletzen.

Und weil es bei dir LGP für 1,10€ gibt, heißt es nicht das es auch für uns ein bundesweiter Richtwert sein muss.

So selbst wenn ich die zarten 8,5L a 1,10€ als Richtwert nehme, sind es 9,35 € ohne Starterbenzin! Nehme ich den Richtwert meines Diesel bei wärmeren Wetter und vorausschauender Fahrweise sind es nur 5,5L x a 1,92 €! Sind dann 10,56. Da sind nur noch +-1€ Differenz auf 100km.

Es geht doch gar nicht darum LPG schlecht zu machen, es war für mich eigentlich der favorisierte Antrieb. Dennoch muss ich jetzt feststellen, das die Nische LPG so langsam keinen großen Vorteil mehr bietet, das ist Fakt.
 
Rechne doch bitte auch die Kfz Steuern mit ein und auch AdBlue
 
Rechne doch bitte auch die Kfz Steuern mit ein und auch AdBlue
Die halten sich durch den Euro6 Motor in Grenzen, und AdBlue benötige ich keinen.

Dann rechne du bitte noch die noch die Filter, LPG-Zündkerzen, kürzere Intervalle & Gas Abnahmen mit ein.

Eigentlich sollte die Diskussion darin herführen, warum plötzlich LPG so überproportional angezogen ist zum Teil fast 75%! Als ich den Duster vorm Winteranfang probe gefahren habe, regten sich die Leute hier auf das der LPG Preis konstant mittlerweile zum Benzinpreis wächst. Da waren aber immer noch über 50% Abstand zwischen den Kraftstoffen (0,70€ LPG/1,43 E10).

Mittlerweile ist der Abstand aber auf ca. 33 % runter! Tendenz fallend, da bei uns das Benzin von Tag zu Tag fällt, aber LPG gefühlt länger brauch um im Preis zu fallen.
 
Die Laufkultur eines Diesels ist auch nicht jedermanns Sache, 3zyl.lpg Turbos natürlich auch nicht. :)
war ja auch nicht Bestandteil der Diskussion. Es geht & ging ja hier um den Preis und da hat der LPG-Preis eine Entwicklung die letzten Monate genommen, die leider nicht mehr viel für diese Art des Antriebes spricht.

Weil wenn ich die aktuellen Preise in Serbien, Mazedonien und weitere Osteuropäische Länder für LPG vergleiche, sind dort die Preise auch angezogen aktuell ca. 79 Cent der Liter. Im November, Dezember lagen die Preise dort bei 55 Cent & bei uns bei 70 Cent. Heute haben wir hier zwischen 1,10 bis 1,50 während es im genannten Ausland bei ca. max. 80 Cent liegt. Somit ist dort der Zuwachs bei 25 Cent durch die Krise & bei uns zwischen 40 bis 80 Cent pro Liter. Woher diese enorme Preisdifferenz die vorher nicht da war?
 
Ich zahle hier immer noch 91,9. In der Umgebung kostet es ca. 10-15 Cent mehr. Ich gehöre nicht zu den Leuten die ständig die Fahrzeuge wechseln. Eigentlich nur wenn sie absolut fertig sind und das dauert bei beiden lpg Wagen noch etwas. Natürlich kann das nicht jeder so wie ich da er nicht die Kenntnisse, Werkzeug, Zeit und Lust hat. Ich werde so lange es geht weiter lpg fahren. Ich sehe in nächster Zukunft keine Alternative die wirtschaftlicher und praktikabel ist.
 
Wieso ausgerechnet der Verbrenner-Kraftstoff mit den geringsten Schadstoffemissionen seine "Daseinsberechtigung" verlieren soll, erschließt sich mir nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.956
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück