LPG-Preis

Und meines Erachtens sind die 1,569€ aktuell schon ein sehr guter Preis.
Er vergleicht den aller günstigsten E10 Preis in seiner Region mit dem LPG-Durchschnittspreis. Das ist keine seriöse Berechnung. Entweder rechnet man mit dem jeweils günstigsten Preis oder man nimmt für beide Kraftstoffarten Durchschnittspreise. In beiden Fällen kommt man auf eine Ersparnis von ca. 1,50 EUR/100 km.

Das ist zwar deutlich weniger als in den meisten anderen Gegenden Deutschlands, aber eben immer noch eine Ersparnis.

ciao
volker
 
@Volkerchen das war mir auch bewusst. Denn in Ulm (und 25km Umgebung) liegt die günstigste Tanke bei Super E10 aktuell bei 1,609 (heute früh hatten noch ein paar mehr diesen Preis).
Die günstigste in Ulm für LPG liegt bei 1,029€. Und mit diesen Preisen gerechnet ist LPG etwa 1,33 Euro pro 100Km günstiger.
 
5,5*1,569€=8,63€
7,0*1,119€+0,2*1,569€=8,15€
Ein kleiner Vorteil ist da noch. Andererseits frage ich mich, wieso der LPG-Verbrauch annähernd 30% höher ist.
Und meines Erachtens sind die 1,569€ aktuell schon ein sehr guter Preis.
1. Variante: Wenn @Bookmiller nach Tageskilometerzähler den Verbrauch gerechnet hat über Tankbeleg stimmt Deine Rechnung mit den 0,2L (Start-)Benzin inclusive. Man muss dann aber auch immer zur billigsten Zeit an der E10 Zapfsäule sein!

2. Variante: Hat er nach den reinen gefahrenen LPG-Km gerechnet (die der BC ja auch anzeigt) wären die 0,2L Benzin so nicht richtig in der Rechnung.

3. Variante: Hat er nur nach Anzeige Bordcomputer Durchschnittsverbrauch von LPG & Durchsnittsverbrauch Benzin zur Berechnung hergenommen, müssen die 0,2L (Start-)Benzin aus Deiner Rechnung komplett raus. Diese Annahme würde auch die 30% Mehrverbrauch bei LPG erklären mit denen der Bordcomputer (vermutlich bzw. meines Erachtens nach) rechnet. 30% sind nach meiner Beobachtung (4 LPG Dacias seit 2017 & 1 Golf 4 umgerüstet) zu hoch angesetzt, zumindest wenn man nicht die schlechteste 98/2 LPG-Mischung fährt, sondern 60/40 Winter, 40/60 Sommer.
 
LPG seit Jahresbeginn 1,099, E10 schwankt zwischen 1,61 und 1,71.
Saarpfalz Kreis

Ein Euro fuffzisch, wie von Volker beschrieben, diesen pro-100 km Unterschied habe ich auch.
15 Euro pro 1.000 km. // März 22 waren es mal 40 € / 1.000km gewesen

@urpes, bedenke auch die extra Anfahrt zur LPG Tanke. Nicht jeder hat sie in Reichweite
 
@Ponyhof bzgl. der Anfahrt gebe ich Dir Recht. Das war jetzt auch nur die Alternativ-Berechnung für günstigste Tanke in Ulm (+25Km Umkreis), sowohl für LPG, als auch für Super E10.Aber nachdem wir nicht genau wissen, wie @Bookmiller rechnet, ist das alles auch etwas Glaskugellesen.
 
Bei meinem Fahrprofil - überwiegend Kurzstrecke - sieht es etwas anders aus. Das stehen 9,5 Liter LPG einem Verbrauch von 7,5 Liter E10 gegenübert. Bei den aktuellen Preisen im Raum Koblenz (1,01 für LPG und 1,66 für E10) komme ich auf eine Ersparnis von 2,52 € pro 100 km.
 
Die CH Tank in 48231 hat mittlerweile von 0,999€ auf 1,089€ erhöht. :(
Dafür war E10 heut morgen aber auch bei 1,83€ :D
 
Bernau am Chiemsee
Shell 1.149
Omv 1.149
 
@Volkerchen das war mir auch bewusst. Denn in Ulm (und 25km Umgebung) liegt die günstigste Tanke bei Super E10 aktuell bei 1,609 (heute früh hatten noch ein paar mehr diesen Preis).
Die günstigste in Ulm für LPG liegt bei 1,029€. Und mit diesen Preisen gerechnet ist LPG etwa 1,33 Euro pro 100Km günstiger.
Wo gibt es LPG für 1,029€? bei mir in der Umgebung Erbach 1,099 Ehingen 1,149 Allmendingen 1,129 Laichingen 1,209. Wäre dankbar für den Tipp. Achja, bei Sickinger hab ich wohl dauerhaft Pech, der ist immer zu
 
@erik199 das war, als ich zuletzt geschaut habe, bei Sickinger, aber da kostet es jetzt wohl auch 1,099€. Aber auch wenn dort zu ist, kann man tanken und mit (Giro-)Karte zahlen. Habe ich einmal bisher gemacht. Allerdings war es etwas komplizierter rein und wieder rauszukommen, da das Gelände ziemlich vollgestellt war.
 
Es sind wohl mitunter die für dieses Jahr letzten 3 Cent der auslaufenden Steuervergünstigung bei der ein oder anderen Tanke dazugekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück