LPG oder reiner Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es braucht keinen Mythos um zu erkennen, dass der Co2 Ausstoß unter LPG geringer ist, als unter Benzin. Da reicht ein Blick in die Zulassungsbescheinigung...
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wenn LPG 20% weniger CO2 ausstößt, ich davon aber 30% mehr benötige, am Ende bei LPG mehr CO2 rauskommt, als bei Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wenn LPG 20% weniger CO2 ausstößt, ich davon aber 30% mehr benötige, am Ende bei LPG mehr CO2 rauskommt, als bei Benzin.
Mache die Rechnung noch einmal korrekt und mit realen Daten und du wirst klar erkennen, dass dich dein Menschenverstand gerade auf die Schippe nimmt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion grad nicht LPG vs Benzin. Ist das tolle am TCe 100 nicht das man das beste aus beiden Welten hat? Der Aufpreis zum 110er für 10 PS mehr und weniger Flexibilität erübrigt sich mir auch nicht. Dachte fast schon ich wäre im Tesla Forum gelandet …
 
Mache die Rechnung noch einmal korrekt und mit realen Daten und du wirst klar erkennen, dass dich dein Menschenverstand gerade auf die Schippe nimmt... :D
Ich hatte nur die Daten Gramm CO2 pro Liter Kraftstoff. Und da ja sowohl bei LPG als auch bei Benzin der Verbrauch in Litern angegeben ist, scheint mir das ganz plausibel. Da reichen ein paar Semester Mathematik, einen Chemiker brauche ich nicht.

Aber ich denke, bei der Frage LPG oder Benzin spielen die Abgase keine große Rolle.
 
Bei der Suche nach LPG-Tankstellen in Österreich stand bei einer 95% Propan bei LPG. Ist das jetzt besser?
Es gibt, anders als bei CNG, kein "grünes" LPG.
Der Anteil an Propangas sorgt dafür, das dass Gemisch (Propan- und Butangas) auch bei niedrigen Temperaturen Gasförmig wir und zum Fahren genutzt werden kann.
"Nachteil" von Propangas ist der im Vergleich zu Butangas niedrigere Brennwert!
Im Winter sind in Westeuropa 60/40 Propan-Butangas Mischungen ausreichend, so genanntes "Wintergas". In Norwegen (und wahrscheinlich auch in den Alpen und Osteuropa) sind für den Winter höhere Propangas Anteile (90-95%) nötig um auch bei -15°C und deutlich kälter noch auf LPG fahren zu können. Nachteil ist ein deutlich höherer Verbrauch (niedrigerer Energiegehalt) wenn faktisch nur Propangas im Tank ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema LPG, da ich ja Neuling bin:
Gibt es "besseres" LPG? Habe das Gerücht mal gehört.
Bei der Suche nach LPG-Tankstellen in Österreich stand bei einer 95% Propan bei LPG. Ist das jetzt besser?
Es gibt auch eine kurze Antwort;)
Im Winter ja.
Im Sommer nein.
 
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wenn LPG 20% weniger CO2 ausstößt, ich davon aber 30% mehr benötige, am Ende bei LPG mehr CO2 rauskommt, als bei Benzin.

Das ist richtig :yes:

aber nicht die ganze Wahrheit, denn bei der Verbrennung entstehen deutlich mehr H2O Moleküle
im Verhältnis zum CO2 und daher unter gleichen Bedingungen (um es einfach auszudrücken) 10%
weniger schädliche Abgase. Im Falle Dacia 10 PS / NM mehr, als schönes Nebenprodukt.

Künftige Joggerkäufer stehen vor der Qual der Wahl: 9 PS und 30 NM mehr ( TCe100 vs TCe110)
oder preiswerter Unterhalt ( LPG vs E10 ).
Darauf eine allgemein verbindliche Antwort zu geben: Ich kann das nicht.
 
Ich hatte nur die Daten Gramm CO2 pro Liter Kraftstoff. Und da ja sowohl bei LPG als auch bei Benzin der Verbrauch in Litern angegeben ist, scheint mir das ganz plausibel. Da reichen ein paar Semester Mathematik, einen Chemiker brauche ich nicht.

Aber ich denke, bei der Frage LPG oder Benzin spielen die Abgase keine große Rolle.


Ich wollte eigentlich wegen Offtopic und so, nichts mehr dazu schreiben, aber da sich mit @Ponyhof anscheinend schon der erste Anhänger von @The_Nerd seiner alternativen Wahrheit gefunden hat, bleibt mir nichts anderes übrig... Sind hier schließlich nicht bei Twitter! :p

Die These hat gleich drei grundlegende Fehler:

1. Es sind keine 30% Mehrverbrauch. Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und Fahrstil zu Fahrstil unterschiedlich, aber es sind niemals 30%. Real ist mit einem Mehrverbrauch um die 20% auszugehen.
Alleine dadurch hat sich die These schon erledigt.

2. Wie hoch der Mehrverbrauch auch sein mag, auch der Mehrverbrauch produziert 20% weniger Co2. Daher kommt man hier mit einer einfachen Prozentrechnung zu keinem korrektem Ergebnis.

3. Wenn ich diesen Punkt zu Beginn genannt hätte, waren alle beiden vorherigen bedeutungslos, daher kommt er mit Absicht zum Schluss. ;)

Schaut euch doch bitte mal die Einheit genauer an! Steht da Gramm pro Liter?
Nein, es steht ganz deutlich Gramm pro Kilometer!

Also ist der Mehrverbrauch da schon mit eingeflossen und alles bisherige für die Katz! :D
 
Nochmal, mir ist völlig egal, welche der beiden Kraftstoffe „grüner“ ist.

von @The_Nerd seiner alternativen Wahrheit gefunden hat
Beleidigungen ersetzen keine Fakten.

1. Es sind keine 30% Mehrverbrauch. Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und Fahrstil zu Fahrstil unterschiedlich, aber es sind niemals 30%. Real ist mit einem Mehrverbrauch um die 20% auszugehen.
Diese Seite spricht von 20-30 Prozent. Ein Energieversorger, der pro LPG argumentiert. Aber .. Du wirst es wahrscheinlich besser wissen.

2. Wie hoch der Mehrverbrauch auch sein mag, auch der Mehrverbrauch produziert 20% weniger Co2. Daher kommt man hier mit einer einfachen Prozentrechnung zu keinem korrektem Ergebnis.
Mathe ist nicht so Dein Ding, oder?
Theoretische Annahme:
Benzin erzeugt 2000gr CO2 je Liter
LPG erzeugt 1500gr CO2 je Liter

Da brauche ich noch nicht mal Prozentrechnung, sondern einen simplen Dreisatz um auszurechnen, bei welchem Verbrauch welcher Treibstoff wieviel CO2 produziert.

Schaut euch doch bitte mal die Einheit genauer an! Steht da Gramm pro Liter?
Bei meiner Quelle selbstverständlich. Ich habe nicht die Angewohnheit, ohne vorherige Recherche irgendeinen Blödsinn zu posten. Gut, ich weiß, damit gehöre ich in einem Forum zur Minderheit, aber ich bin es so gewohnt.

Also, das nächste Mal, wenn Dich etwas überfordert, einfach mal nachfragen, bevor Du beleidigend wirst und jemandem „alternative Fakten“ unterstellst und ihn so in ein verdammt schlechtes Licht stellst.

Ansonsten: frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht können ein paar Fakten von Spritmonitor helfen...links der Benziner, rechts der LPG. Man erkennt ca. 1 Liter Mehrverbrauch (bei 30% Mehrverbrauch müssten es 2 Liter mehr sein).Screenshot_20220417-081915_Gallery.jpg

LPG kostet in dem Augenblick 1,15 €, Benzin 2,04€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück