LPG oder reiner Benziner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oft, aber nicht immer. Siehe meine Quelle oben.
Das KBA gewährt unter bestimmten baulichen Bedingungen eine CO2 basierte geringere Besteuerung für LPG Antriebe. Vergleichbar mit CNG Fahrzeugen. Das spricht für die niedrigeren Emissionen in meinen Augen.
Gabelstapler dürfen in geschlossenen Räumen mit LPG betrieben werden, nicht jedoch mit Benzin oder Diesel.
Vielleicht ist deine Quelle die Ursache für alternative Wahrheiten?
 
Benzin (E10) 1,82. Aber macht ja nichts.


Oft, aber nicht immer. Siehe meine Quelle oben.

Ich habe die aktuellen Zahlen von Clever-Tanken.de angesetzt für beide Kraftstoffe.... Und da steht 2,04€ für Benzin (E10). Gleiches gilt für das LPG.

Macht es nicht Sinn den Mehrverbrauch bei dem Motor zu betrachten um den es auch tatsächlich geht?!
 
Benzin (E10) 1,82. Aber macht ja nichts.
Bei uns E10 1,98.-€. Schön das Du es so "günstig" bekommst. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es nicht Sinn den Mehrverbrauch bei dem Motor zu betrachten um den es auch tatsächlich geht?!
Nur bedingt, mehr Verbrauch macht natürlich mehr CO2 usw., Aber mit LPG ist's trotzdem unterm Strich "sauberer" als mit Benzin.
 
Ich finde die ganze Erörterung wieder spannend…10% sparsamer und 10% Mehrverbrauch….
Am allermeisten steckt wohl Sparpotential beim Weglassen unnützer Fahrten, Reduktion von Gewicht, normalem Gasfuß…
Und wenn man dann vielleicht nicht noch alle 3,4 Jahre ein Neufahrzeug erwirbt, bei dessen Produktion erheblich CO2 entsteht, wäre wohl wirklich was gespart.
Warum muss jeder regelmäßig auf seinem alleingültigen Standpunkt herumreiten? Rechenkünstler, Fremdbelehrer…?!
Euch allen schöne Ostern.
 
Und wenn man dann vielleicht nicht noch alle 3,4 Jahre ein Neufahrzeug erwirbt, bei dessen Produktion erheblich CO2 entsteht, wäre wohl wirklich was gespart.
Passt aber nicht zu unserem Europäischen Model von Wohlstand! Ohne ständiges Wachstum durch Konsum gehen hier bald die Lichter aus. Daher sind neue LPG/Benzin-Autos der einzige Ausweg...
 
:rotate::rotate:ich lese die Ironie, na, wenn das der einzige Ausweg ist, Gute N8!
 
Bei mit stand immer der Kostengedanke im Vordergrund (mittlerweile das sechste LPG-Fahrzeug) im Vordergrund.
Der Umweltgedanke war eher zweitrangig bis nicht vorhanden.
Das ist ja auch ok.
Dafür gibt's andere, die wiederum die Kosten als Lenkungsinstrument nutzen und umweltfreundliche Technologie (CNG, LPG, zeitweilig Bio-Kraftstoffe, jetzt Strom) in den Markt drücken.
Natürlich immer mit Rücksicht auf die heimische Wirtschaft.
 
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wenn LPG 20% weniger CO2 ausstößt, ich davon aber 30% mehr benötige, am Ende bei LPG mehr CO2 rauskommt, als bei Benzin.
Meine persönliche Erfahrung mit dem LPG-Verbrauch meines MCV ist aktuell LPG 7,41l und Benzin 0,78l /100km bei knapp über 80t km gesammt. Bei einer Testfahrt, rein mit Benzin, lag der Verbrauch auch bei 6,1l / 100km.
Das sind keine Werte des BC, sondern mit "Spritmonitor" und Tankbeleg ermittelt.
Kurz gesagt: mein gesunder Menschenverstand ist ein Anderer wie Deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kometlodgy ohne Bezug auf LPG/Benzin wäre es ja OT...
@Oldy wir schauen auch vor allem auf die Kosten, jetzt wird's dann aber hier OT, mein kostengünstigstes Auto aller Zeiten fährt halt aktuell nicht mit LPG/Benzin.
Leider schauen viel zu wenig Menschen ausreichend auf die Kosten und die Wachsen ihnen dann über den Kopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück