LPG Mischung 70/30

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Moin,...ich habe gestern zum ersten Mal an einer Tankstelle die LPG-Mischung 70/30 getankt. Der Preis von 52,5 Cent hat mich neugierig gemacht und ich hab mal dort getankt. Bisher haben alle Tankstellen als Wintermischung 60/40 angegeben, nur diese Tankstelle hat eine andere Mischung. Ich kenne natürlich die Gasmischungen die normalerweise verkauft werden und bin gespannt ob sich verbrauchsmäßig etwas verändert.
 
Ich habe keine Ahnung, welche Gasmischung meine Stammtanke verkauft!
:think:Vielleicht sollte ich dort mal nachfragen. (Das kann allerdings noch ein Weilchen dauern, weil ich gestern erst vollgetankt habe):cool:

Georg
 
Die Mischung sollte auf der Zapfsäule stehen, meistens gaaaaanz klein 60/40
 
Ich frag mich wie solche Mischungen zustande kommen. Ich dachte das kommt wie beim Benzin für alle Tankstellen von einem LKW. Die Standard Mischung kennt man ja, aber wer bestellt dann extra 70/30
 
Moin,...ich habe gestern zum ersten Mal an einer Tankstelle die LPG-Mischung 70/30 getankt. Der Preis von 52,5 Cent hat mich neugierig gemacht und ich hab mal dort getankt. Bisher haben alle Tankstellen als Wintermischung 60/40 angegeben, nur diese Tankstelle hat eine andere Mischung. Ich kenne natürlich die Gasmischungen die normalerweise verkauft werden und bin gespannt ob sich verbrauchsmäßig etwas verändert.
Hallo, das ist ja günstig, bei uns liegt der Preis so um die 63ct, wo wohnst Du denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin...kurzer Zwischenbericht...ich habe ja etwa 15 Liter der Mischung 70/30 am Freitag getankt. Danach war der Tank voll und alle 4 grünen Lämpchen leuchteten. Nach etwa 80 km nur noch 3 Lämpchen und nach 120 km plötzlich nur noch die rote. Gas müsste auf jeden Fall noch etwa 15/18 Liter drin sein und er fährt natürlich auch noch weiter. Es ist das erste Mal das die rote Lampe schon nach so kurzer km Angabe aufleuchtet. Ich weiß natürlich das die Gasanzeige eigentlich nur ein Witz ist und nur aus Zierde eingebaut wurde, ist aber etwas genauer könnte es durchaus schon den Gasinhalt anzeigen. Könnte es wohl an der Tankmischung liegen die ich ausnahmsweise mal getankt habe oder an der Außentemperatur?:think:
 
Mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, der etwas höhere Propananteil sollte für noch stabileren Gasdruck im Tank sorgen.
Ich hatte wie gesagt bis auf die beschriebene Ausnahme (und dann auch nur wegen des extremen "Heizens" nach dem Vollmachen des fast leeren Tanks mit "Sommergas") noch nie solcherlei geartete "Probleme" im Winter. Kann übrigens durchaus sein, dass nach einer kurzen Standpause die rote Lampe auch wieder verschwindet.
 
@Drupi: An dem Tank kann stehen was will. Wenn der zum Zeitpunkt der üblichen Umstellung auf "Wintergas" noch fast voll war (wie bei mir), weil z.B. wegen unattraktivem Preis zu wenig frequentiert, dann hast du halt auch im Januar noch fast "Sommergas". Da lässt nur wegen der Einhaltung des Mischungsverhältnisses niemand vorher was ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Drupi: An dem Tank kann stehen was will. Wenn der zum Zeitpunkt der üblichen Umstellung auf "Wintergas" noch fast voll war (wie bei mir), weil z.B. wegen unatraktivem Preis zu wenig frequentiert, dann hast du halt auch im Januar noch fast "Sommergas". Da lässt nur wegen der Einhaltung des Mischungsverhältnisses niemand vorher was ab...
Jau...könnt hinkommen. Ist ja eine Selbstbedienungstankstelle mit EC-Karte die man vorher einstecken muss. Möglicherweise wollen die den Tank auch schnell leer haben, denn der Preis von 0,525 ist hier in der Umgebung unschlagbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So,...heute war das Gas alle. Nach 272 km schaltete der Duster auf Benzin um.
Habe dann 31,51 Liter getankt bis es Plopp gemacht hat. Dann tanke ich nicht mehr weiter. Das wären etwa 11,5 Liter auf 100km.
Da ja angeblich höchstens ca. 33,8 Liter in den Tank reingehen hätte ich ja noch etwa 2 Liter reinquetschen können, :lol:oder? ^_^. Ich verstehe nicht wie verschiedene Leute manchmal wesentlich mehr in den Tank rein kriegen.
Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, da der Preis immer noch bei 0,525 Cent steht.
An der Tanke geben die Leute die LPG Tankpistole an den nächsten weiter ohne die einzuhängen und zapfen manchmal 90 Liter ab. Da werde ich richtig blass. :lol::lol::lol:
 
Wesentlich mehr asl normalerweise vorgesehen kann nur durch einen bewusst hinsichtlich 80%-Regel manipulierten Füllstopp oder wie in meinem Fall eine "positiv" abweichende Justierung des Füllstopps "ab Werk" getankt werden. So bekomme ich den wirklich absolut leergefahrenen 65L-Tank im Superb mit knapp über 57 Liter befüllt. Damit zwar außerhalb der 80%-Regel, aber selbst unter südlicher Sonne gab es damit noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück