LPG Füllung

Kann man an dem Druck vielleicht sehen wie leer der Tank ist, also der von der Tankstelle?

Oder hat das damit nichts zu tun?
Der Pumpendruck ist nicht abhängig vom Füllstand des Vorrattanks. Übrigens ist auch der Dampfdruck in Deinem LPG-Tank nicht von dessen Füllstand abhängig ist (abgesehen vom Zustand "fast leer" bzw. "fast voll").

ciao
volker
 
@Volkerchen ich wollte gerade das Gegenteil von dir schreiben

Also ich kann nur sagen; Wenn Tank leer = hoher Fülldruck um 12 bar (oder waren es sogar mal 16?)
und schnelle Gas-Fließgeschwindigkeit. Je voller der Tank, desto geringer der Fülldruck und Fließgeschwindigkeit.
Erklären kann ich es allerdings nicht.

Raiffeisen in Ennepetal hat nur 6 Bar....
So wenig? Das ist ja weniger als eine 11kg Gas Propanflasche hat. Laut Internet haben die 7 Bar
 
@MCV4ever
Ne, im Tankentank hat der fast den Gleichen Druck wie in deinem Tank. Zum Tanken ist daher eine Pumpe erforderlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ponyhof: Deswegen fahre ich im Normalfall woanders hin. Hier steht man ne Viertelstunde und das Zapfventil rastet auch nicht ein! Da wird Tanken zur Gedulds- und Fitnessübung.
 
Also ich kann nur sagen; Wenn Tank leer = hoher Fülldruck um 12 bar (oder waren es sogar mal 16?)
In der Frage ging es um den Tank der _TANKSTELLE_. ;)

Der Druck, den die Pumpe erzeugt, hat mit dessen Füllstand nichts zu tun. Außer der Vorratstank wäre leer.

Nun zum AUTOTANK und zum Pumpendruck:

Es gibt Tanksäulen mit einem und welche mit zwei Manometern. Letztere sind seltener. Ich beschränke mich daher auf den Typ mit einem Manometer. Dieses Manometer zeigt den Pumpendruck an (wenn die Pumpe läuft), mit welchem das flüssige LPG gefördert wird. Läuft die Pumpe nicht, wird "ungefähr" der Dampfdruck angezeigt. Die Anzeige ist übrigens sehr träge. Nach dem Tankvorgang dauert es locker eine halbe Stunde, bis es nahezu auf den Ruhedruck (Dampfdruck) zurückfällt.

Der Dampfdruck im Inneren Deines LPG-Tanks hängt von der Gasmischung und von der Temperatur ab - und von sonst nichts! Damit LPG in Dein Fahrzeug fließt, muss der Pumpendruck höher sein als der Dampfdruck im Autotank. Welcher Pumpendruck verwendet wird, hängt vom Modell der Zapfsäule ab. Entweder ist der statisch und liegt dann gewöhnlich im Bereich von 11-15 bar oder er wird dynamisch abhängig von Mischung und Temperatur gesteuert. Die hier erwähnten 6 bar sind ein sicheres Zeichen für einen Defekt bzw. eine nicht korrekt eingestellte Pumpe.

Kleine Erinnerung an den Physikunterricht: Werden zwei Behälter verbunden, dann fließt die Flüssigkeit von dem Behälter mit dem höheren Druck in den Behälter mit dem geringeren Druck - der Druckunterschied hat einen Einfluss darauf, wie _schnell_ dieser Vorgang stattfindet, aber nicht _ob_ er stattfindet. ;)

Unterschiedliche Befüllungen bei vollständig leerem Autotank hängen (bei korrekt kalibrierter Pumpe) daher alleine davon ab, wann der Schwimmer im Autotank das Ventil schließt. Und das wiederum hat in erster Linie damit zu tun, ob der Tank waagerecht steht oder nicht. (Weil der Schwimmer nicht mittig im Tank sitzt.) Bereits minimale Schräglagen, die ohne Wasserwaage optisch kaum feststellbar sind, führen zu mehreren Litern Differenz. (Ich hatte das mal ausführlich vorgerechnet, das wurde aber von den Mods wegen "OT" entfernt - Physiker sind hier wohl nicht gut gelitten...) Deshalb nur der Hinweis, dass bereits eine Abweichung von 6° in die eine Richtung zu bis zu 8 Liter Differenz gegenüber der gleichen Neigung in die andere Richtung führt. 6° mag man noch erkennen, aber einen Unterschied, der nur 2-3 Liter ausmacht, sieht man mit dem bloßen Auge kaum noch.

ciao
volker
 
Du hast einen Dish-Tankadapter mit M10 Schraubgewinde für ein Fahrzeug gekauft, welches bereits einen Dish-Anschluss ab Werk eingebaut hat? Das war dann aber in der Tat ein klassischer Fehlkauf. ;)

ciao
volker
 
Hab ich auch gemacht, braucht ihn aber an keiner einzigen Säule in Italien. Die haben ihre Pistole so raufgesteckt, ohne Adapter.
https://smile.amazon.de/gp/product/B00G7MDXNG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Also Fehlkauf.
Bin gerade in Italien und man braucht keinen Adapter. Du kannst hier noch nicht mal selbst tanken, das macht immer ein Mitarbeiter von der Tanke aus Sicherheitsgründen. Und das auch noch zu guten Preisen ( 0,80€ der Liter )
 
@Volkerchen Definitiv .. Dummheit muss bestraft werden; und in Polen haben sie an allen Tankstellen die entsprechenden Adapter herumliegen
 
Frag mich immer, warum bei der ganzen Regulierungswut der EU das nicht überall gleich ist. Und dann direkt mit DISH. Einfacher und schneller geht es ja nicht. Aber noch schlechter als unser ACME ist der Bajonettanschluss der Niederländer......
 
Aber noch schlechter als unser ACME ist der Bajonettanschluss der Niederländer......
Naja,
wenn man bedenkt, dass Niederländer und Italiener bereits in den 1970ern Vorreiter im Betrieb von LPG angetriebenen Fahrzeugen waren, dann müssten sich andere umstellen. Wobei mir DISH auch erst einmal am sympathischten ist. Mit dem Bajonett habe ich in den 80ern keine Probleme gehabt, aber auch nur zwei bis drei mal selbst in Venlo und Heelen getankt.
Die bauen bestimmt keine ganze Infrastruktur um, nur weil die Deutschen zu spät wachgeworden sind und auf den falschen (unpraktischsten) Anschluss gesetzt haben.
 
Bajonett ist vielleicht bei Nachrüstungen brauchbar, die zumeist irgendwo in der Schürze oder Stoßstange den Stutzen verbaut haben. Aber auch hier bleibt das umständliche Einschrauben des Adapters.
Bei den Werksgasern, mit dem Stutzen hinter der Tankklappe, muss man immer hantieren, damit sich der Spannhebel nicht an der Tankklappe verklemmt.
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass wir ACME haben, weil das als am sichersten gehalten wurde. Mag ja auch sein, aber den Aspekt hat man dann mit dem Adapter ins Gegenteil gekehrt. Bei M10, einem Adapter aus Messing und einem Hebelarm von einigen Zentimetern mag ich die Zapfpistole nicht eine Sekunde aus den Händen lassen.

Ein auf Biegung belastetes Gewinde war schon immer eine Sollbruchstelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück